Artek wurde 1935 in Helsinki von vier jungen Idealisten gegründet: Alvar und Aino Aalto, Maire Gullichsen und Nils-Gustav Hahl. Ihr Ziel war es, „Möbel zu verkaufen und eine moderne Wohnkultur durch Ausstellungen und andere pädagogische Mittel zu fördern“. Dem radikalen Geist der Gründer folgend, ist Artek auch heute noch ein innovativer Akteur in der Welt des modernen Designs, der an der Schnittstelle von Design, Architektur und Kunst neue Produkte entwickelt.
Die Artek-Kollektion besteht aus Möbeln, Leuchten und Accessoires, die von finnischen Meistern und führenden internationalen Designern entworfen wurden. Es steht für Klarheit, Funktionalität und poetische Einfachheit.
Der Name Artek ist eine Synthese aus „Kunst“ und „Technologie“ – Begriffe, die für die internationale modernistische Bewegung von zentraler Bedeutung sind, die in den 1920er Jahren an Bedeutung gewonnen hat. Es war Walter Gropius, ein wichtiger Verfechter der Moderne, der das Motto“Kunst und Technik – eine neue Einheit“ prägte. Technik wurde verstanden als Wissenschaft und industrielle Produktionsmethoden, während sich der Kunstbegriff über die bildenden Künste hinaus auf Architektur und Design erstreckte.
Die Moderne strebte eine fruchtbare Verbindung dieser beiden Sphären an. Dieser Anspruch führte auch die Gründer von Artek bei der Namensgebung des Unternehmens.
Die Gründer
Alvar Aalto
Vier junge Idealisten gründeten 1935 ein dynamisches Unternehmen mit grossen Ambitionen. Nicht zuletzt ging es darum, die Möbel, Leuchten und Textilien der Aaltos vor allem auf den internationalen Märkten zu vermarkten und zu vertreiben. Alvar Aaltos Pionierarbeit im Geiste der grossen Architekten des 20. Jahrhunderts war ein bedeutender Faktor für die weltweite Verbreitung des nordischen Designs, Inspiration für Generationen von Designern und ein Kernelement von Arteks Erfolg.
Auch heute ist Alvar Aalto für Artek von zentraler Bedeutung, sowohl in Bezug auf die zeitlosen Designs, die einen grossen Teil der Kollektion ausmachen, als auch in Bezug auf den dauerhaften Einfluss seines Designvermächtnisses.
Aino Aalto
Der Architekt und Designer Aino Aalto spielte eine wichtige Rolle bei der Gründung und Gestaltung von Artek. Neben ihren eigenen, eigenständigen Projekten und der Zusammenarbeit mit ihrem Mann war Aalto auch der erste Design Director und ab 1941 der Geschäftsführer des Unternehmens.
Die Leitung der Innenarchitekturabteilung des Unternehmens, das so genannte Zeichenbüro, war für die ästhetische Ausrichtung des Unternehmens von entscheidender Bedeutung. Insgesamt war der Beitrag von Aalto ausschlaggebend für die Verwirklichung der Ziele des Artek Manifests.
Maire Gullichsen
Maire Gullichsen, eine eigenständige Künstlerin, studierte Malerei in Paris und Helsinki. Als Teil einer Gruppe junger Intellektueller und Künstler Anfang der 1930er Jahre in Helsinki war Gullichsen ein früher Anhänger von Aaltos Talent und ein entschiedener Verfechter der Moderne. Sie nahm die neuen Ideen rasch auf und begann, die Kunst, das Design und die Architektur der Moderne aktiv zu fördern.
Unter der Leitung von Gullichsen organisierte Artek zahlreiche Ausstellungen von weltberühmten Künstlern wie Picasso, Léger und Calder und etablierte Artek als Tor zur internationalen Kultur in Finnland. 1950 gründete Gullichsen die Galerie Artek.
Nils Gustav Hahl
Der Kunsthistoriker, Kritiker und Schriftsteller Nils-Gustav Hahl spielte eine entscheidende Rolle in der Geschichte von Artek. Es war Hahl, der Maire Gullichsen und die Aaltos zusammenführte, was zur Gründung des Unternehmens führte. Als polyglotte Kosmopolitin mit einem ausgedehnten internationalen Netzwerk war Hahl in Kunstkreisen aktiv und fasziniert von neuen Trends in Kunst, Technologie und Gesellschaft.
Hahl wurde der erste Geschäftsführer von Artek, eine Position, die er bis zu seinem Tod 1941 innehatte – an der Front während Finnlands Fortsetzungskrieg gegen die Sowjetunion, wo er sich als Sanitäter freiwillig gemeldet hatte.
Stools / Stühle






Bar Stools




Benches




Chairs










Tables










Sofas


Lounge Chairs

















Shelving





Lighting
Patterns and Textiles
Bruno Wickart AG, Zug – bevorzugter Fachhandelspartner von Artek im Raum Zug, Luzern und Zürich
Bruno Wickart AG und Artek pflegen eine enge und partnerschaftliche Zusammenarbeit. Das Bruno Wickart Sortiment beinhaltet mehrere Artek-Neuheiten und Bestsellers, wie STOOL 60 von Alvar Aalto,Tea Trolley 900 von Alvar Alto, Sessel Alvar Aalto, ARMCHAIR 400, Sessel Alvar Aalto, ARMCHAIR 400 by Hella Jongerius, Sessel Alvar Aalto, ARMCHAIR 401, Alvar Aalto, Sessel ARMCHAIR 401 by Hella Jongerius, Freischwinger ARMCHAIR 403 Alvar Alto, Stuhl CRINOLETTE ARMCHAIR von Ilmari Tapiovaara, DOMUS LOUNGE CHAIR von Ilmari Tapiovaara, KARUSELLI LOUNGE CHAIR von Yrjö Kukkapuro, KIKI LOUNGE CHAIR von Ilmari Tapiovaara, LOUNGE CHAIR 43 von Alvar Aalto, MADEMOISELLE LOUNGE CHAIR von Ilmari Tapiovaara, MADEMOISELLE ROCKING CHAIR von Ilmari Tapiovaara, uvm.
À PROPOS D’ARTEK
Artek a été fondée à Helsinki en 1935 par quatre jeunes idéalistes : Alvar et Aino Aalto, Maire Gullichsen et Nils-Gustav Hahl. Leur objectif était de « vendre des meubles et de promouvoir une culture moderne de la vie par des expositions et d’autres moyens éducatifs ».
Fidèle à l’esprit radical de ses fondateurs, Artek reste aujourd’hui un acteur innovant dans le monde du design moderne, développant de nouveaux produits à l’intersection du design, de l’architecture et de l’art.
La collection Artek se compose de meubles, d’éclairages et d’accessoires conçus par des maîtres finlandais et des designers internationaux de premier plan. Il est synonyme de clarté, de fonctionnalité et de simplicité poétique.
Caractéristique du travail d’Alvar Aalto est le système de composants individuels standardisés qui peuvent être reconstitués pour former une collection complète de meubles.
Alors que les origines de l’idée peuvent être vus dans la lune, la collection Aalto va plus loin : les produits peuvent être facilement combinés et coordonnés les uns avec les autres, les formats comme les tailles et les hauteurs de table sont flexibles, et les surfaces et les couleurs peuvent être personnalisées même pour les petits projets.
Alvar Aalto était fasciné par le bois, désireux d’explorer ses possibilités, de découvrir où se sistiaient ses limites et de découvrir ce que les méthodes de production modernes pouvaient réaliser.