Die neuesten, patentierten technologischen Vorschläge aus der Technologieforschung und aus Kooperationen mit grossen Marken und Namen der Architektur des internationalen Designs. Werte, Fähigkeiten und Fertigungskapazitäten übersetzen sich in innovative Produkte, die neue Szenarien im Lichtbereich öffnen.
Alphabet of Light Mini

Alphabet of Light ist eine Sprache des Lichts, nicht nur die Gestaltung eines Objekts, sondern auch die Entwicklung einer starken Idee: Kommunikation durch Licht mit Einfachheit und Freiheit.

Heute werden die Grossbuchstaben des Alphabets des Lichts in einer kleineren Grösse dargestellt. Die ursprüngliche Version von 2016 folgt einer Modularität, die auf einer Höhe von 95 cm sowohl für Gross- und Kleinbuchstaben als auch für Zahlen mit einem Querschnitt von 5 cm im Durchmesser basiert

Alphabet of Light Buchstaben mini sind nur 35,5 cm hoch mit einem Querschnitt von 2,5 cm im Durchmesser. Jetzt ist es möglich , Botschaften mit weniger Platzbeschränkungen und mehr Ausdrucksfreiheit zu schaffen, indem man Werten, Gedanken und Ideen durch Licht eine Stimme gibt.

Alphabet of Light Buchstaben Mini werfen kontinuierliches und komfortables Licht dank der patentierten optischen Lösung, die für die vorherige Version entwickelt wurde. Das Know-how von Artemide entwickelte ein neues Patent für die Schaltkreise von Alphabet of Light Letters Mini, das die Produktion mit universellen und flexiblen Elementen optimiert.
Designer: BIG – Bjarke Ingels Group

BIG ist eine Gruppe von Architekten, Designern und Denkern, die in den Bereichen Architektur, Urbanismus, Forschung und Entwicklung mit Büros in Kopenhagen und New York City tätig sind. BIG hat sich den Ruf erworben, Gebäude fertigzustellen, die ebenso programmatisch und technisch innovativ wie kosten- und ressourcenbewusst sind. In unserer Architekturproduktion zeigen wir eine hohe Sensibilität für die besonderen Anforderungen von Ort, Kontext und Programm.
Zu den kürzlich abgeschlossenen Projekten von BIG gehören das Danish Maritime Museum (2013), Superkilen (2012), das 8 House (2010) sowie unser erstes Projekt, das Copenhagen Harbor Bath (2003), ein städtischer Raum, der das Gebiet der Islands Brygge von einer heruntergekommenen Hafenfront in das Erholungs- und Sozialzentrum der Stadt verwandelte.
Zu den aktuellen Projekten im Bau gehören: West 57th, ein Wohngebäude mit 750 Wohneinheiten in Manhattan; der Vancouver House Tower in Vancouver; das LEGO Brand House in Dänemark; das Bildungszentrum der Färöer; die Shenzhen Energy Mansion in China; und eine Wasteto-Energy-Anlage in Kopenhagen, die als Skipiste dienen wird.
Chandelier / Kronleuchter

Osidio ist ein dünner, organischer und harmonischer Kronleuchter, bei dem alles aus einem optischen Konzept stammt. Die Optik maximiert die Effizienz und die Gleichmässigkeit für eine perfekte Wahrnehmung, sie kann direkt betrachtet werden, ohne Blendung zu erzeugen.

Jeder Lichtanschluss kann geschwenkt werden, um indirekte Lichtemission zu erzeugen. Die optische Studie bestimmt auch die Neigung der Arme , um das Licht optimal zu verteilen. Wenn sie nach unten zeigen, fokussieren sie die Lichtemission auf die Arbeitsfläche und den Tisch, während sie, wenn sie nach oben zeigen, sie auf das Ganze verteilen Ambiente.

Die separaten Köpfe ermöglichen es Osidio, das Licht im Raum frei und flexibel zu steuern und die Lichtemission ganz oder teilweise nach oben zu lenken. Alles wird gemessen, die Schönheit des Osidio-Designs liegt in der Technik, in der Berechnung des Lichts, in den Proportionen, in der kompositorischen Balance, in der nachhaltigen Intelligenz des „Weniger“.
Designer: Michele De Lucchi

Michele De Lucchi wurde 1951 in Ferrara geboren und studierte Architektur in Florenz.
Während der Zeit der radikalen und experimentellen Architektur war er eine prominente Figur in Bewegungen wie Cavart, Alchimia und Memphis.
De Lucchi hat Lampen und Möbel für die bekanntesten italienischen und europäischen Unternehmen wie Artemide, Olivetti, Alias, Unifor, Hermès, Alessi entworfen.
Er entwarf und restaurierte Gebäude für grosse nationale und multinationale Unternehmen weltweit, zahlreiche Kunst- und Designausstellungen, er plante Gebäude für Museen sowie viele Architekturprojekte für private und öffentliche Auftraggeber. Vor kurzem realisierte er eine Reihe von Projekten für die Stadt Mailand: die Pavillons für die Expo 2015 (Padiglione Zero, Expo Center, Intesa Sanpaolo) und den UniCredit-Pavillon auf der Piazza Gae Aulenti.
Seine professionelle Arbeit ging immer Seite an Seite mit einer persönlichen Erkundung von Design, Technologie und Handwerk.
Im Jahr 2000 wurde er von Präsident Ciampi zum Offizier der Italienischen Republik ernannt, für seine Verdienste um Design und Architektur. 2001 wurde er zum Professor an der Fakultät für Design und Kunst der Universität Venedig und 2008 zum Professor an der Designfakultät des Politecnico in Mailand ernannt.
El Porís

El Porís ist ein moderner, grafischer, strenger Kronleuchter, aber auch einer, der wirklich spektakulär und skulptural ist. Es wurde 2021 eingeführt und ist jetzt auch in einer kleineren Version erhältlich, die sich nicht nur für grosse Räume, sondern auch für Anwendungen in Umgebungen mit weniger beeindruckenden Höhen eignet.
In beiden Versionen verfügt eine grosse, elementare, geometrische Struktur über Glühbirnen, die in herkömmlichen E27-Sockeln untergebracht sind, so dass die Wahl der zu verwendenden Quellen völlig frei bleibt. Kalanderförmige Stahlrohre mit abnehmendem Durchmesser werden durch vier vertikale Halterungen verbunden. Die Einfachheit ist sofort offensichtlich und offenbart Design- und Produktions-Know-how, das die Komplexität von Elementen und Details lösen kann, die in der Hauptstruktur verschwinden.
Design: Herzog & de Meuron

Herzog & de Meuron wurde 1978 in Basel gegründet und ist eine Partnerschaft unter der Leitung von Jacques Herzog und Pierre de Meuron sowie den Senior Partnern Christine Binswanger, Ascan Mergenthaler, Stefan Marbach, Esther Zumsteg und Jason Frantzen. Ein internationales Team von fast 500 Mitarbeitern, darunter die beiden Gründer, fünf Senior Partner, neun Partner und 42 Mitarbeiter, arbeitet an Projekten in ganz Europa, Amerika und Asien. Der Hauptsitz befindet sich in Basel mit weiteren Büros in London, New York, Hongkong, Berlin und Kopenhagen.
Die Praxis hat eine breite Palette von Projekten entworfen, vom kleinen Massstab eines Privathauses bis zum grossen Massstab der Stadtgestaltung. Viele Projekte sind hoch anerkannte öffentliche Einrichtungen wie Museen, Stadien und Krankenhäuser, und sie haben angesehene private Projekte wie Büros, Labors und Wohngebäude abgeschlossen. Zu den Auszeichnungen gehören der Pritzker Architecture Prize (USA) im Jahr 2001, die RIBA Royal Gold Medal (UK), der Praemium Imperiale (Japan), beide im Jahr 2007, und der Mies Crown Hall Americas Prize (USA) im Jahr 2014.
Funivia Outdoor

Funivia ist ein funktionales Netzwerk von materiellen und immateriellen Beziehungen, das frei und inklusiv ist und sich durch die Zusammenarbeit seiner Elemente entwickeln kann. Es beginnt mit dem Wesentlichen, mit einem „Bergsteigergeist“ und entdeckt ein neues Mass an Freiheit des Lichts in Räumen, jetzt sowohl im Innen – als auch im Aussenbereich.

Ein Seil, das Kabel, das Energie liefert, und die Nägel, die Elemente, die zur Befestigung im Raum verwendet werden, bilden die Grundlage, um weit über die Grenzen hinauszugehen , die durch die Steifigkeit diktiert werden. von Standardsystemen. Das Kabel mit einem speziellen Mindestquerschnitt, der mechanischer Spannung und thermischer Belastung standhalten kann, ist der Kanal, der die Energie des Systems verteilt. Von einem einzigen Netzteil aus kann es unendlich laufen, wobei die einzige Grenze die auf seiner Länge installierte Leistung ist.

Die Lichtelemente sind über ein „Bridge“ -Element, Knoten des GLL-Signal-immateriellen Netzwerks, über das alle Geräte mit der Artemide App in Kontakt treten können, mit dem Kabel verbunden.

Funivia ist inklusiv und beherbergt Produkte, die es bereits gibt; Das Kabelverbindungsmodul ist ein universelles System, das Energie in ein „Esperanto“ aus Licht übersetzt.
Funivia Outdoor zeigt das Potenzial dieser offenen Plattform und hostet Produkte, die bereits in den Kollektionen von Artemide enthalten sind. Es ist ein Zeichen des Dialogs und der gemeinsamen Werte unter den Architekten, die für Artemide entwerfen, die gemeinsame Prinzipien annehmen, die durch verschiedene Sprachen entsprechend den Fähigkeiten jedes einzelnen Designers ausgedrückt werden.
Dank dieser Eigenschaften hat sich Funivia zu einem System entwickelt, das in der Lage ist, unsere Lichtbedürfnisse auch im Aussenbereich zu erfüllen. Sein Kabel kann Strukturen bauen, die in Aussenräumen verlaufen und professionelles Licht an Orte bringen, an denen es zuvor unmöglich war.
Ixa

Ixa ist eine vollständige, transversale Familie, deren Zusammensetzung mit der Intelligenz eines kugelförmigen Kopfes mit 360° Bewegungsfreiheit beginnt.

Der Ixa-Kopf trennt das elektrische Kabel vom Mechanismus und ist mit der Struktur selbst durch einen Magneten verbunden, der es ihm ermöglicht, sich frei zu drehen, so dass sein handliches Licht in jede Richtung projiziert werden kann.

Ixa ist der Ausdruck einer funktionalen, produktiven und nachhaltigen Intelligenz durch Reduzierung und Vereinfachung von Entscheidungen. Es ist das Ergebnis eines soliden Design-Know-hows.

Artemide und Foster+Partners teilen einen tiefgreifenden Ansatz für nachhaltiges Design, der die Produktentwicklung in jeder Phase durchdringt und sich als wesentlicher Wert des Projekts bezeichnet.

Die IXA-Lampe hat eine inhärente Dynamik, die es ihr ermöglicht, verschiedene Lichttypologien zu bewohnen, von aufgabenorientierter Beleuchtung bis hin zu dekorativen und umgebenden Kompositionen. Inspiriert von Alexander Calders Skulpturen interpretiert das Design die Idee der „eleganten Balance“ durch Präzisionstechnik.

Die einfacheren Versionen wie die Tischmodelle verlassen sich für ihre Bewegungsfreiheit ausschliesslich auf die Rotation des Kopfes, der auf einer festen Struktur montiert ist. Diese Lösung wird dann in Modellen mit zunehmender Komplexität der Bewegung bis hin zu Lösungen wie dem Bodenmodell angewendet, die sphärische Gegengewichte und mehrere Dreh- und Neigungspunkte für maximale Freiheit und Fluidität der Bewegung des Lichts im Raum kombinieren.
Flexibilität und Funktionalität, Qualität und Dynamik des Lichts, minimale, weiche Linien, mit einem klassischen, einfachen Look machen Ixa zu einem zeitlosen Projekt. Es kann in unzähligen Situationen für ein langes Leben neu interpretiert werden, die Grundlage für ein nachhaltiges Projekt.
Design: Foster + Partner

Foster + Partners ist ein internationales Studio für Architektur, Ingenieurwesen und Design, das vom Gründer und Vorsitzenden Norman Foster und einem Partnership Board geleitet wird. Das 1967 gegründete Büro zeichnet sich durch seinen integrierten Designansatz aus, der die Tiefe der Ressourcen vereint, die erforderlich sind, um einige der komplexesten Projekte der Welt zu übernehmen. Sie hatten schon immer ein starkes Interesse an der Herstellung von Dingen als integralem Bestandteil des Designprozesses, verwurzelt in dem, was sie für eine Pflicht halten, gut und verantwortungsbewusst zu entwerfen, sei es in der Grössenordnung eines Flughafens oder eines Türgriffs.
Das Büro hat nie zwischen Architektur und Industriedesign unterschieden. Der Kontaktpunkt, die Sache, die Sie berühren, ist genauso wichtig wie die breitere Vision. Das 1980 gegründete Industriedesign-Team hat eine breite Palette von Produkten entwickelt, von Türgriffen bis hin zu Windkraftanlagen; von einem Füllfederhalter bis zur Kabine eines Executive-Jets; Vom Wasserhahn bis zur Ausstattung einer Hochseeyacht. Häufig werden Produkte als Reaktion auf ein bestimmtes Projekt entwickelt, aber sie arbeiten auch direkt mit Kunden bei Produktaufträgen oder mit Unternehmen zusammen, um neue Produkte für die kommerzielle Herstellung zu entwickeln.
Katà Métron

Katà Métron findet Inspiration in der Beziehung, die im Mittelpunkt von Kunst, Architektur und Philosophie steht: Messung.

Der griechische Ausdruck „katà métron“ bedeutet „nach dem richtigen Mass“. Modulare Beleuchtungselemente ermöglichen die Schaffung einer unendlichen Anzahl von Kombinationen und Formen, die die Gestaltung von Lichtszenarien ermöglichen, die auf die Räume und die Bedürfnisse der in ihnen stattfindenden Aktivitäten zugeschnitten sind.
Im Jahr 2021 mit der refraktiven optischen Technologie vorgestellt, hat es sich weiterentwickelt, um verschiedene Arten von Lichtemissionen zu kombinieren, um zunehmend die „richtige Messung“ von Licht in jeder Art von Umgebung zu definieren.
Die perfekt kontrollierte Emission der Refractive-Technologie wird mit einer diffusen Version, komfortablem und hocheffizientem Licht und verschiedenen Lösungen mit Strahlern kombiniert.
Die Akzentleuchten können unterschiedliche Abmessungen und Nennleistungen, Farbtemperaturen und Abstrahlwinkel aufweisen, um das Licht genau nach Bedarf zu gestalten.
Die verstellbaren Strahler können direkt am Hauptkörper oder Anhänger befestigt werden, wobei ein Vorbau mit einem Gelenkgelenk endet, um verschiedene Richtungen zu ermöglichen.
Katà Métron definiert somit die „richtige Messung“ nicht nur in Bezug auf die räumlichen Layouts, sondern ermöglicht auch die Dynamik des Settings und der Aktivitäten dank der Verwaltung über Artemide App. Das System wird noch mehr zum Ausdruck einer nachhaltigen Intelligenz, die auf eine positive Energiebilanz achtet.
Die Projektkultur und das gemeinsame Engagement für Nachhaltigkeit führen zu einer innovativen und überraschenden Lösung.
Designer: Mario Cucinella

Mario Cucinella ist der Gründer von Mario Cucinella Architects: Ein preisgekröntes Architekturbüro, das sich in seiner Forschung den Themen Nachhaltigkeit und Umweltauswirkungen von Gebäuden widmet und mehrfach ausgezeichnete Projekte in den unterschiedlichsten Formvarianten, vom Produktdesign über Gebäude bis hin zu städtischen Masterplänen realisiert hat. 2015 gründet er in Bologna die School of Sustainability – S.O.S. – ein Post-Master-Programm, das sich die Ausbildung neuer Fachkräfte im Bereich des nachhaltigen Designs zum Ziel gesetzt hat. Der Einfluss und die Bedeutung seiner Arbeit als Architekt und Pädagoge, sowohl in ökologischer als auch in sozialer Hinsicht, wurde mit der Honorary Fellowship des American Institute of Architects (2017) und mit der International Fellowship des Royal Institute of British Architects (2016) anerkannt.
La Linea


La Linea 25 wird zunehmend zu einem kommunikativen und funktionalen Werkzeug, das seinem Licht durch die Ausdruckskraft seines grafischen Zeichens Werte und Bedeutungen hinzufügt.

Es verfügt über eine hervorragende Lichtleistung in Bezug auf Quantität und Qualität, die nicht nur die Charakterisierung eines Raumes, sondern auch seine korrekte Beleuchtung ermöglicht.

Der schlanke Abschnitt mit Längen von 5, 10 und 20 Metern kann überlappt werden, um eine Weberei zu erzeugen und die Freiheit zu lassen, komplexen Geometrien wie Figuren zu folgen, die von einer einzigen Linie erstellt werden. Es verbindet Innovation mit Emotion und verbindet sich mit künstlich gebauten und natürlichen Räumen, in denen es angewendet wird. Es ist nachhaltig, rekonfigurierbar und langlebig.
Designer: BIG – Bjarke Ingels Group

BIG ist eine Gruppe von Architekten, Designern und Denkern, die in den Bereichen Architektur, Urbanismus, Forschung und Entwicklung mit Büros in Kopenhagen und New York City tätig sind. BIG hat sich den Ruf erworben, Gebäude fertigzustellen, die ebenso programmatisch und technisch innovativ wie kosten- und ressourcenbewusst sind. In unserer Architekturproduktion zeigen wir eine hohe Sensibilität für die besonderen Anforderungen von Ort, Kontext und Programm.
Zu den kürzlich abgeschlossenen Projekten von BIG gehören das Danish Maritime Museum (2013), Superkilen (2012), das 8 House (2010) sowie unser erstes Projekt, das Copenhagen Harbor Bath (2003), ein städtischer Raum, der das Gebiet der Islands Brygge von einer heruntergekommenen Hafenfront in das Erholungs- und Sozialzentrum der Stadt verwandelte.
Zu den aktuellen Projekten im Bau gehören: West 57th, ein Wohngebäude mit 750 Wohneinheiten in Manhattan; der Vancouver House Tower in Vancouver; das LEGO Brand House in Dänemark; das Bildungszentrum der Färöer; die Shenzhen Energy Mansion in China; und eine Wasteto-Energy-Anlage in Kopenhagen, die als Skipiste dienen wird.
Veil

Die Idee von BIG wird erneut in ein Produkt umgesetzt, das essentiell aussieht, aber dank des Know-hows von Artemide reich an technologischen Innovationen ist.

Elf Arme sind um einen technologischen Kern herum verbunden, der sie unterstützt und füttert. Ihre flüssige und präzise Krümmung offenbart eine hohe Design- und Fertigungskompetenz: Der nur 25 mm grosse Schnitt kombiniert die Struktur mit einer Optik, die das Licht steuert und sanft in die Umgebung streut.

Vail ist eine grafische und minimalistische Präsenz, die mit einem eleganten Diffusor gekleidet werden kann. Es ruht auf der Struktur und fällt zwischen seine Arme mit weichen Kurven, die durch Stoffgewicht und Materialität definiert sind.
Die Diffusoren unterscheiden sich in Bezug auf Faserzusammensetzung und Textur, stammen jedoch aus der gleichen Forschung nach innovativen, nachhaltigen und ethischen Lösungen als Alternativen zu traditionelleren und industriellen Textilien mit höherem Kohlenstoff-Fussabdruck.
Die für die Diffusoren ausgewählten Gewebe stammen nur aus Fasern, die in der Natur vorkommen und durch mechanische Prozesse gesponnen werden, ohne chemische Prozesse zu durchlaufen. Sie wurden aufgrund ihrer ästhetischen und technischen Eigenschaften und aufgrund der ökologischen, wirtschaftlichen und sozialen Nachhaltigkeit der Kulturen, aus denen sie stammen, ausgewählt. Der gesamte Weg der Produktionskette zeichnet sich durch Ethik aus.
Designer: BIG – Bjarke Ingels Group

BIG ist eine Gruppe von Architekten, Designern und Denkern, die in den Bereichen Architektur, Urbanismus, Forschung und Entwicklung mit Büros in Kopenhagen und New York City tätig sind. BIG hat sich den Ruf erworben, Gebäude fertigzustellen, die ebenso programmatisch und technisch innovativ wie kosten- und ressourcenbewusst sind. In unserer Architekturproduktion zeigen wir eine hohe Sensibilität für die besonderen Anforderungen von Ort, Kontext und Programm.
Zu den kürzlich abgeschlossenen Projekten von BIG gehören das Danish Maritime Museum (2013), Superkilen (2012), das 8 House (2010) sowie unser erstes Projekt, das Copenhagen Harbor Bath (2003), ein städtischer Raum, der das Gebiet der Islands Brygge von einer heruntergekommenen Hafenfront in das Erholungs- und Sozialzentrum der Stadt verwandelte.
Zu den aktuellen Projekten im Bau gehören: West 57th, ein Wohngebäude mit 750 Wohneinheiten in Manhattan; der Vancouver House Tower in Vancouver; das LEGO Brand House in Dänemark; das Bildungszentrum der Färöer; die Shenzhen Energy Mansion in China; und eine Wasteto-Energy-Anlage in Kopenhagen, die als Skipiste dienen wird.
Se|eS

Se|eS will ein räumliches Palindrom werden, das sich darin verbirgt, seine Umgebung zu beleuchten und zu reflektieren.

Se|eS ist eine beidseitig gespiegelte Scheibe, die mit einem seitlich zurückgesetzten Dauerlicht die Umgebung beleuchtet, ohne in sie einzudringen.

Se|eS ist eine perfekte Lösung für den Innen- und Aussenbereich, es spiegelt die Architektur wider, schafft eine neue Perspektive und interagiert mit der Dynamik der umgebenden Natur.

Se|eS kann auf der vertikalen Achse ausgerichtet werden, wodurch mehrere Sätze erzeugt werden. Die zwei Höhen vom Boden und die hängende Version ermöglichen es, verschiedene Standpunkte und Reflexionen einzufangen, um die Wahrnehmung des Raumes zu verändern und eine szenografische Landschaft zu schaffen.
Designerin: Carolina Gismondi de Bevilacqua

Carolina Gismondi de Bevilacqua ist Architektin und Designerin mit Sitz in Mailand, Italien.
Carolina lebte mehrere Jahre in London, Grossbritannien, wo sie ihren Teil 2 bei der Architectural Association absolvierte, nachdem sie ihren BA in Zivilarchitektur vom Politecnico di Milano erhalten hatte.
In ihrer Rolle als Creative Director bei KooZA/rch konzentriert Carolina ihre Forschung auf kritische Gespräche über Architektur im erweiterten Bereich, mit einem besonderen Interesse an der Erforschung der vielfältigen Bereiche der ungebauten Architektur.
Carolinas Interessen umfassen Architektur, Kunst, Zeichnung, Beleuchtung und Kommunikation. Seit 2019 prägt Carolina das Image von Artemide sowohl in seiner digitalen als auch in seiner architektonischen Form und entwickelt gleichzeitig Innenarchitekturlösungen für Wohn- und Geschäftsräume.
Ihrer Leidenschaft für Haustiere und Tiere folgend, unterstützt Carolina viele internationale Tierheim- und Rettungsverbände, während Carolina als junge Designerin eine Verfechterin der LGBTQ + -Rechte ist und Geschlechterstereotypen in sozialen und Arbeitsumgebungen in Frage stellt.
Stellar Nebula

Stellar Nebula ist eine Familie von Lampen, die von BIG entwickelt wurde, um das handwerkliche Glasblasen mit innovativen PVD-Veredelungstechniken zu interpretieren und zu verbessern.

Die Formen der mundgeblasenen Diffusoren sind immer einzigartig. Die Aufhängung hat drei verschiedene Grössen, während der Boden, der Tisch, die Decke und die Cluster nur in der mittleren sind.

Handwerkliches Know-how und industrielle Innovation vereinen sich so in der Schönheit des Materials, das die magische Wechselwirkung zwischen Glas und Licht verstärkt.

Designer: BIG – Bjarke Ingels Group

BIG ist eine Gruppe von Architekten, Designern und Denkern, die in den Bereichen Architektur, Urbanismus, Forschung und Entwicklung mit Büros in Kopenhagen und New York City tätig sind. BIG hat sich den Ruf erworben, Gebäude fertigzustellen, die ebenso programmatisch und technisch innovativ wie kosten- und ressourcenbewusst sind. In unserer Architekturproduktion zeigen wir eine hohe Sensibilität für die besonderen Anforderungen von Ort, Kontext und Programm.
Zu den kürzlich abgeschlossenen Projekten von BIG gehören das Danish Maritime Museum (2013), Superkilen (2012), das 8 House (2010) sowie unser erstes Projekt, das Copenhagen Harbor Bath (2003), ein städtischer Raum, der das Gebiet der Islands Brygge von einer heruntergekommenen Hafenfront in das Erholungs- und Sozialzentrum der Stadt verwandelte.
Zu den aktuellen Projekten im Bau gehören: West 57th, ein Wohngebäude mit 750 Wohneinheiten in Manhattan; der Vancouver House Tower in Vancouver; das LEGO Brand House in Dänemark; das Bildungszentrum der Färöer; die Shenzhen Energy Mansion in China; und eine Wasteto-Energy-Anlage in Kopenhagen, die als Skipiste dienen wird.
Takku

Takku ist eine vielseitige tragbare Leuchte für die perfekte Beleuchtung im Büro oder in der Leseecke: ein wertvoller Begleiter am Arbeitsplatz wie auch im persönlichen oder alltäglichen Wohnbereich.

Der Lampenkopf dirigiert den grossen Lichtkegel auf die darunter liegende Fläche und taucht sie in ein weiches Licht.

32 Stunden Netzunabhängigkeit machen diese Leuchte zur idealen Lösung für die flexible Gestaltung individueller Beleuchtungen im privaten und öffentlichen Bereich.

Design: Foster + Partner

Foster + Partners ist ein internationales Studio für Architektur, Ingenieurwesen und Design, das vom Gründer und Vorsitzenden Norman Foster und einem Partnership Board geleitet wird. Das 1967 gegründete Büro zeichnet sich durch seinen integrierten Designansatz aus, der die Tiefe der Ressourcen vereint, die erforderlich sind, um einige der komplexesten Projekte der Welt zu übernehmen. Sie hatten schon immer ein starkes Interesse an der Herstellung von Dingen als integralem Bestandteil des Designprozesses, verwurzelt in dem, was sie für eine Pflicht halten, gut und verantwortungsbewusst zu entwerfen, sei es in der Grössenordnung eines Flughafens oder eines Türgriffs.
Das Büro hat nie zwischen Architektur und Industriedesign unterschieden. Der Kontaktpunkt, die Sache, die Sie berühren, ist genauso wichtig wie die breitere Vision. Das 1980 gegründete Industriedesign-Team hat eine breite Palette von Produkten entwickelt, von Türgriffen bis hin zu Windkraftanlagen; von einem Füllfederhalter bis zur Kabine eines Executive-Jets; Vom Wasserhahn bis zur Ausstattung einer Hochseeyacht. Häufig werden Produkte als Reaktion auf ein bestimmtes Projekt entwickelt, aber sie arbeiten auch direkt mit Kunden bei Produktaufträgen oder mit Unternehmen zusammen, um neue Produkte für die kommerzielle Herstellung zu entwickeln.
Tizio

Artemide feiert Tizios 50-jähriges Jubiläum mit einer speziellen Version in Richard Sappers Lieblingsrot.
Tizio ist nicht nur ein Meisterwerk der Artemide-Kollektion, sondern auch eine Ikone des italienischen Designs.

Vor 50 Jahren entworfen, ist es auch dank einer neuen integrierten LED-Quelle immer noch absolut zeitgemäss.

Eine elegante Synthese intelligenter Komponenten, die von Richard Sapper entwickelt wurde, hat ein zeitloses Produkt geschaffen.

„Als wir es präsentierten, gab es nichts Vergleichbares auf dem Markt, es war revolutionär. Tizio ist in jeder anderen Position schön, es ist ein harmonisches Objekt in all seinen Teilen, man bewegt es mit einer Hand und es ist immer extrem präzise. Es ist nicht so, dass wir im Laufe der Jahre nichts ändern, weil wir es nicht können, wir ändern nichts, weil es so ist.“
Ernesto Gismondi, 2014


Richard Sapper

Sapper ( 1932 – 2015) begann seine Designkarriere in der Stylingabteilung von Mercedes Benz in Stuttgart, bevor er 1958 nach Mailand wechselte, um mit dem Architekten Gio Ponti und in der Designabteilung von „La Rinascente“. In den frühen 1960er Jahren begann Sapper mit dem italienischen Architekten Marco Zanuso zusammenzuarbeiten. Bekannt für ihre Ästhetik des skulpturalen Minimalismus, entwickelten sie eine Reihe von Fernsehern und Radios für Brionvega, den leichten K1340 Stapelkinderstuhl für Kartell und das kompakte klappbare Grillo-Telefon für Siemens/Italtel.
Nachdem er 1959 sein eigenes unabhängiges Studio gegründet hatte, entwarf Sapper die Static-Uhr für Lorenz, die ihm 1960 seinen ersten Compasso d’Oro-Preis einbrachte. Sapper schuf weiterhin Designklassiker, darunter die Tizio-Lampe für Artemide, die 1972 entworfen wurde, eine der ersten Schreibtischlampen mit Halogenlampen mit Niederspannungsstromleitung Waffen, die die Notwendigkeit von Drähten beseitigen, für Artemide im Jahr 1972. Mit seiner essentiellen und linearen Form und dynamischen Funktionalität wurde der Tizio sofort zur Ikone, zu einem wahren Meisterwerk des Designs. Sie ist bis heute eine der meistverkauften Lampen, die jemals produziert wurden, und befindet sich in der Permanent Design Collection des Museum of Modern Art in New York.
Richard Sapper hat für seine Produkte zahlreiche Auszeichnungen erhalten, und seine Entwürfe sind in den ständigen Sammlungen vieler Museen international vertreten. 2012 erhielt Sapper vom Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens. 2014 erhielt er den Compasso d’Oro Lifetime Achievement Award der Associazione Design Industriale ADI.
Unterlinden

Die Unterlinden-Familie wurde um neue Versionen erweitert, die auf ihrem charakteristischen Kopf basieren.

Der Leuchtenkörper aus Aluminium-Druckguss oder Messing weist jedes Mal eine andere Oberfläche auf, die durch den natürlichen Oxidationsprozess des Metalls gegeben ist, das durch ein klares Finish gestoppt und fixiert wird. Eine hocheffiziente Präzisionslinse steuert das LED-Licht und erzeugt professionelle Beleuchtungsstärken.

Der Unterlinden freie Kronleuchter besteht aus fünf Aufhängungselementen, die alle zu einem einzigen zentralen Punkt führen. Die 2,5 Meter langen Kabel können frei angeordnet werden, um Kompositionen zu erstellen, die unterschiedlichen Layouts folgen.

Im Unterlinden-Ringkronleuchter wird die Position der aufgehängten Elemente durch einen kreisförmigen Rahmen bestimmt, der sie entlang des Umfangs verteilt.

Das originale kleine Unterlinden Bronze- oder Aluminiumelement ist die Basis für eine Wandleuchtenversion, eine Tischleuchtenversion und zwei Cluster. In der Stehleuchtenversion ist ein Volumen, das den schlanken Arm trägt, an der Hauptstange befestigt. Wenn es sich dreht, können Sie mit dem Arm den Kopf lenken. Das Kabel kann dank eines Gegengewichts so eingestellt werden, dass die Höhe des Leuchtenkörpers variiert wird.

In der Wandleuchte kann der Arm gedreht werden und die Länge des Aufhängeseils ist verstellbar.

Unterlinden Outdoor

Der charakteristische Aluminiumkopf der Unterlindener Indoor-Familie wächst in einer Version mit 17 cm Durchmesser statt 11 cm, um eine überlegene Lichtleistung zu erzielen und auch für den Aussenbereich eine perfekte Version zu schaffen.

In der Pollerversion tritt die Stange aus der Mitte des Kopfes aus, ohne ihre Lichtausbeute zu beeinträchtigen, die dank einer speziellen Optik erreicht wird, die das Licht entlang des Weges öffnet.

In der gesamten Unterlinden-Familie wird Einfachheit mit Raffinesse kombiniert, ausgedrückt in ausgewogenen und dezenten Formen, die mit genauer Sorgfalt für Details entwickelt wurden: funktional, elegant und einzigartig sowohl in Texturen als auch in Oberflächen.


Design: Herzog & de Meuron

Herzog & de Meuron wurde 1978 in Basel gegründet und ist eine Partnerschaft unter der Leitung von Jacques Herzog und Pierre de Meuron sowie den Senior Partnern Christine Binswanger, Ascan Mergenthaler, Stefan Marbach, Esther Zumsteg und Jason Frantzen. Ein internationales Team von fast 500 Mitarbeitern, darunter die beiden Gründer, fünf Senior Partner, neun Partner und 42 Mitarbeiter, arbeitet an Projekten in ganz Europa, Amerika und Asien. Der Hauptsitz befindet sich in Basel mit weiteren Büros in London, New York, Hongkong, Berlin und Kopenhagen.
Die Praxis hat eine breite Palette von Projekten entworfen, vom kleinen Massstab eines Privathauses bis zum grossen Massstab der Stadtgestaltung. Viele Projekte sind hoch anerkannte öffentliche Einrichtungen wie Museen, Stadien und Krankenhäuser, und sie haben angesehene private Projekte wie Büros, Labors und Wohngebäude abgeschlossen. Zu den Auszeichnungen gehören der Pritzker Architecture Prize (USA) im Jahr 2001, die RIBA Royal Gold Medal (UK), der Praemium Imperiale (Japan), beide im Jahr 2007, und der Mies Crown Hall Americas Prize (USA) im Jahr 2014.
Vine Light

Vine Light ist eine reine und ausgewogene Linie, die mit nur zwei Gelenken eine grosse Bewegungsfreiheit erreicht, so dass der Benutzer sein eigenes Licht mit einer einfachen Geste definieren kann.

Ein ununterbrochener Abschnitt, der nur 16 mm für die kleinen Versionen und 25 mm für die grossen (Boden, Wand) misst, formt die Struktur und beherbergt alle optoelektronischen und mechanischen Elemente.


Vine Light übersetzt technologische Komplexität in Einfachheit und Freiheit. Es stellt eine Synthese dar, in der die scheinbare Einfachheit das Ergebnis eines tiefen Know-hows und innovativer Forschung ist.

Vine Light floor und Vine Light wall L verfügen über zwei verschiedene Arten von Optiken, um die Arbeitsfläche perfekt auszuleuchten oder mehrere Lichtszenarien in Wohnräumen zu schaffen. Die Office-Version hat eine perfekt kontrollierte Emissionen, während die Home-Version eine angenehme Atmosphäre mit diffusem Licht schafft.

Designer: BIG – Bjarke Ingels Group

BIG ist eine Gruppe von Architekten, Designern und Denkern, die in den Bereichen Architektur, Urbanismus, Forschung und Entwicklung mit Büros in Kopenhagen und New York City tätig sind. BIG hat sich den Ruf erworben, Gebäude fertigzustellen, die ebenso programmatisch und technisch innovativ wie kosten- und ressourcenbewusst sind. In unserer Architekturproduktion zeigen wir eine hohe Sensibilität für die besonderen Anforderungen von Ort, Kontext und Programm.
Zu den kürzlich abgeschlossenen Projekten von BIG gehören das Danish Maritime Museum (2013), Superkilen (2012), das 8 House (2010) sowie unser erstes Projekt, das Copenhagen Harbor Bath (2003), ein städtischer Raum, der das Gebiet der Islands Brygge von einer heruntergekommenen Hafenfront in das Erholungs- und Sozialzentrum der Stadt verwandelte.
Zu den aktuellen Projekten im Bau gehören: West 57th, ein Wohngebäude mit 750 Wohneinheiten in Manhattan; der Vancouver House Tower in Vancouver; das LEGO Brand House in Dänemark; das Bildungszentrum der Färöer; die Shenzhen Energy Mansion in China; und eine Wasteto-Energy-Anlage in Kopenhagen, die als Skipiste dienen wird.
Curiosity

Curiosity ist eine tragbare Lampe, deren Form ihre natürliche Berufung zum Präsentieren, aber gleichzeitig auch für Beziehungen offenbart. Es hebt Räume hervor, in denen Menschen versammeln sich oder die Objekte, die sie innerhalb des Fussabdrucks von seine Basis. Neutral und essentiell in seiner Lichtstruktur, wird es funktional, indem es den Inhalt verbessert.

Es ist ein Rahmen für die Anzeige von Objekten, wobei seine Basis das Element bietet, das alle Gegenstände beherbergt, die Sie anzeigen möchten, beleuchtet durch den kleinen Scheinwerfer auf der Oberseite.

Curiosity bringt seinen beleuchteten Raum überall hin und dank seiner langen Laufzeit ermöglicht es Ihnen, alltägliche Lichtlandschaften neu zu erfinden.


Curiosity schafft flexible und mobile Displays, es ist auch ein perfektes Werkzeug für Einzelhandelsflächen, für Ausstellungen oder für Restaurants, wo es eine intime und elegante Atmosphäre schafft, die der sich verändernden Organisation von Räumen folgen kann.

Designer : Davide Oppizzi

Davide Oppizzi, Gründer der DCUBE design espaces lumière SA, gründete 2001 in Genf die Agentur DCUBE design espaces lumière SA. Er ist spezialisiert auf die Schaffung und Entwicklung von qualitativ hochwertigen Projekten in den Bereichen Beleuchtung, Greentech und Architektur.
Licht und Materie: die ständige Suche nach reinen und authentischen Linien, die das Objekt auf ein Niveau zeitloser ästhetischer Raffinesse heben, die sowohl exklusiv als auch funktional ist, Davide Oppizzi ist auf die Kunst der Beleuchtung spezialisiert, die einzige Möglichkeit, in seinen Worten, die Materie, in der er arbeitet, zu sublimieren.
Davide Oppizzis Vorstellungskraft, seine emotionale Vision der materiellen und immateriellen Welt sowie seine Expertise in Nischenbereichen haben ihn an die Spitze der internationalen Szene gebracht.
Globale Prestigemarken wie Chanel, Louis Vuitton oder Graff haben ihm Projekte anvertraut, die die tiefe Verbindung zwischen einem Wesen und der umgebenden Natur veranschaulichen, der Natur, die ihre Inspiration zu jeder Zeit nährt. Davide Oppizzi besitzt eine seltene und einzigartige Beherrschung zweier Welten, die auf den ersten Blick paradox erscheinen: Technologie und kreative Sensibilität.
„O“

„O“ ist ein wesentliches Element, das im ausgeschalteten Zustand die Natur umrahmt und Perspektiven suggeriert, ein unaufdringliches Objekt im Raum, das die Umweltbilanzen nicht verändert. Seine kontrollierte und komfortable Lichtemission kann mit Sensoren und mit der Artemide App eingestellt werden, um einen fokussierten Betrieb zu gewährleisten, wodurch Abfall vermieden und die zirkadianen Kreisläufe aller Tier- und Pflanzenarten respektiert werden.

Es wurde 2018 sowohl in Boden- als auch in abgehängten Aussenversionen eingeführt und ist dank einer kabelgebundenen Option, die einen einfachen Umzug ermöglicht, eine perfekte Beleuchtung auch für den Innenbereich. Auch in diesem Fall ist die IP-Schutzart weiterhin für den Ausseneinsatz geeignet. Seine Leichtigkeit ist nicht nur formal: Sein dünnes Aluminiumprofil ist ein eigenes Element, das bei Bedarf bewegt werden kann, um mehrere Anwendungen zu ermöglichen und mit seinem weichen, blendfreien Licht überall ein angenehmes Ambiente zu schaffen.

„O“ wird in der ursprünglichen Version mit einem Durchmesser von 90 cm sowie in einer kleineren, 45 cm und grösseren Version mit 150 cm entwickelt, die alle Eigenschaften des Originals aufweist. „O“ ist somit eine umfassende Familie von Elementen, die dynamische Lichtlandschaften erzeugen.
Designer : Elemental

ELEMENTAL ist ein 2001 gegründeter Do Tank, der vom Pritzker-Preis 2016 Alejandro Aravena und seinen Partnern Gonzalo Arteaga, Juan Cerda, Victor Oddó und Diego Torres geleitet wird.
Die Arbeit von ELEMENTAL zeichnet sich durch die Beteiligung an Projekten aus, die vom Wohnen bis zum öffentlichen Raum, von Objekten bis zu Gebäuden reichen und ein breites Spektrum von Interessen abdecken. Ihre unvoreingenommene Herangehensweise an eine bestimmte Frage ermöglicht es dem Büro, Bereiche zu betreten, die sie noch nie zuvor erforscht haben, und einen originellen Beitrag zur Lebensqualität der Menschen zu leisten.
Arrival

Arrival ist eine komplette Leuchtenfamilie mit dynamischen, fliessenden Formen, die Licht mit zarten, grafischen Linien formen.

Jedes Modell verzweigt sich von einem zentralen Gelenk, das allen verschiedenen Versionen gemeinsam ist, und hat drei Arme, die durch ein Profil, das sowohl leicht als auch strukturiert ist, eine weiche, organische geometrische Form bilden. Jedes Element hat einen Abschnitt, der das Aluminiumprofil von aussen sichtbar lässt und gleichzeitig eine lichtstreuende Oberfläche im Inneren erzeugt.

Die resultierenden Elemente fügen sich in Räume ein, die dank der Form und Qualität des weich gestreuten Lichts diskret und dennoch unverwechselbar sind.

Dabei handelt es sich um elegante Lichtwerkzeuge, die sich perfekt für den Einsatz in mehreren Serien oder für die Kombination der verschiedenen Versionen je nach den Anforderungen der Bauräume eignen.
Designer: Ludovica+Roberto Palomba

Ludovica+Roberto Palomba, das goldene Paar des italienischen Designs, entwirft seit über 25 Jahren Produkte, die den Trends entkommen.
Erstens haben sie einen philosophischen Ansatz: Die Suche nach Essenz in jedem Projekt, näher am Konzept der Balance des orientalischen Erbes als am nordischen Stil, das Ziel ihrer Arbeit ist nicht nur ein ästhetisches Ergebnis, sondern das Wohlbefinden.
Ein kühnes Design, ohne Inkonsistenzen, gleich weit entfernt vom Übermass in der Dekoration und radikalem Minimalismus, das Ergebnis einer Auswahl von Werten und Themen und nicht eines Downsizing-Projekts.
Die organische Form und die Rechtwinkligkeit, inkohärente Welten, die sie miteinander sprechen lassen konnten, zum Beispiel in der Badezimmerwelt, die sie als absolute Protagonisten erkennt.
Ein Design, das darauf abzielt, die grösste Anzahl von Menschen zusammenzubringen, es ist nicht zufällig, dass sich ihre Forschung hauptsächlich auf industrielle Formen und Serienproduktion konzentriert hat, für eine demokratischere Vision, aber sie betrachten nicht ein Verbrechen die Suche nach dem Teil der handwerklichen Tradition, der die Kultur der italienischen Wissensbildung bewahren und weitergeben kann, bestätigt ihre dualistische und neugierige Natur.
Ihr Zeichen ist reif und kontrolliert, was kohärent wie ein fil rouge bindet, sehr unterschiedliche Projekte, in denen jede Funktion, jede Form, jede Ästhetik in einem zeitlichen Dialog von einem Objekt zum anderen von einem Unternehmen zum anderen transversaliert wird, ein dekonstruiertes Vokabular, das ein freies Vokabular erzeugt, denn wie sie behaupten „Keine Freiheit kann die Freiheit anderer einschränken“.
In 25 Jahren haben sie praktisch alle Arten von Möbeln untersucht und die Funktionen mit Emotionen verkleidet, ohne sich jemals zu wiederholen, auch wenn sie erkennbar sind.
Ihre Produkte werden für die Ewigkeit geboren, nicht nur auf dem Markt, sondern vor allem als Begleiter, still und treu im Leben der Menschen, die sie wählen, dies ist der Schlüssel zu ihrem Erfolg, die Fähigkeit in einer Welt, die schreit und verzweifelt versucht, erkannt zu werden, der Wunsch, abstrakt zu werden, dauerhaftes Glück und Wohlbefinden zu geben, durch rechtmässige Teilnahme an den Gepflogenheiten des täglichen Lebens.
Ludovica e Roberto Palomba sagen: „Es wäre einfacher für uns, Dekorationen und Redewendungen zu verwenden, als Höflichkeit zu untersuchen“, ihre Fähigkeit, im Laufe der Jahre zu projizieren, hat viele Bereiche beeinflusst und ist in letzter Zeit in der Architektur, im Bootfahren und in der Auftragsvergabe gelandet, nach der bulimischen Neugier, die sie nie verlassen hat.
Sie haben zahlreiche internationale Auszeichnungen und Anerkennungen wie Compasso D’Oro, Elle Decoration International Design Award, Red Dot, Design Plus, Good Design Award und German Design Award erhalten.
Sie arbeiten zusammen und sind Art Directors für einige der etabliertesten Marken: Antolini, Benetti, Bisazza, Boffi, Brix, Cappellini, Dornbracht, Driade, Elica, Elmar, Exteta, Fiam, Flaminia, Foscarini, Kartell, KitchenAid, Kos, Laufen, Lema, Plank, Poltrona Frau, Rapsel, Redaelli, Salviati, Sawaya & Moroni, Samsung, Schiffini, Tubes, Valli & Valli, Viccarbe, When Objects Work, Zanotta, Zucchetti.
Gople

Die Grundform der Gople-Lampe unterstreicht die Schönheit von Glas, das nach einer alten venezianischen Technik von Hand verarbeitet wird, die nach und nach weisses Glas in Kristallglas verwandelt, indem beide beim Blasen kombiniert werden, wodurch jedes Stück einzigartig wird. Weitere innovative Oberflächen werden hinzugefügt, einschliesslich Silber- oder Kupfer-Vakuummetallisierung.

Silber-, Bronze-, Kupfer- und Blauoberflächen werden mit einem innovativen und nachhaltigen Metallvakuumabscheidungsverfahren hergestellt.

Unter dem Gesichtspunkt der Umweltfreundlichkeit ist „Sputtern“ die absolut sauberste Beschichtungstechnologie für die verwendete Metallart und weil alle Emissionen, insbesondere die in die Atmosphäre von Schwefelsäure und Cyaniden, die durch galvanische Prozesse entstehen, gemindert werden.

Für die aufeinanderfolgende Schutzklarlackphase wird fester Lack mit bis zu 5% Lösungsmitteln (im Vergleich zu 75% der herkömmlichen Produkte) verwendet.

Der Prozess erzeugt sehr wenig Abfall und das resultierende Finish ist im Laufe der Zeit besonders widerstandsfähig. In jedem dieser Fälle ist die Glasveredelung so konzipiert, dass sie die beste Beziehung zum emittierten Licht gewährleistet, die Quelle abschirmt und die direkte Emission durch Transparenz maximiert. Die einfachste Version mit dem traditionellen E27- oder E14-Gelenk ist so konzipiert, dass sie im Vergleich zur innovativeren RWB-Version, bei der Farben miteinander kombiniert werden können, um Lichtlandschaften zu schaffen, die den Platzanforderungen entsprechen, unterschiedliche Leistungsniveaus bietet. Es ist eine zeitlose Lösung für seine Flexibilität bei der Anpassung an die Entwicklung von Standard-Source-Technologien.

Designer: BIG – Bjarke Ingels Group

BIG ist eine Gruppe von Architekten, Designern und Denkern, die in den Bereichen Architektur, Urbanismus, Forschung und Entwicklung mit Büros in Kopenhagen und New York City tätig sind. BIG hat sich den Ruf erworben, Gebäude fertigzustellen, die ebenso programmatisch und technisch innovativ wie kosten- und ressourcenbewusst sind. In unserer Architekturproduktion zeigen wir eine hohe Sensibilität für die besonderen Anforderungen von Ort, Kontext und Programm.
Zu den kürzlich abgeschlossenen Projekten von BIG gehören das Danish Maritime Museum (2013), Superkilen (2012), das 8 House (2010) sowie unser erstes Projekt, das Copenhagen Harbor Bath (2003), ein städtischer Raum, der das Gebiet der Islands Brygge von einer heruntergekommenen Hafenfront in das Erholungs- und Sozialzentrum der Stadt verwandelte.
Zu den aktuellen Projekten im Bau gehören: West 57th, ein Wohngebäude mit 750 Wohneinheiten in Manhattan; der Vancouver House Tower in Vancouver; das LEGO Brand House in Dänemark; das Bildungszentrum der Färöer; die Shenzhen Energy Mansion in China; und eine Wasteto-Energy-Anlage in Kopenhagen, die als Skipiste dienen wird.
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Bruno Wickart AG, Zug – spezialisierter Fachhandelspartner von Artemide in Zug, Zürich und Luzern
Bruno Wickart AG und Artemide pflegen eine enge und partnerschaftliche Zusammenarbeit. Das Bruno Wickart Sortiment beinhaltet mehrere Artemide-Bestseller und Neuheiten, wie die Tischleuchte Tolomeo von Michele de Lucchi und Giancarlo Fassina, Tischleuchte Demetra von Naoto Fukusawa, Tischleuchte Tizio von Richard Sapper, Hängeleuchte Mercury von Ross Lovegrove, Stehleuchte Cadmo von Karim Rashid oder Leuchtenkollektion In-Ei von Issey Miyake, uvm.