ARTEMIDE KOLLEKTION: Tizio

https://www.bruno-wickart.ch/hersteller/artemide

Artemide feiert Tizios 50-jähriges Jubiläum mit einer speziellen Version in Richard Sappers Lieblingsrot.

Tizio ist nicht nur ein Meisterwerk der Artemide-Kollektion, sondern auch eine Ikone des italienischen Designs.

https://www.bruno-wickart.ch/hersteller/artemide

Vor 50 Jahren entworfen, ist es auch dank einer neuen integrierten LED-Quelle immer noch absolut zeitgemäss.

https://www.bruno-wickart.ch/hersteller/artemide

Eine elegante Synthese intelligenter Komponenten, die von Richard Sapper entwickelt wurde, hat ein zeitloses Produkt geschaffen.

https://www.bruno-wickart.ch/hersteller/artemide

„Als wir es präsentierten, gab es nichts Vergleichbares auf dem Markt, es war revolutionär. Tizio ist in jeder anderen Position schön, es ist ein harmonisches Objekt in all seinen Teilen, man bewegt es mit einer Hand und es ist immer extrem präzise. Es ist nicht so, dass wir im Laufe der Jahre nichts ändern, weil wir es nicht können, wir ändern nichts, weil es so ist.“

Ernesto Gismondi, 2014
https://www.bruno-wickart.ch/hersteller/artemide
https://www.bruno-wickart.ch/hersteller/artemide

Richard Sapper

https://www.bruno-wickart.ch/hersteller/artemide

Sapper (  1932 – 2015) begann seine Designkarriere in der  Stylingabteilung  von  Mercedes Benz in Stuttgart, bevor er   1958 nach Mailand  wechselte, um mit  dem Architekten Gio Ponti  und in der   Designabteilung  von „La  Rinascente“. In den frühen 1960er Jahren begann Sapper  mit  dem italienischen Architekten Marco Zanuso zusammenzuarbeiten.  Bekannt für  ihre Ästhetik des skulpturalen Minimalismus,  entwickelten sie eine Reihe von Fernsehern und Radios für  Brionvega, den leichten K1340   Stapelkinderstuhl   für   Kartell und das kompakte klappbare Grillo-Telefon  für Siemens/Italtel.

Nachdem  er 1959  sein eigenes  unabhängiges Studio gegründet hatte, entwarf Sapper die  Static-Uhr  für Lorenz, die ihm   1960  seinen ersten Compasso d’Oro-Preis  einbrachte. Sapper  schuf weiterhin   Designklassiker,  darunter die Tizio-Lampe für Artemide, die  1972 entworfen wurde, eine der ersten Schreibtischlampen mit   Halogenlampen  mit Niederspannungsstromleitung    Waffen, die  die Notwendigkeit von Drähten beseitigen, für Artemide im Jahr 1972.  Mit seiner essentiellen und linearen Form und  dynamischen  Funktionalität wurde der Tizio sofort zur Ikone, zu einem wahren Meisterwerk des Designs.  Sie ist bis  heute  eine  der meistverkauften Lampen,  die  jemals produziert wurden, und befindet sich  in der Permanent Design Collection des  Museum of Modern Art in New York.

Richard Sapper hat für  seine  Produkte zahlreiche Auszeichnungen erhalten, und seine Entwürfe sind in den ständigen Sammlungen vieler  Museen international vertreten. 2012 erhielt Sapper   vom  Bundespräsidenten    der Bundesrepublik Deutschland  das Verdienstkreuz am  Bande des Verdienstordens.   2014 erhielt er den Compasso d’Oro Lifetime Achievement Award der Associazione Design Industriale ADI.

Download Dokumentation

Bruno Wickart AG, Zug – spezialisierter Fachhandelspartner von Artemide in Zug, Zürich und Luzern

Bruno Wickart AG und Artemide pflegen eine enge und partnerschaftliche Zusammenarbeit. Das Bruno Wickart Sortiment beinhaltet mehrere Artemide-Bestseller und Neuheiten, wie die Tischleuchte Tolomeo von Michele de Lucchi und Giancarlo Fassina, Tischleuchte Demetra von Naoto Fukusawa, Tischleuchte Tizio von Richard Sapper, Hängeleuchte Mercury von Ross Lovegrove, Stehleuchte Cadmo von Karim Rashid oder Leuchtenkollektion In-Ei von Issey Miyake, uvm.

Autor

Scroll to Top