Bene Gruppe
Über Bene
Der internationale Büroexperte ist Spezialist für die Gestaltung und Einrichtung von modernen Büro- und Arbeitswelten. Bene definiert Büro als Lebensraum und setzt dies mit seinen Konzepten, Produkten und Dienstleistungen überzeugend um. Die global tätige Bene Gruppe hat Hauptsitz und Produktion in Waidhofen an der Ybbs/Österreich. Entwicklung, Design und Produktion als auch Beratung und Verkauf sind damit unter einem österreichischen Dach vereint. Als wesentlicher Marktteilnehmer in Europa steht Bene für innovative Konzepte, inspirierende Büros sowie hohe Designqualität und entwickelt und produziert maßgeschneiderte Lösungen für alle Unternehmensgrößen – von Einpersonenunternehmen über KMUs bis hin zu weltweit agierenden Konzernen.
Büromöbel
Moderne Arbeitsweisen erfordern moderne Büroraumlösungen – umgesetzt mit intelligenten Büromöbeln. Bürolandschaften werden so zu Stadtlandschaften – anregend, vielfältig, facettenreich. Mit einem breiten Sortiment für alle Zonen & Bereiche des Lebensraums Büro bieten Bene Büromöbel vielfältige und individuelle Gestaltungsmöglichkeiten. Dabei verbinden sich höchste Qualität und Funktionalität der Büromöbel mit modernem Design und innovativer Technik.
Arbeitsplätze
Der Schreibtisch ist das zentrale Element am Arbeitsplatz. Er bietet jene Arbeitsfläche, die wir so gut wie täglich nutzen. Qualität ist daher von entscheidender Bedeutung. Sie findet Ausdruck in außergewöhnlicher Stabilität, Langlebigkeit sowie einem attraktiven Design.
Tische von Bene warten mit hohem Variantenreichtum auf. Eine Vielzahl an Gestellformen stellt für jedes Büro und jeden Arbeitsplatz die passende Lösung bereit. Diese sorgt für die gewünschte Beinfreiheit sowie den visuellen Eindruck. Die Schreibtische verfügen entweder über eine fixe Höhe oder sind höhenverstellbar – je nach Anforderung.
Besonders hervorzuheben ist in diesem Zusammenhang der Lift Desk – ein Schreibtisch für wechselndes Arbeiten im Sitzen und Stehen. Denn die Steh-Sitz-Dynamik entlastet den Rücken, trainiert die Haltungsmuskulatur und wirkt sich in vielerlei Hinsicht positiv auf die Gesundheit aus.
Besprechung / Konferenz
Räume für Besprechung und Konferenz sind Orte moderner Produktivität. Für Einrichtungen dieser Kommunikationsbereiche benötigt man ein funktionales Möbelportfolio. Von mehrteiligen Konferenztischen über Besprechungstischen bis hin zu integrierter Medientechnik.
Collaboration
Möbel für die Kooperation und Kommunikation in unterschiedlich großer Zusammensetzung – ob spontane Zusammenarbeit, Stand-Up-Meetings, Präsentationen, Seminar und Workshops oder das Gespräch in kleinerer, informeller Runde. In der Wissensgesellschaft schlägt Teamperformance die Einzelleistung. Man sieht sich, man trifft sich – wechselnde Gesprächspartner, neue Szenerie, selbe Stadt, in diesem Büro.
DOCKLANDS
Eine neue Möbeltypologie für den Open Space. Die Dock-In Bays als zentrales Element bieten ein temporäres, alternatives Arbeitsplatzangebot für separiertes und konzentriertes Arbeiten. Ein neuer Ankerpunkt im Büro für Mitarbeiter, Kunden und Besucher.
Management
Neben den Ansprüchen an hohe Funktionalität müssen Chefmöbel auch jene der Repräsentativität erfüllen, ohne aufdringlich zu sein. Modernes Design schafft Eleganz und macht Unternehmenskultur und persönlichen Stil sichtbar. Management-Möbel unterstützen das Chefbüro als Ort der Kommunikation und stehen in ihrer Formsprache für klare Entscheidungen.
PARCS
Ein raumbildendes Möbel-Set, das ein inspirierendes Arbeitsumfeld für spontanen Austausch, persönliche Begegnungen, gemeinsames Arbeiten und Besprechen schafft.
PARCS beschleunigt die Kommunikation im Büro und erfüllt die Anforderungen an Ergonomie, Medienintegration und Privatsphäre.
Die akustische Qualität der gepolsterten PARCS Elemente ermöglicht Meetings auf kleinstem Raum. Ein Beitrag zur Flächeneffizienz im Büro.
Raumsysteme
Der gestaltete Raum ist unser Produkt. Unsere Raumsysteme leisten dabei einen wertvollen Beitrag zur Strukturierung des Büros. Denn mit ihrer Hilfe entstehen Räume oder werden vorhandene Räume übersichtlich gestaltet. Bereiche für konzentriertes Arbeiten werden ebenso geschaffen und optimiert wie solche für Kommunikation. Offenheit oder Abgrenzung – in diesem Wechselspiel ziehen Raumsysteme Grenzen und erzeugen den richtigen Mix. Sie schaffen die Voraussetzung für effizientes und produktives Arbeiten. Dabei gilt: Jedes Office ist anders, individuelle Gegebenheiten und Anforderungen erfordern maßgeschneiderte Lösungen. Benes Leistungsangebot reicht von der kompetenten Beratung und Planung des Bürolayouts bis zur Montage der einzelnen Elemente.
Bene gliedert sein Angebot an raumstrukturierenden Produkten in Raumbildung, Raumgliederung und Wandgestaltung.
Sitzmöbel
Einen großen Teil der Arbeitszeit im Büro verbringen wir sitzend – an unserem Schreibtisch, im Konferenzraum, beim Meeting, in Bereichen der Rekreation usw. So unterschiedlich diese Räumlichkeiten sind, so vielfältig sind auch die Sitzmöbel, die in einem Unternehmen Verwendung finden. Doch alle – ob Stuhl, Sessel, Hocker oder Sofa – haben eines gemeinsam: Sie verdienen unser besonderes Augenmerk. Schließlich geht es um unser Wohlbefinden, unsere Konzentrationsfähigkeit, Produktivität und Gesundheit.
Stauraum
Organisation ist alles – oder zumindest viel. Auch die zeitweilige Ablage von Dokumenten, Ordnern, Akten, Plänen usw. muss organisiert erfolgen, damit alles sogleich bei der Hand ist, wenn es gebraucht wird. Ihre Helfer: Büroschrank, Büroregal, Container, Rollcontainer und Caddy. Soll ein Archiv für alle Mitarbeiter einer oder mehrerer Abteilungen einfach und schnell zugänglich sein, bewähren sich Schrank, Regal und Co. auch im Open Space.
Ergänzen
An alles will gedacht sein, denn auch Böden, Teppiche, Sicht- und Sonnenschutz und Beleuchtung verleihen Atmosphäre und Identität. Zudem stellen Licht und Akustik bedeutende Faktoren für optimale Arbeitsbedingungen dar. Moderne Akustikelemente ermöglichen ungestörtes Arbeiten und setzen zugleich Designakzente. Hochfunktionale Medienmöbel sind im heutigen Büro unerlässlich und auch scheinbare Kleinigkeiten wie Kleiderständer, Paravents oder Büro-Zubehör prägen den Gesamteindruck.
Accessoires
Auch Papierkörbe, Schirmständer und Zeitschriftendisplays zeigen, dass Sie auf den Gesamteindruck achten.
Schwenkarmsysteme für Flachbildschirme verbessern die Ergonomie am Arbeitsplatz und können entweder an der Platte des Schreibtisch oder in einer Organisationsschiene befestigt werden.
Akustikelemente
Deckensegel und Wandpaneele sind abwechslungsreiche Gestaltungselemente für Büro- und Kommunikationsräume. Akustikelemente verbinden Funktionalität mit Ästhetik. Vom Einzelpaneel bis zu größeren Formationen.
Böden
Teppichböden wirken sich positiv auf das Raumklima aus und beeinflussen Akustik, Raumeindruck und Atmosphäre.
Das Intercell® Boden-Management-System bietet Verkabelungsmöglichkeiten in Neubauten und bei Renovierungen. Für den Oberboden stehen Teppichfliesen und Holzoberflächen zur Verfügung.
Kleiderständer
Garderoben und Kleiderständer sind in jedem Büro Fixpunkte des Kommens und Gehens – sie stehen allzeit bereit, um das in Empfang zu nehmen, was wir meist erst beim Verlassen des Gebäudes wieder brauchen: Mäntel, Jacken, Hüte, Schirme und mehr. Inzwischen verwahren sie es und verschaffen uns somit mehr Bewegungsfreiheit und Komfort bei der Arbeit.
Die Positionierung der Garderobe hängt stark davon ab, ob sie für Kunden und Gäste oder Mitarbeiter gedacht ist – je nach entsprechendem Umfeld lässt sich dann auch ein stimmiges, vielleicht gar überraschendes Design finden, das über die reine Funktionalität hinausgeht.
Licht
Licht im Büro muss für eine optimale Ausleuchtung und beste Arbeitsbedienungen sorgen. Dabei sind Detailfragen wie Lux, Lumen, Farbcodes usw. zu lösen. Ästhetische Überlegungen sind bei Leuchten ein ebenso wichtiges Anliegen wie technische Spezifikationen. Das Ziel ist eine intelligente Beleuchtung und das Wohlbefinden aller.
Sicht und Sonnenschutz
Die Produkte des innen liegenden Sicht- und Sonnenschutz verbinden Design und Funktion, Ästhetik und Nutzen. Bildschirm- und Büroarbeitsplätze stellen dabei hohe Anforderungen an den Blendschutz. Sicht- und Sonnenschutz hat aber nicht nur Licht regulierende Eigenschaften. Auch Wärmeregulierung, Verbesserung der Raumakustik und Schutz vor unerwünschten Einblicken zählen zu den Funktionen dieser Systeme.
Stoffe
Die Qualität des Büros zeigt sich auch in den Materialien. Architektur, Design und Einrichtung erfahren durch Stoffe eine sanfte menschliche Handschrift. Das moderne Design der Möbelstoffe von Kvadrat macht den Gebrauch zum Erlebnis.
Visualisierungsmöbel
Kommunikation wird zur Haupttätigkeit im Büro. Zonen und Bereiche im Büro benötigen daher auch eine bessere Ausstattung an Visualisierungsmöbel. Es gilt die Medientechnik, aber auch analoges wie Flip Chart, Whiteboard und Leinwände in die Kommunikationsräume zu integrieren.
Designer
b4K Andreas Krob
Das Unternehmen b4K vereint die Kompetenzen einer Architektin und eines Industriedesigners und steht für sensible Gestaltung anspruchsvoller, innovativer Aufgaben aus den Bereichen Design und Architektur. B4K arbeitet europaweit für führende Unternehmen aus dem Bereich der hochwertigen Objektmöblierung. Dazu gehören Bene, Thonet, Samas Martin Stoll, Interstuhl, Classicon, BN Office Solutions, Stilo und andere. Für Bene hat Andreas Krob den Drehstuhl B_Move sowie den Kufenstuhl B_Side entworfen.
Gutes Design schafft Mehrwert: für den Raum genauso wie für seine Nutzer. Bene arbeitet mit internationalen Designern zusammen, um die lebendige Stadtlandschaft Büro attraktiv zu gestalten. Die Symbiose aus intelligenten Konzepten und zeitgemäßem Design lässt Produkte entstehen, die nicht nur funktionieren, sondern auch gut aussehen.
1969 wurde Andreas Krob in Niebüll, Schleswig-Holstein, geboren. Er studierte Industrie Design an der Muthesius Hochschule für Kunst und Gestaltung in Kiel. Nach einem Auslandssemester in Italien war er zunächst freiberuflich tätig und übernahm anschließend diverse Positionen bei international agierenden Unternehmen im Bereich Research and Development.
2002 zog Krob in die Schweiz und gründete 2003 mit seiner Frau Uta das Büro B4K – Bureau4DimensionsKrob.
Christian Horner
Zeitlosigkeit und zurückhaltende Schlichtheit kennzeichnen die Entwürfe von Christian Horner. Zugleich streng und spielerisch, oftmals ironisch ist sein Zugang zum Design. Elegante Linienführung und Liebe zum Detail zeichnen seine Entwürfe aus.
2000 gründete er mit Nada Nasrallah das Designlabel “Soda Designers”. Gemeinsam arbeiten sie für “Fontana Arte”, “MDF Italia”, “Rapsel”, “Ligne Roset” oder “Wittmann”.Beteiligung an Ausstellungen im In- und Ausland wie “Design Now”, Tokio, “World Best Design”, Seoul, “Acqua e Cibo”, Trienale di Milano und andere. Nominierungen zum Adolf Loos Staatspreis für Design, Red Dot und andere nationale und internationale Designpreise.
EOOS
Das österreichische Designtrio EOOS betrachtet Design als poetische Disziplin, die sich im Spannungsfeld zwischen Archaik und High-Tech bewegt. Nachhaltigkeit und den bewussten Umgang mit Materialien und Ressourcen sieht EOOS als wesentlichen Teil des Designprozesses. Nicht nur der Firmenname – Eoos: das Ross vor Zeus´ Sonnenwagen – steht unter mythologischen Vorzeichen. Martin Bergmann, Gernot Bohmann und Harald Gründl beginnen alle ihre Arbeiten zuerst mit einer poetischen Analyse, die Rituale, Mythen und intuitive Bilder als Ausgangspunkt für den Entwurfprozess erforscht. Skizzen werden erst danach gefertigt. Beispiel: Der gespannten Rückenwand des Sofas Jason ging das Bild eines gespannten Bogens voraus. Das Ritual des Sitzens wurde ergründet: Der König, der sitzt, während ein Krieger hinter ihm mit gespanntem Bogen zu seiner Verteidigung bereitsteht.
Johannes Scherr
Klare Linienführung, reduzierte Formgebung und eine moderne, pure Designhaltung kennzeichnen die Entwürfe von Johannes Scherr. Die Suche nach einer übergeordneten Idee, die im fertigen Produkt spürbar ist, Langlebigkeit und Funktionalität stehen für den Designer im Vordergrund. Sein Wiener Designbüro arbeitet für internationale Unternehmen im Bereich Transportation, Furniture, Product und Packaging Design.
Justus Kolberg
Der Hamburger Designer Justus Kolberg entwirft Produkte, besonders gerne Stühle, die selbstbewusst und zugleich unaufdringlich sind – und emotional ansprechend. Klarheit in Funktionalität und Formensprache zeichnet sie aus. Justus Kolberg zählt zu den meist gefragten Möbeldesignern in Europa. Seine Leidenschaft gilt der Entwicklung von Stühlen:
Kai Stania
Kennzeichen des Wiener Designers Kai Stania ist sein breites Arbeitsspektrum, das von Wohn- und Büromöbel, Outdoor-Möbel, Industrial Design bis hin zu Messestandsarchitektur reicht. Seine Stärke liegt in der perfekten Symbiose von Ästhetik und Funktionalität. Wie perfekt er die Kunst des guten Designs beherrscht, beweist eine Reihe von internationalen und nationalen Preisen– darunter die Auszeichnung White Star, Red Dot Awards oder der IF-Product Design Award.
PearsonLloyd
Tom Lloyd und Luke Pearson zeigen als Designer immer wieder eindrucksvoll, was qualitativ hochwertiges Industriedesign ausmacht – nämlich die intelligente Umsetzung von sich verändernden Arbeitsweisen, Produktionsmöglichkeiten und Lebensumständen in neue Produkte und Nutzungskonzepte. Ihr Ziel ist es, das Büro in einen menschlicheren, lebendigeren und inspirierenden Ort zu verwandeln. Sie hinterfragen die technoide Ästhetik, die in der Arbeitsumgebung dominiert – ein Ziel, das sie mit dem Büromöbelexperten Bene teilen.
Ausgangspunkt für die Zusammenarbeit von PearsonLloyd und Bene war die Entwicklung einer völlig neuartigen, unkonventionellen Möbel-Kollektion und damit eine neue Idee vom Leben im Büro.
Thomas Feichtner
Das puristische Design der Arbeiten von Thomas Feichtner verdeutlicht eindrucksvoll wie überraschend, raffiniert und geistreich Simplizität sein kann. Seine Arbeiten positionieren sich zwischen Industrie und Manufaktur, zwischen Serienprodukt und Einzelstück.
Download BENE Dokumentation
- BENE SILENT ELEGANCE
- BENE PURE SENSES
- BENE GRAPHIC CITY
- BENE OFFICE GUIDE
- BENE EDITION SEATIN
- BENE AL SELECTION
- BENE BAY CHAIR
- BENE produktdatenblatt-w4-wall-to-wall
- BENE produktdatenblatt-twin-table
- BENE produktdatenblatt-t-workstation
- BENE produktdatenblatt-timba-table
- BENE produktdatenblatt-timba-stool
- BENE product-data-sheet-t-panel-curve
- BENE produktdatenblatt-t-panel-multi
- BENE produktdatenblatt-t-panel-pure
- BENE produktdatenblatt-t-lift-desk
- BENE produktdatenblatt-t-caddy-media
- BENE produktdatenblatt-t-caddy
- BENE produktdatenblatt-side-s
- BENE produktdatenblatt-studio
- BENE produktdatenblatt-personal-lockers
- BENE produktdatenblatt-settle
- BENE Produktdatenblatt-pixel
- BENE produktdatenblatt-tables-and-stools
- BENE produktdatenblatt-wing-series
- BENE produktdatenblatt-toguna
- BENE produktdatenblatt-parcs-causeway
- BENE produktdatenblatt-parcs-idea-wall
- BENE produktdatenblatt-club-table-deB
- ENE produktdatenblatt-docklands
- BENE produktdatenblatt-nooxs-think-tank
- BENE produktdatenblatt-nooxs
- BENE produktdatenblatt-media-board
- BENE produktdatenblatt-lift-desk-pure
- BENE Produktdatenblatt_FRAME_S_Board_deutsch
- BENE produktdatenblatt-idea-wall
- BENE produktdatenblatt-idea-board
- BENE produktdatenblatt-free-desk
- BENE produktdatenblatt-frame_s
- BENE produktdatenblatt-filo-table
- BENE produktdatenblatt-3a-accessoires
- BENE produktdatenblatt-ct-container
- BENE produktdatenblatt-filo-chair
- BENE produktdatenblatt-club-chair
- BENE produktdatenblatt-bay-chair
Online bestellen und die Büroräume verschönern
Das Zuhause verschönern kann man mit Bene nur bedingt, denn die Möbel sind für den effizienten Einsatz in einem Büro gedacht. Online bestellen lassen sich die Möbelstücke in verschiedenen Versandhäusern. Planen und gestalten kann jeder Unternehmensbesitzer und jedes Unternehmen sein Raumkonzept bei Bene. Eine direkte Wohnberatung kann man in dem Unternehmen nicht erwarten, dafür aber dank moderner Ideen viele Informationen und zahlreiche Umsetzungsvielfalten. Bene ist daran interessiert die Vielfalt des eigenen Unternehmens immer wieder zu erweitern und Kunden die beste Ausstattung zu liefern und zu bieten. Dabei spielt natürlich auch die Unterstützung zur Errichtung effizienter Arbeitsplätze eine Rolle. Bene geht dabei nicht nur auf den dynamischen Arbeitsplatz ein, sondern auch auf die Workbalance. Im Magazin des Unternehmens kann sich jeder Kunde dann noch über Trend und andere Highlights informieren.
Bruno Wickart AG, Zug – spezialisierter Fachhandelspartner von BENE im Raum Zug, Luzern und Zürich
Bruno Wickart AG und BENE pflegen eine enge und partnerschaftliche Zusammenarbeit. Das Bruno Wickart Sortiment beinhaltet mehrere BENE-Neuheiten und Bestsellers.