Domus Kollektion
Designer: Ilmari Tapiovaara im Jahr: 1946
Die Domus Stühle sind funktionell und vielseitig einsetzbar und zeichnen sich durch eine unverwechselbare Ästhetik und charakteristische kurze Armlehnen aus. Entworfen von dem Designer Ilmari Tapiovaara als Teil einer Serie von Möbeln für Studenten im Studentenwohnheim Domus Acadamica in Helsinki, Finnland, sind sowohl der Domus Chair als auch der Domus Lounge Chair so komfortabel, dass sie auch über längere Zeiträume hinweg sitzen können. Entworfen 1946, wurden im Laufe der Jahre zahlreiche Domus Stühle in Wohnungen und öffentlichen Räumen auf der ganzen Welt platziert.
Domus Chair
Designer: Ilmari Tapiovaara: Year: 1946
Der Domus Chair, ein Meisterwerk des modernen Möbeldesigns, entstand im Rahmen einer Möbelserie für den Studentenwohnheimkomplex Domus Academica in Helsinki. Der Domus-Stuhl ist so komfortabel, dass er lange sitzen kann, und hat international grosse Erfolge erzielt, indem er unter dem Namen „The Finn Chair“ bekannt wurde. Durch die charakteristischen kurzen Arme lässt sich der Domus Chair nah an einen Tisch heranziehen, ideal zum Lernen am Schreibtisch und zum Essen, während er gleichzeitig die nötige Unterstützung und den nötigen Komfort bietet. Die 1946 von Ilmari Tapiovaara entworfenen Domus Stühle werden seitdem weltweit in Wohnhäusern und öffentlichen Räumen eingesetzt.
Die kurze Armlehne ist das charakteristische Merkmal des Domus-Stuhls.
Dadurch kann der Stuhl nahe an den Tisch gesetzt werden.
Die 3-Dimensionale Verformung der Schale garantiert einen hohen Sitzkomfort.
Domus Chair ist eins der beliebtesten finnischen Designklassiker aller Zeiten
Domus Lounge Chair
Die hohe Rückenlehne garantiert einen hohen Sitzkomfort
Der Domus Lounge Chair bei Starbucks in Helsinki, Finland
Domus Factsheet: Domus-Lounge-Chair-Factsheet-1851772
Varianten:
Domus Lounge Chair ist mit und ohne Polster verfügbar. Nachfolgend einige Beispiele.
Artek’s Accessoires
Kanto Magazine-/Firewood Rack PN001
Kataloge
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Bruno Wickart AG, Zug – bevorzugter Fachhandelspartner von Artek im Raum Zug, Luzern und Zürich
Bruno Wickart AG und Artek pflegen eine enge und partnerschaftliche Zusammenarbeit. Das Bruno Wickart Sortiment beinhaltet mehrere Artek-Neuheiten und Bestsellers, wie STOOL 60 von Alvar Aalto,Tea Trolley 900 von Alvar Alto, Sessel Alvar Aalto, ARMCHAIR 400, Sessel Alvar Aalto, ARMCHAIR 400 by Hella Jongerius, Sessel Alvar Aalto, ARMCHAIR 401, Alvar Aalto, Sessel ARMCHAIR 401 by Hella Jongerius, Freischwinger ARMCHAIR 403 Alvar Alto, Stuhl CRINOLETTE ARMCHAIR von Ilmari Tapiovaara, DOMUS LOUNGE CHAIR von Ilmari Tapiovaara, KARUSELLI LOUNGE CHAIR von Yrjö Kukkapuro, KIKI LOUNGE CHAIR von Ilmari Tapiovaara, LOUNGE CHAIR 43 von Alvar Aalto, MADEMOISELLE LOUNGE CHAIR von Ilmari Tapiovaara, MADEMOISELLE ROCKING CHAIR von Ilmari Tapiovaara, uvm.
À PROPOS D’ARTEK
Artek a été fondée à Helsinki en 1935 par quatre jeunes idéalistes : Alvar et Aino Aalto, Maire Gullichsen et Nils-Gustav Hahl. Leur objectif était de « vendre des meubles et de promouvoir une culture moderne de la vie par des expositions et d’autres moyens éducatifs ».
Fidèle à l’esprit radical de ses fondateurs, Artek reste aujourd’hui un acteur innovant dans le monde du design moderne, développant de nouveaux produits à l’intersection du design, de l’architecture et de l’art.
La collection Artek se compose de meubles, d’éclairages et d’accessoires conçus par des maîtres finlandais et des designers internationaux de premier plan. Il est synonyme de clarté, de fonctionnalité et de simplicité poétique.
Caractéristique du travail d’Alvar Aalto est le système de composants individuels standardisés qui peuvent être reconstitués pour former une collection complète de meubles.
Alors que les origines de l’idée peuvent être vus dans la lune, la collection Aalto va plus loin : les produits peuvent être facilement combinés et coordonnés les uns avec les autres, les formats comme les tailles et les hauteurs de table sont flexibles, et les surfaces et les couleurs peuvent être personnalisées même pour les petits projets.
Alvar Aalto était fasciné par le bois, désireux d’explorer ses possibilités, de découvrir où se sistiaient ses limites et de découvrir ce que les méthodes de production modernes pouvaient réaliser.