
2013 erwirbt Cassina die Marke Simon und intensiviert den Dialog mit dem Gründer Dino Gavina, der das Projekt im Jahr 1968 begann und dabei die Philosophie der modernen Forschung mit der besonderen Sensibilität für künstlerische Kreativität kombinierte. Der Produktkatalog der Simon Collezione repräsentiert die Schlüsselmomente des Möbeldesigns und bringt das Unternehmen aus Meda dazu, sein Angebot durch Einbeziehung von renommierten Namen wie Marcel Breuer, Kazhuide Takahama und vor allem Carlo Scarpa, eine Kernfigur dieses modernen Industriezweigs, zu erweitern. Die Experimentier- und Innovationsfreudigkeit, gepaart mit hochwertigen Materialien und Herstellungstechniken, kommt in der exklusiven Beziehung zwischen Produktion und Kultur zum Ausdruck, die Cassina zwei Jahrzehnte danach dazu veranlasst, den Neuauflageprozess der Ikonen aus der Kollektion I Maestri in Gang zu setzen. Vom Designer-Tisch Doge, wahrhaftige Auflagearchitektur, über das Schrankmöbel Bramante, das die Tradition der Versiegelung auf die Serienproduktion anwendet, bis hin zum Spiegel Les Grand trans-Parents, wo Man Ray einem Alltagsgegenstand den Esprit der Kunst einhaucht, stellt die Simon Collezione eine authentische Kultkollektion aus unglaublich aktuellen und unverwechselbaren Formen dar.
CASSINA: LES GRANDS TRANS-PARENTS

Siebbedruckter elliptischer Spiegel mit einer Rückwand aus hartem Polyurethan. Serienproduktion des Originalkunstwerks von Man Ray aus dem Jahr 1938: ein auf einen grösseren Spiegel geschriebenes Wortspiel.
CASSINA TRACCIA

Beistelltisch mit Krähenfüssen aus polierter Gussbronze, die Oberseite der Schichtholztischplatte ist mit Blattgold vergoldet. Serienproduktion des Originalmodells von 1939 aus der Strömung des Surrealismus.
CASSINA W53 ANTELLA

Kazuhide Takahama entwirft Antella mit einem zweifachen Projektcharakter, der es im Bedarfsfall gestattet, die Konsole in einen Tisch mit elliptischer Form zu verwandeln. Die lackierte Polyesterstruktur mit Spiegelglanz- bzw. matter Optik verweist auf die antike Tradition der Lackierung, die bereits für andere Produkte aus der SimonCollezione verwendet wurde. Die zwei elliptischen Halbflächen und die Scharnierelemente, die durch einen Magnet zusammengehalten werden, gestatten das Um- oder Ausklappen der Struktur je nach verfügbarem Platz. Der Tisch kann an die Wand montiert oder vollkommen ausgeklappt werden, um eine breite Auflagefläche zu erhalten
CASSINA DOGE

Ein Eckpfeiler des italienischen Design, eine skulpturenhafte Struktur, die zum Emblem der „ultrarationalen” Bewegung geworden ist. Diese setzte sich gegen Ende der 60er Jahr dafür ein, die vom Rationalismus auferlegten Grenzen zu sprengen, sowie die traditionellen ästhetischen Werte zurückzuerobern. Der Tisch Doge ist Teil der SimonCollezione von Cassina und wurde durch die Einführung neuer Bearbeitungen und Materialien aktualisiert, die im Laufe der Zeit die Evolution und Aktualisierung des historischen Modells geprägt haben. Die architektonische Basis aus Aluminium oder satiniertem Stahl, die durch flache Profile mit hoher Dicke defi niert wird, stellt den wesentlichen Bestandteil des Tisches dar, während das elegante und raffi nierte Weise des Auflagemechanismus dank der Transparenz der Glasplatte im Mittelpunkt der Sichtbarkeit steht. Das aktuelle Angebot umfasst fünf Abmessungen, die durch das erste Projekt von Scarpa inspiriert werden. Sie sind sowohl mit Tischplatte aus Floatglas als auch in den Varianten aus weissem Carrara-Marmor oder schwarzem Marquiña-Marmor erhältlich.
CASSINA SARPI

Carlo Scarpa entwirft dieses Meisterwerk im Jahre 1974 nach dem Erfolg des Tisches Doge, mit dem er in die Kollektion Ultrarazionale Einzug gehalten hatte. Er nimmt zwar die architektonischen Merkmale seines Vorgängers auf, die neue Basis ist jedoch umgekehrt und weist geringere Masse auf, damit der Tisch auch in kleineren Räumen verwendet werden kann. 2009 fügte Tobia Scarpa der ursprünglichen achteckigen Tischplatte und den rechteckigen, quadratischen und runden Tischplatten auch die Tischplatte Elistella hinzu, deren abgerundete Form ausgehend von der Bernoulli-Spirale gekonnt entworfen wurde.
Carlo Scarpa entwirft dieses Meisterwerk im Jahre 1974 nach dem Erfolg des Tisches Doge, mit dem er in die Kollektion Ultrarazionale Einzug gehalten hatte. Er nimmt zwar die architektonischen Merkmale seines Vorgängers auf, die neue Basis ist jedoch umgekehrt und weist geringere Masse auf, damit der Tisch auch in kleineren Räumen verwendet werden kann. 2009 fügte Tobia Scarpa der ursprünglichen achteckigen Tischplatte und den rechteckigen, quadratischen und runden Tischplatten auch die Tischplatte Elistella hinzu, deren abgerundete Form ausgehend von der Bernoulli-Spirale gekonnt entworfen wurde.
CASSINA DOGE

Ein Eckpfeiler des italienischen Design, eine skulpturenhafte Struktur, die zum Emblem der „ultrarationalen” Bewegung geworden ist. Diese setzte sich gegen Ende der 60er Jahr dafür ein, die vom Rationalismus auferlegten Grenzen zu sprengen, sowie die traditionellen ästhetischen Werte zurückzuerobern. Der Tisch Doge ist Teil der SimonCollezione von Cassina und wurde durch die Einführung neuer Bearbeitungen und Materialien aktualisiert, die im Laufe der Zeit die Evolution und Aktualisierung des historischen Modells geprägt haben. Die architektonische Basis aus Aluminium oder satiniertem Stahl, die durch flache Profile mit hoher Dicke defi niert wird, stellt den wesentlichen Bestandteil des Tisches dar, während das elegante und raffi nierte Weise des Auflagemechanismus dank der Transparenz der Glasplatte im Mittelpunkt der Sichtbarkeit steht. Das aktuelle Angebot umfasst fünf Abmessungen, die durch das erste Projekt von Scarpa inspiriert werden. Sie sind sowohl mit Tischplatte aus Floatglas als auch in den Varianten aus weissem Carrara-Marmor oder schwarzem Marquiña-Marmor erhältlich.
CASSINA DELFI TISCH

Delfi gehört zur Kollektion Ultrarazionale, die 1968 ins Leben gerufen wurde. Sie umfasst skulpturenhafte Stücke von Carlo Scarpa, bei denen besonders viel Augenmerk auf die Details, die Verarbeitungen und die Auswahl der Materialien gelegt wurde. Der Tisch ist ein Neuentwurf des rationalen Modells, das Marcel Breuer in den 30er Jahren für Dino Gavinas Wohnung in Bologna entworfen hatte.
Gegen Ende der 60er Jahre begann Scarpa mit einer Umwertung des ursprünglichen Konzepts und nahm einige Veränderungen vor, mit denen der Autor einverstanden war. 2009 bot dann Tobia Scarpa eine neue Variante mit Tischplatte aus Kristallglas an, die den Blick auf die raffi nierten Stützen aus Messing und die Kannelierung der Marmorbasis freigibt und die Eleganz der Formen betont.
CASSINA CONSTANTIN

Ein Kunstwerk, das derzeit zur Kollektion Ultramobile gehört und von Studio Simon als Hommage an das Schaffen von Constantin Brancusi entworfen wurde. Dem Universum des rumänischen Bildhauers wurden zwei Elemente entnommen, die industriell hergestellt werden können, und zu einer perfekten Ganzheit vereint, die der Struktur ein elegantes Gefühl der Bewegung und Kontinuität verleiht. Das Tischchen hat eine Basis aus Massiveiche mit Wachsfinish, während die Tischplatte ein kreisförmiges Profil aus Messingfolie aufweist.
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Bruno Wickart AG, Zug – spezialisierter Fachhandelspartner von Cassina im Raum Zug, Luzern und Zürich
Bruno Wickart AG und Cassina pflegen eine enge und partnerschaftliche Zusammenarbeit. Das Bruno Wickart Sortiment beinhaltet mehrere Cassina-Neuheiten, Bestsellers und Ikonen wie die Le Corbusier Serie von der LC4 Le Corbusier Liege bis zu den Klassiker-Sesseln LC 1-3, LC 1 und LC 3 sind auch outdoor tauglich, den Utrecht Sessel von Thomas Rietveld, das Met Sofa von Piero Lissoni, Sofa Otto (8), Mex und Mex Cube von Piero Lissoni, Maralunga von Vico Magistretti, Myworld von Philippe Starck, Aspen von Jean-Marie Massaud, Volage EX-S von Philippe Starck, Nest von Piero Lissoni, Beam Sofa System von Patricia Urquiola, den Stuhl Caprice von Philippe Starck, den originellen Wink Sessel von Toshiyuki Kita, Tokyo Chaise Longue von Charlotte Perriand, die Klassiker Black Red and Blue von Gerrit T. Rietveld, die Cap Stühle und Armlehnstühle sowie Lounge von Mario Bellini, die Beistelltische nove (9) mit Marmor oder Glas von Piero Lissoni, Tapeten Atacama oder Maglia, den Gender Sessel von Patricia Urquiola, den Boboli Sessel von Rodolfo Dordoni, den Props von Konstantin Grcic, Guéridon J.M. von Charlotte Perriand, aber auch Beistell- und Konsolentische Mexique, Rio, Torei, uvm.
CASSINA – HISTOIRE
Dans un dialogue continu entre le passé, le présent et l’avenir, Cassina fabrique les modèles de style conçus par les architectes du 20e siècle avec la collection I Maestri, où les meubles du Corbusier, de Pierre Jeanneret, Charlotte Perriand, Charles Rennie Mackintosh, Gerrit Thomas Rietveld, Franco Albini, Frank Lloyd Wright et Marco Zanuso sont réédités – en respectant attentivement les dessins et les concepts fonctionnels originaux – et réactualisés en fonction des évolutions technologiques. Et c’est aussi l’entreprise qui produit les ouvrages de référence du design contemporain depuis les années 1950 jusqu’à nos jours, signés par quelques-uns des plus importants concepteurs internationaux. Aujourd’hui, Cassina continue d’envisager l’avenir du design avec audace, passion, curiosité, et une approche ouverte et globale. Cassina confirme sa capacité exclusive d’aménager les espaces salon et salle à manger de la maison de manière complète et emblématique à travers The Cassina Perspective : un concept, une philosophie, une pensée consciente et futuriste ; un horizon large et détaillé de configurations, où les produits d’une âme innovante et les icônes de la modernité créent ensemble des ambiances authentiques, accueillantes, personnelles, en dialoguant suivant un code d’excellence conceptuelle, de sensibilité formelle, de solidité et d’autorité culturelle.