Ein internationaler Beststeller mit warmen, beruhigenden Formen. Die verstellbare Rückenlehne, das weiche Aussehen und die Polsterung unterstreichen den Komfort und rufen zahlreichen Interpretationen ins Leben.
Das häufig imitierte Sofa Maralunga führt die Höhenverstellung der Kopfstütze ein, wobei eine einfache Fahrradkette in die Schäumung eingesetzt wird: Ein bahnbrechender Baumechanismus, der von Cassina patentiert wurde und die unverzügliche Veränderung der Einstellung der Rückenlehne von niedrig auf hoch gestattet. Anlässlich des 40-Jahre Jubiläums im Jahre 2014 nahm die Firma eine weitere ästhetische Überarbeitung vor: Die Option des abnehmbaren Bezugs für die Stoffversion und neue Details wie die Naht, die dem Umfangsprofil folgt, um den Design einen zeitgemäßeren Touch zu verleihen. Die Produktfamilie umfasst Sessel, Pouf und Zwei- bzw. Dreisitzersofa in unterschiedlichen Breiten.
Die I Designer-Sofas von Cassina sind das Symbol für die in über 90 Jahren gereifte Exzellenz des Unternehmens im Bereich Polstermöbel und bergen ein Ideal der Schönheit und Harmonie, wo Handwerkskunst und Innovation im Elan der Avantgarde aufeinandertreffen. Die Strukturen offenbaren präzise und technologische Mechanismen, die jede Geste und Bewegung in einer dynamischen und ausgewogenen Weise begleiten, und aus linearen oder modularen Strukturen zusammengesetzt sind. Die exklusiven Bezüge bevorzugen die Qualität des vollnarbigen Weichleders, edles Kernleder und die Eleganz der Schneiderkunst, profiliert durch doppelte Nähte, Charakteristikum von Cassina, und sorgfältige Steppungen, die jede Oberfläche mit dem Savoir-faire der Made in Meda-Verarbeitungen zur Geltung bringen. Die zahlreichen Modelle enthüllen eine sorgsame Auswahl an Farbausführungen, Struktureffekten und leichten Steppungen, die den Korpus in ein kostbares taktiles und sensorisches Vergnügen einhüllen. Es sind scheinbar einfache, aber unendlich komplexe Konstruktionen, wo auch das kleinste Detail durchdacht ist, um die absolute Exaktheit der Gesamtheit zu definieren. Komfort und Perfektion werden zugleich Richtlinien und stilistische Figuren für Cassina und präsentieren eine Kollektion mit hochwertigen Designer-Sofas.
Designer: Vico Magistretti
Magistretti wurde im Jahre 1920 in Mailand geboren, der Stadt, in der er 1945 sein Architekturstudium beendete und wo sich seine berufliche Karriere seither – vor allem als Architekt, Städteplaner und Industriedesigner – abspielte. Die erste Anerkennung seiner Arbeit erhielt er 1948, als er bei der 8. Triennale den Gran Premio gewann. Danach folgten nahezu vierzig Jahre Tätigkeit mit weiteren Preisen und Awards für Magistrettis Arbeit in verschiedenen Sektoren in unterschiedlichen Ländern. Er unterrichtete als Dozent an verschiedenen Architektur-Fakultäten und Designschulen im In- und Ausland, von Mailand bis New York, von Paris bis London, einer Stadt, der er sehr verbunden war, und war seit 1983 „Honorary Fellow“ des Royal College of Art. Möbel, Lampen und andere Gegenstände, die er entwarf, findet man rund um den Erdball. Die wichtigsten Designmuseen organisierten ihm zu Ehren Ausstellungen und behielten Beispiele seiner Arbeit in ihren ständigen Sammlungen. Magistretti forschte ununterbrochen im Bereich Design, Projektkultur und innovativer Experimente mit Materialien und Raumlösungen, sowie mit Formen und Funktionen fernab der Modediktate, denen sie im Laufe der Jahre unterworfen waren. Im Jahre 1960 begann er, für Cassina zu entwerfen. Seither war sein Namenszug auf vielen Produkten zu finden. Besonders hervorzuheben sind das Sofa Maralunga aus dem Jahr 1973 und das Buchregal Nuvola Rossa (1977), die immer noch unumstrittene Beststeller sind und ganze Heerscharen an Imitationen nach sich gezogen haben, welche nicht einmal annähernd an den Erfolg der Originale herankamen.
Download Dokumentation
Bruno Wickart AG, Zug – spezialisierter Fachhandelspartner von Cassina im Raum Zug, Luzern und Zürich
Bruno Wickart AG und Cassina pflegen eine enge und partnerschaftliche Zusammenarbeit. Das Bruno Wickart Sortiment beinhaltet mehrere Cassina-Neuheiten, Bestsellers und Ikonen wie die Le Corbusier Serie von der LC4 Le Corbusier Liege bis zu den Klassiker-Sesseln LC 1-3, LC 1 und LC 3 sind auch outdoor tauglich, den Utrecht Sessel von Thomas Rietveld, das Met Sofa von Piero Lissoni, Sofa Otto (8), Mex und Mex Cube von Piero Lissoni, Maralunga von Vico Magistretti, Myworld von Philippe Starck, Aspen von Jean-Marie Massaud, Volage EX-S von Philippe Starck, Nest von Piero Lissoni, Beam Sofa System von Patricia Urquiola, den Stuhl Caprice von Philippe Starck, den originellen Wink Sessel von Toshiyuki Kita, Tokyo Chaise Longue von Charlotte Perriand, die Klassiker Black Red and Blue von Gerrit T. Rietveld, die Cap Stühle und Armlehnstühle sowie Lounge von Mario Bellini, die Beistelltische nove (9) mit Marmor oder Glas von Piero Lissoni, Tapeten Atacama oder Maglia, den Gender Sessel von Patricia Urquiola, den Boboli Sessel von Rodolfo Dordoni, den Props von Konstantin Grcic, Guéridon J.M. von Charlotte Perriand, aber auch Beistell- und Konsolentische Mexique, Rio, Torei, uvm.
CASSINA – HISTOIRE
Dans un dialogue continu entre le passé, le présent et l’avenir, Cassina fabrique les modèles de style conçus par les architectes du 20e siècle avec la collection I Maestri, où les meubles du Corbusier, de Pierre Jeanneret, Charlotte Perriand, Charles Rennie Mackintosh, Gerrit Thomas Rietveld, Franco Albini, Frank Lloyd Wright et Marco Zanuso sont réédités – en respectant attentivement les dessins et les concepts fonctionnels originaux – et réactualisés en fonction des évolutions technologiques. Et c’est aussi l’entreprise qui produit les ouvrages de référence du design contemporain depuis les années 1950 jusqu’à nos jours, signés par quelques-uns des plus importants concepteurs internationaux. Aujourd’hui, Cassina continue d’envisager l’avenir du design avec audace, passion, curiosité, et une approche ouverte et globale. Cassina confirme sa capacité exclusive d’aménager les espaces salon et salle à manger de la maison de manière complète et emblématique à travers The Cassina Perspective : un concept, une philosophie, une pensée consciente et futuriste ; un horizon large et détaillé de configurations, où les produits d’une âme innovante et les icônes de la modernité créent ensemble des ambiances authentiques, accueillantes, personnelles, en dialoguant suivant un code d’excellence conceptuelle, de sensibilité formelle, de solidité et d’autorité culturelle.