CASSINA: LEGGERA STUHL-KOLLEKTION

CASSINA online bestellen bei www.bruno-wickart.ch

646 LEGGERA STUHL

CASSINA ONLINE kaufen bei www.bruno-wickart.ch

Eine Ikone des Designs und der meisterlichen Verarbeitung MedaMade. Eine klare, gebildete, vielseitige Form, die in der Lage ist, zahlreichen Bedürfnissen und Situationen entgegenzukommen. Der Holzstuhl par excellence prägt einen der grundlegenden Momente der Zusammenarbeit bei Projekten und deren Ausführung, die zu Beginn der 50er Jahre zwischen Giò Ponti, Cesare Cassina und den Handwerkern der Firma entstanden ist.

CASSINA ONLINE kaufen bei www.bruno-wickart.ch

Aus der Erfahrung und dem Geschick der Tischlerei Cassina entsteht eine Herausforderung, die durch die schrittweise Erleichterung der Struktur gegeben ist – und die im zarten und unnachahmlichen Superleggera endet – mit dem Ziel, die Einfachheit der Linien aufzuwerten und gleichzeitig die Merkmale der Robustheit und Stabilität zu respektieren. Die zahlreichen Kombinationen und die originellen Farbkontraste zwischen der Struktur aus Esche und dem Bezug der Sitzfläche machen das Modell stets aktuell, das dadurch leicht in unterschiedliche Kontexte passt.

699 SUPERLEGGERA

CASSINA ONLINE kaufen bei www.bruno-wickart.ch

Superleggera wird seit 1957 ununterbrochen reproduziert und stellt eine exklusive Synthese aus den Recherchen von Giò Ponti und der fortschrittlichen Forschungsarbeit von Cassina dar: Eine unbestrittene Ikone der Moderne und handwerklichen Raffinesse, ein Emblem für die bauliche Exzellenz von MedaMade. Die planerische Herausforderung liegt im dreieckigen Abschnitt der Füsse, der lediglich 18 Millimeter gross ist und ein Mindestgewicht von 1.700 Gramm aufweist, während sich die Struktur aus elastischem und leichtem Eschenholz mit dem Gestell des Stuhls aus Buchenholz kombiniert, das kompakter und widerstandsfähiger gegenüber Belastungen ist.

CASSINA ONLINE kaufen bei www.bruno-wickart.ch

Die maschinell hergestellten Holzelemente werden mit minutiösen Verfahren von Hand fertiggestellt: Verkleben mit Hilfe von Pinseln, Entfernen von Klebstoffresten und das Flechten der Sitzfläche. Handwerkliches Geschick und industrielle Innovation treffen auf diese Weise in einem „Grundobjekt“ aufeinander, das durch traditionellen ligurischen Chiavari-Stühle inspiriert wurde. Erhältlich in der klassischen Version und in den farbigen Varianten mit gepolsterter Sitzfläche.

Designer: Gio Ponti

Gio Ponti
CASSINA ONLINE kaufen bei www.bruno-wickart.ch

Der Architekt, Designer und Künstler Gio Ponti (Mailand 1891-1979) schloss 1921 in Mailand sein Studium ab und ging anfangs eine Partnerschaft mit Emilio Lancia und Mino Fiocchi ein, die von 1927 bis 1933 andauerte. 1927 gründete er mit Lancia, Buzzi, Marelli, Venini und Chiesa die Gruppe Il Labirinto, um hochqualitative Möbel und Objekte herzustellen. Von 1927 bis 1933 war er Richard Ginoris künstlerischer Leiter. Dank der Gründung des Magazins Domus im Jahre 1928 (das er bis zu seinem Tod fast kontinuierlich leitete), leistete Ponti einen wichtigen Beitrag zur Erneuerung der italienischen Produktion der Branche und lieferte ihr neuen Schwung. Ponti war ein wichtiger Unterstützer der Monza Biennale, der Mailänder Triennale, der Compasso d’Oro Awards und der ADI, der italienischen Vereinigung für Industriedesign. Als Architekt schuf er das Symbol des modernen Mailands, den Pirelli Wolkenkratzer – 1956 zusammen mit Fornaroli, Rosselli und Nervi entworfen. 1951 kreierte er den Secondo Palazzo Montecatini (sein erstes Bürogebäude geht auf die Jahre 1938-39 zurück). 1957 entwarf er den bejubelten Sessel Superleggera für Cassina, die Krönung einer langen und erfolgreichen Zusammenarbeit. Zu seiner Planungsarbeit gesellte sich eine Lehrtätigkeit – er unterrichtete von 1936 bis 1961 an der Fakultät für Architektur in Mailand.  

Download Dokumentation

Bruno Wickart AG, Zug – spezialisierter Fachhandelspartner von Cassina im Raum Zug, Luzern und Zürich

Bruno Wickart AG und Cassina pflegen eine enge und partnerschaftliche Zusammenarbeit. Das Bruno Wickart Sortiment beinhaltet mehrere Cassina-Neuheiten, Bestsellers und Ikonen wie die Le Corbusier Serie von der LC4 Le Corbusier Liege bis zu den Klassiker-Sesseln LC 1-3, LC 1 und LC 3 sind auch outdoor tauglich, den Utrecht Sessel von Thomas Rietveld, das Met Sofa von Piero Lissoni, Sofa Otto (8), Mex und Mex Cube von Piero Lissoni, Maralunga von Vico Magistretti, Myworld von Philippe Starck, Aspen von Jean-Marie Massaud, Volage EX-S von Philippe Starck, Nest von Piero Lissoni, Beam Sofa System von Patricia Urquiola, den Stuhl Caprice von Philippe Starck, den originellen Wink Sessel von Toshiyuki Kita, Tokyo Chaise Longue von Charlotte Perriand, die Klassiker Black Red and Blue von Gerrit T. Rietveld, die Cap Stühle und Armlehnstühle sowie Lounge von Mario Bellini, die Beistelltische nove (9) mit Marmor oder Glas von Piero Lissoni, Tapeten Atacama oder Maglia, den Gender Sessel von Patricia Urquiola, den Boboli Sessel von Rodolfo Dordoni, den Props von Konstantin Grcic, Guéridon J.M. von Charlotte Perriand, aber auch Beistell- und Konsolentische Mexique, Rio, Torei, uvm.

CASSINA – HISTOIRE

Dans un dialogue continu entre le passé, le présent et l’avenir, Cassina fabrique les modèles de style conçus par les architectes du 20e siècle avec la collection I Maestri, où les meubles du Corbusier, de Pierre Jeanneret, Charlotte Perriand, Charles Rennie Mackintosh, Gerrit Thomas Rietveld, Franco Albini, Frank Lloyd Wright et Marco Zanuso sont réédités – en respectant attentivement les dessins et les concepts fonctionnels originaux – et réactualisés en fonction des évolutions technologiques. Et c’est aussi l’entreprise qui produit les ouvrages de référence du design contemporain depuis les années 1950 jusqu’à nos jours, signés par quelques-uns des plus importants concepteurs internationaux. Aujourd’hui, Cassina continue d’envisager l’avenir du design avec audace, passion, curiosité, et une approche ouverte et globale. Cassina confirme sa capacité exclusive d’aménager les espaces salon et salle à manger de la maison de manière complète et emblématique à travers The Cassina Perspective : un concept, une philosophie, une pensée consciente et futuriste ; un horizon large et détaillé de configurations, où les produits d’une âme innovante et les icônes de la modernité créent ensemble des ambiances authentiques, accueillantes, personnelles, en dialoguant suivant un code d’excellence conceptuelle, de sensibilité formelle, de solidité et d’autorité culturelle.

Autor

Scroll to Top