Bell High Table: der Entwurf von Sebastian Herkner in einer neuen Dimension
Der Bell Table bildete 2012 den Beginn der Zusammenarbeit zwischen Sebastian Herkner und ClassiCon. Innerhalb weniger Jahre hat es der Entwurf geschafft, nahezu als Klassiker zu gelten. Ausgerechnet Glas gibt hier als farbig-transparenter Tischfuß massiven Halt. Darauf: ein Metallkörper, der trotz seiner Schwere auf diese Weise schwebend leicht wirkt.
2020 erhält die Bell Table-Serie nun Zuwachs. Zu den Beistelltischen Side und Coffee Table gesellt sich neu der Bell High Table. Dank seiner Ausmaße eignet dieser sich perfekt als Highlight im Wohn-Essbereich oder auch zur Präsentation besonderer Objekte in Lobbys und öffentlichen Bereichen.
Bell High Table, Sebastian Herkner 2020
Der Bell Table bildete 2012 den Beginn der Zusammenarbeit zwischen Sebastian Herkner und ClassiCon. Innerhalb weniger Jahre hat es der Entwurf geschafft, nahezu als Klassiker zu gelten. Wohl auch deswegen, weil er durch unerwarteten Materialeinsatz fasziniert. Ausgerechnet Glas, ein Werkstoff, dem intuitiv eher Eigenschaften wie ‚filigran‘ oder ‚zerbrechlich‘ zugesprochen werden, gibt hier als farbig-transparenter Tischfuß massiven Halt. Darauf: ein Metallkörper, der trotz seiner Schwere auf diese Weise schwebend leicht wirkt. Gleichwohl die beiden Elemente untereinander einen spannenden Kontrast bilden, fügen sie sich gleichzeitig in eine harmonische Einheit, die an den eleganten Schwung einer Glocke erinnert.
2020 erhält die Bell Table-Serie nun Zuwachs: Zu den Beistelltischen Side und Coffee Table gesellt sich neu der Bell High Table. Dank seiner Ausmaße eignet dieser sich perfekt als Highlight im Wohn-Essbereich oder auch zur Präsentation besonderer Objekte in Lobbys und öffentlichen Bereichen.
Zu betonen ist die handwerkliche Meisterleistung, welche die Produktion der größten Version des Bell Tables überhaupt erst möglich macht. Denn auch hier wird der Fuß auf traditionelle Weise weiterhin in eine Holzform geblasen, was in diesen Dimensionen außergewöhnlich ist. So ist weiterhin jeder einzelne Bell Table per Hand gefertigt und ein Unikat – samt typischer Merkmale wie variierenden Glasstärken, kleineren Bläschen oder Unebenheiten.
Handgefertigter Tisch. Mundgeblasener Glasfuß in Rauchgrau. Metallaufsatz aus massivem Messing, klar lackiert. Tischplatte aus Kristallglas, schwarz lackiert oder Tischplatte aus Marmor Nero Marquina, poliert und imgrägniert oder matt geschliffen und farbvertiefend imprägniert.
Bell Side und Coffee Table in Saphirblau
Auch in Bezug auf den Bell Side und Coffee Table gibt es 2020 ein Update: die beiden Tische sind in einem neuen Blauton erhältlich. Ein helleres, strahlendes Saphirblau löst das bisherige Montanablau ab und schafft so einen frischen Akzent im bewährten Farbspektrum.
DESIGNER: Sebastian Herkner
Sebastian Herkner wurde 1981 in Bad Mergentheim geboren. Er studierte Produktgestaltung an der HfG Offenbach am Main und konzentrierte sich bereits während seines Studiums auf den Entwurf von Objekten und Möbeln, die unterschiedliche kulturelle Kontexte verbinden. 2006 gründete er sein eigenes Studio für Objekte, Innenarchitektur und Ausstellungsgestaltung in Offenbach am Main.
Heute arbeitet Sebastian Herkner für internationale Firmen, entwirft Möbel und Leuchten, Porzellan und Glas und kuratiert und inszeniert Ausstellungen zum Thema Design. Sein Erfolg spiegelt sich bereits in zahlreichen Anerkennungen und Auszeichnungen wider. 2011 erhält er den Nachwuchspreis des Designpreises der Bundesrepublik Deutschland und 2015 von der Elle Decoration den Preis als bester internationaler Newcomer. Für die imm cologne 2016 wurde Sebastian Herkner zum Guest of Honour ernannt und gebeten „Das Haus – Interiors on Stage“ zu gestalten.
Download Dokumentation
Bruno Wickart AG, Zug – spezialisierter Fachhandelspartner von ClassiCon in Zug, Zürich und Luzern
Bruno Wickart AG und ClassiCon pflegen eine enge und partnerschaftliche Zusammenarbeit. Das Bruno Wickart Sortiment beinhaltet mehrere ClassiCon-Bestseller und Neuheiten, unter anderem den Adjustable Table von Eileen Gray, Bell Table Beistelltisch von Sebastian Herkner, den Bibendum Sessel von Eileen Gray, Day Bed von Eileen Gray, Nymphenburg Garderobe von Otto Blümel, Pli Side Table von Victoria Wilmotte, Saturn Kleiderständer von Barber Osgerby, Selene Leuchte von Sandra Lindner, Tube Light von Eileen Gray, Venus Stuhl von Konstantin Grcic, uvm
Philosophie ClassiCon
La vraie qualité résiste à l’épreuve du temps.
DaybedNos classiques modernes sont des objets de collection, non seulement les chefs-d’œuvre d’hier, mais aussi de demain. Nous visons avant tout à produire des pièces individuelles d’une grande originalité et d’une perfection formelle, des pièces qui ont le potentiel de devenir des classiques à part entière un jour. Affichant le genre de valeur qui dure, ces pièces sont destinées à devenir des investissements convoités pour les générations futures.
ClassiCon aspire depuis sa création non seulement à offrir des pièces de figures établies telles que Eileen Gray et Eckart Muthesius, mais aussi à favoriser le design contemporain et à présenter des exemples choisis dans son programme. Naturellement, les modèles choisis doivent afficher le type de qualité et de forme avancée qui leur vaut la désignation «classique». C’est pourquoi ClassiCon est toujours ouvert aux nouvelles idées de design.
OrcusLa marque ClassiCon est synonyme de qualité, d’individualité et d’une esthétique intemporelle, indépendamment des modes passagères. Plus important que le degré de renommée atteint par le concepteur est une fascination démontrée avec de nouveaux concepts formels. Cette mise au point aide ClassiCon à découvrir continuellement de jeunes designers passionnants. Dans le cas de Konstantin Grcic, cela a abouti à une collaboration de longue date, dont le designer munichois a profité dès le début en incluant des références à l’emblématique Eileen Gray dans son secrétaire Orcus. ClassiCon produit et vend la collection Eileen Gray en tant que titulaire mondial d’Aram Designs Ltd, Londres. Au début des années 1970, Eileen Gray a commencé à collaborer avec Zeev Aram pour développer ses meubles et lampes pour la production en série. En 1973, Eileen Gray signe un contrat mondial avec Aram Designs, Londres, pour mettre ses créations en production pour la première fois.
Signature ClassiCon
Dans la production de nos classiques du design, l’accent est mis sur la qualité. La haute qualité signifie concrètement que les pièces de la collection classique de meubles sont marquées de façon indélébile et numérotées consécutivement. La signature ClassiCon garantit que seuls les matériaux et méthodes de haute qualité sont utilisés dans la production- répondant à toutes les exigences écologiques – et que chaque meuble a passé un contrôle de qualité strict. Notre logo offre l’assurance que chaque édition limitée est une réplique authentique de l’original, faite avec le consentement des titulaires de droits.