ARTEK – LEUCHTENKOLLEKTION

ARTEK - DESIGNMÖBEL UND ACCESSOIRES FÜR ZUHAUSE – BÜROS - OBJEKT - EINZELHANDEL - HOTELLERIE - GASTRONOMIE - AUSSTELLUNGEN / MESSEN

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Pendelleuchte

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Die Pendelleuchte ist an einer waagerechten Fläche aufgehängt. Für die Beleuchtung von oben können Pendelleuchten einzeln oder in Serie eingesetzt werden. Bei der Gestaltung der Pendelleuchten aus der Artek-Kollektion wurde grosser Wert darauf gelegt, zwei Kriterien zu erfüllen. Erstens sollte jedes Licht gesehen werden und ästhetischen Ansprüchen genügen, und zweitens sollte die Qualität der Lichtverteilung aussergewöhnlich, hell und diffus sein. Die Beleuchtung, die das Licht liefert, sollte den Raum, in dem es sich befindet, aufwerten.

 

Wand- und Deckenleuchten

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Die Wand- und Deckenleuchten von Artek, die direkt auf senkrechten oder waagerechten Flächen montiert werden, besitzen den ästhetischen Reiz und bieten die aussergewöhnliche Beleuchtungsqualität, die in allen Artek-Leuchten integriert ist. Während Deckenleuchten eine direkte Ausleuchtung von oben ermöglichen, kann die Wandbeleuchtung zur Akzentuierung bestimmter Bereiche eines Raumes oder Raumes eingesetzt werden, indem sie ein dezentes Licht erzeugt, mit dem ein interessantes Merkmal hervorgehoben werden kann. Artek Wand- und Deckenleuchten eignen sich sowohl für den öffentlichen als auch für den privaten Bereich.

Boden- /Stehleuchten

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Für eine optimale Ausleuchtung lassen sich Boden-/Stehleuchten positionieren. Helligkeitsstufen und das Zusammenspiel von direktem und indirektem Licht lassen sich ebenso einstellen wie Position und Winkel der Bodenbeleuchtung. Skulpturale Präsenz, schön wie Objekte, Artek Bodenleuchten werfen ein Licht, das so charakteristisch diffus ist, wie man es von den Entwürfen von Alvar Aalto erwarten würde.

Verfügbare Wand- und Deckenleuchten von Artek

Pendelleuchte A330S „Goldene Glocke“ (Pendelleuchte)

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Designer: Alvar Aalto – Jahr: 1937

Die Pendelleuchte A330S mit dem Spitznamen „Goldene Glocke“ hat eine skulpturale Qualität, die man bei ein- und ausgeschaltetem Licht wahrnehmen kann. Der perforierte Rand der Pendelleuchte A330S erzeugt einen unvergesslichen Korona-Effekt und verhindert Blendung. Die elegante „Goldene Glocke“ aus einem einzigen Stück Messing oder Stahl wurde 1937 von Aino und Alvar Aalto für das Innere des Savoy Restaurant, Helsinki, entworfen und im selben Jahr im finnischen Pavillon der Pariser Weltausstellung gezeigt. Die „Goldene Glocke“ verkörpert Alvar Aaltos charakteristische stromlinienförmige Ästhetik, während das Licht, das sie liefert, sowohl warmtonig als auch charakteristisch diffus ist.

 

Pendelleuchte  TW002 Triennale.

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Designer: Tapio Wirkkala – Jahr: 1951

TW002 Pendelleuchte, auch „Triennale“ genannt, besticht durch zeitlose Eleganz. Der kegelförmige Schirm aus mundgeblasenem, opalisierendem, satiniertem Glas sorgt für eine warme, stimmungsvolle Ausleuchtung. Die „Triennale“, eines der ersten Leuchtendesigns von Tapio Wirkkala, wurde erstmals 1951 auf der Mailänder Triennale gezeigt.

 

Pendelleuchte  U336

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Designer: Jørn Utzon – Jahr: 1948

Durch die Kombination eines lackierten Stahlschirms mit einem weissen, verchromten oder vermessingten Kragen erzeugt diese markante Pendelleuchte eine sanfte, diffuse Ausleuchtung im Einsatz. Die Pendelleuchte U336 wurde 1948 vom dänischen Architekten Jørn Utzon entworfen, der später durch die Gestaltung des Opernhauses in Sydney berühmt wurde.

 

Pendelleuchte A330

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Designer: Alvar Aalto – Jahr: 1937

Diese komplexere Variante der beliebten „Golden Bell“-Leuchte wurde in den 1950er Jahren entworfen. Der dreiteilige Schirm aus poliertem Messing bringt eine helle Wärme in den Raum und sorgt für das diffuse Licht, das für die Entwürfe von Alvar Aalto charakteristisch ist. Die kleinen Perforationen im Randbereich dienen der Blendungsbegrenzung. Die Pendelleuchte A330 wurde erstmals in der Lehrerkantine der Universität Jyväskylä, Finnland, eingesetzt

 

Pendelleuchte A331 „Beehive“ (Bienenstock)

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Designer: Alvar Aalto – Jahr: 1953

Die A331 mit dem Spitznamen „Beehive“ ist eines der beliebtesten Beleuchtungsdesigns von Alvar Aalto. Der „Beehive“ ist sowohl für den Wohnbereich als auch für den öffentlichen Raum geeignet und erzeugt im eingeschalteten Zustand ein warmes, diffuses Licht, das durch das ausgeklügelte Design mit mehreren Reihen perforierter Stahlringe entsteht. Getreu seinem Spitznamen behält „Beehive“ auch im unbeleuchteten Zustand seine unverwechselbare skulpturale Präsenz und wurde ursprünglich 1953 für die finnische Universität Jyväskylä entworfen.

 

Pendelleuchte A110 „Handgranate“ (Handgranate)

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Designer: Alvar Aalto – Jahr: 1952

Diese elegante Pendelleuchte trägt wegen ihrer markanten Form den Spitznamen „Handgranate“. Die Pendelleuchte A110 besteht aus einem lackierten Stahlschirm und einem Innenring und bietet eine aussergewöhnlich warme Lichtqualität. Die Handgranate“ projiziert sowohl direktes als auch indirektes Licht auf die Decke, und ihr perforierter Innenring erzeugt einen Corona-Effekt um das Pendelleuchte und reduziert gleichzeitig die Blendung. Handgranate“ wurde für das Gebäude von Alvar Aalto entworfen, das für den finnischen Ingenieurverband entworfen wurde.

 

Pendelleuchte A333 „Turnip“ (Rübe)

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Designer: Alvar Aalto – Jahr: 1950er Jahre

Die A333, bekannt als die „Rübe“ für ihre organische Form, verbindet Eleganz mit Einfachheit und verblüffender Wirkung. Im Gebrauch tritt Licht durch die kreisförmigen Vertiefungen nahe der Oberseite des Lampenschirms aus und unterstreicht die abgerundete Form der Pendelleuchte. Turnip“ wurde für das Gebäude des National Pensions Institute in Helsinki entwickelt.

Pendelleuchte A338 „Bilberry“ (Blaubeere)

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Designer: Alvar Aalto – Jahr: 1950

Perfekt allein oder in der Gruppe, eignet sich die kleine, runde „Heidelbeere“ besonders gut zur Anstrahlung von Interieurs wie Gemälden oder Oberflächen. Die wunderschöne A338 verkörpert Alvar Aaltos Genialität im Detail und ist angeblich nach seiner Lieblingsbeere benannt. Die „Heidelbeere“ wurde ursprünglich geschaffen, um die Kunst in dem von Alvar Aalto für den französischen Galeristen und Sammler Louis Carré entworfenen Haus in der Nähe von Paris hervorzuheben.

Pendelleuchte A440

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Designer: Alvar Aalto – Jahr: 1954

Die Pendelleuchte A440 hat eine skulpturale Qualität, die man sowohl ein- als auch ausschalten kann. Die aus mundgeblasenem Glas gefertigte Pendelleuchte A440 verkörpert Alvar Aaltos charakteristische stromlinienförmige Ästhetik, während das Licht, das sie liefert, charakteristisch diffus ist. Bei der Beleuchtung verteilt sich das Licht gleichmässig und blendfrei durch das opake Weissglas.

Pendelleuchte JL341

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Designer: Juha Leiviskä – Jahr: 1969

Der Architekt Juha Leiviskä, der Schönheit in Schlichtheit fand, verwendete leichtes weisses Aluminium, um diese grosszügige Deckenleuchte zu schaffen. Das Licht hängt mühelos an einem einzigen weissen Kabel, während sein dünner, scheibenförmiger Schirm hell erleuchtet und ein zartes, warmes Licht abgibt.

 

Wandleuchte A910

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Designer: Artek – Jahr: 1990er Jahre

Dieses zeitlose und elegante Design ist sowohl in öffentlichen Gebäuden als auch in Privathäusern beliebt. Mit strukturellen Anklängen an andere Lichtdesigns von Alvar Aalto besteht sein Schatten aus dünnen Metallblechen, die in einer versetzten Kreisformation angeordnet sind. Der als Wandleuchte konzipierte A910 lässt sich an senkrechten Flächen befestigen und bringt eine helle Wärme in den Raum. Das ursprüngliche Modell für diese Wandleuchte entstand in der Zeit, in der Aalto in den 1950er Jahren für das National Pensions Institute, Helsinki, Leuchten entwarf.

Bodenleuchte A808

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Designer: Alvar Aalto – Jahr: 1955/1956

Der handgedrehte Schirm dieser eleganten Bodenleuchte besteht aus feinen, lackierten Metallstreifen, die durch eine gleichmässige Streuung des Lichtes eine Blendung verhindern. Die Streifen bilden konzentrische Kreise zunehmender Grösse, die sich zu einer umgekehrten Schüsselform verbinden. Der schlanke, abgewinkelte Hals hat einen polierten Messingkragen, der einen reizvollen Kontrast zu dem in Finnland handgenähten schwarzen Lederfinish des Ständers bildet. Das Licht wurde 1955 von Alvar Aalto für das National Pensions Institute in Helsinki entworfen.

Stehleuchte A805 „Angel Wing“ (Engelsflügel)

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Designer: Alvar Aalto – Jahr: 1954

Die Bodenleuchte A805 verfügt über einen handgenieteten Schirm aus feinen, lackierten Metallstreifen. Es zeigt eine eindrucksvolle Kombination von Linien und Kurven, wobei unterschiedliche Helligkeitsstufen und das Zusammenspiel von direktem und indirektem Licht möglich sind. Ein polierter Messingkragen bildet einen reizvollen Kontrast zum weissen Schirm, und das schwarze Lederfinish des Ständers ist in Finnland handgenäht. Die asymmetrische Form erinnert an einen Engelsflügel – daher der Spitzname. Angel Wing“ wurde 1954 von Alvar Aalto für das National Pensions Institute in Helsinki entworfen.

Bodenleuchte A811

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Designer: Alvar Aalto – Jahr: 1965

Der A811 kombiniert einen polierten Messingkragen mit einem schwarzen Lederständer und ist mit einem einzigen, handgedrehten Schirm aus feinen, lackierten Metallstreifen ausgestattet, die eine Blendung verhindern, indem sie das Licht gleichmässig streuen. Der A811 war die letzte Ergänzung des Alvar Aalto-Sortiments an Bodenleuchten. Obwohl sie in Form und Funktion der Beleuchtung des National Pensions Institute, Helsinki in den 1950er Jahren ähnlich ist, entstand die Floor Light A811 erst 1965.

Artek’s Accessoires

124° Mirror

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Designer: Daniel Rybakken – Year: 2017

Jeder Spiegel in der Kollektion hat zwei Gesichter, die 124 Grad voneinander entfernt sind. So reflektieren die Spiegel unerwartete Blicke auf ihre Umgebung, wobei jede Seite eine andere Perspektive offenbart. Wer direkt in den Spiegel blickt, sieht überhaupt keine Spiegelung. Die Spiegel sind sowohl funktionale Objekte als auch eine spielerische Betrachtung von Reflexion, Licht und Bild des Designers Daniel Rybakken. Die 124°-Spiegel können an jeder senkrechten Fläche befestigt werden oder frei auf einer waagerechten Fläche stehen. Einfach und elegant gestaltet, sind die 124°-Spiegel in drei verschiedenen Grössen erhältlich, darunter eine Version mit integriertem Holzboden.

124° Mirror

Kanto Magazine-/Firewood Rack PN001

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Designer: Pancho Nikander – Year: 2004

In Anlehnung an Arteks Tradition der Bugholzprodukte kann dieses vielseitige Stück zur Aufbewahrung von Zeitschriften oder Brennholz verwendet werden. Kanto wird aus einem einzigen Blatt formgepresster Birkenfurniere hergestellt. Erhältlich in verschiedenen Farben, ist er mit seinen fliessenden Linien eine natürliche Ergänzung für jedes Zuhause.

Kanto Magazine-/Firewood Rack PN001 Midnight Blue 2

Artek Kataloge

Bruno Wickart AG, Zug – bevorzugter Fachhandelspartner von Artek im Raum Zug, Luzern und Zürich

Bruno Wickart AG und Artek pflegen eine enge und partnerschaftliche Zusammenarbeit. Das Bruno Wickart Sortiment beinhaltet mehrere Artek-Neuheiten und Bestsellers, wie STOOL 60 von Alvar Aalto,Tea Trolley 900 von Alvar Alto, Sessel Alvar Aalto, ARMCHAIR 400, Sessel Alvar Aalto, ARMCHAIR 400 by Hella Jongerius, Sessel Alvar Aalto, ARMCHAIR 401, Alvar Aalto, Sessel ARMCHAIR 401 by Hella Jongerius, Freischwinger ARMCHAIR 403 Alvar Alto, Stuhl CRINOLETTE ARMCHAIR von Ilmari Tapiovaara, DOMUS LOUNGE CHAIR von Ilmari Tapiovaara, KARUSELLI LOUNGE CHAIR von Yrjö Kukkapuro, KIKI LOUNGE CHAIR von Ilmari Tapiovaara, LOUNGE CHAIR 43 von Alvar Aalto, MADEMOISELLE LOUNGE CHAIR von Ilmari Tapiovaara, MADEMOISELLE ROCKING CHAIR von Ilmari Tapiovaara, uvm.

À PROPOS D’ARTEK

Artek a été fondée à Helsinki en 1935 par quatre jeunes idéalistes : Alvar et Aino Aalto, Maire Gullichsen et Nils-Gustav Hahl. Leur objectif était de « vendre des meubles et de promouvoir une culture moderne de la vie par des expositions et d’autres moyens éducatifs ».

Fidèle à l’esprit radical de ses fondateurs, Artek reste aujourd’hui un acteur innovant dans le monde du design moderne, développant de nouveaux produits à l’intersection du design, de l’architecture et de l’art.

La collection Artek se compose de meubles, d’éclairages et d’accessoires conçus par des maîtres finlandais et des designers internationaux de premier plan. Il est synonyme de clarté, de fonctionnalité et de simplicité poétique.

Caractéristique du travail d’Alvar Aalto est le système de composants individuels standardisés qui peuvent être reconstitués pour former une collection complète de meubles.

Alors que les origines de l’idée peuvent être vus dans la lune, la collection Aalto va plus loin : les produits peuvent être facilement combinés et coordonnés les uns avec les autres, les formats comme les tailles et les hauteurs de table sont flexibles, et les surfaces et les couleurs peuvent être personnalisées même pour les petits projets.

Alvar Aalto était fasciné par le bois, désireux d’explorer ses possibilités, de découvrir où se sistiaient ses limites et de découvrir ce que les méthodes de production modernes pouvaient réaliser.




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