
Natürliche Materialien treffen auf reduziertes Design: CLASSICON präsentiert die Lowboard-Serie Matéria des Designers Christian Haas erstmals zum Fuorisalone 2021.

Auch der im Handel bereits erfolgreich lancierte Sol Side Table von OrtegaGuijarro feiert hier seine internationale Messepremiere.

Matéria Coffee Table

Designer: Christian Haas, 2021
Die Lowboard-Serie Matéria zeichnet sich durch ihre besonderen Dimensionen und zugleich ruhevolle Aura aus. Die nahezu monochrome Optik offenbart sich bei näherem Hinsehen als Zusammenspiel aus offenporigem Travertinstein und Holz. Matéria ruft das intuitive Bedürfnis hervor, über ihre Oberflächen zu streichen und deren natürliche Haptik zu ertasten.

Der ursprünglich rein experimentelle Entwurf des deutschen Designers Christian Haas wurde in Zusammenarbeit mit ClassiCon zu einem Trio erweitert. Matéria ist in drei unterschiedlichen Größen sowie aktuell zwei Oberflächenvarianten erhältlich. Einzeln oder in Kombination wirken die handwerklich gefertigten Lowboards in ihrer Materialität für sich und zeigen, wie sinnlich Reduktion wirken kann.

MATERIA KOLLEKTION
Matéria Side Table

Christian Haas, 2021
Die Lowboard-Serie Matéria zeichnet sich durch ihre besonderen Dimensionen und zugleich ruhevolle Aura aus. Die nahezu monochrome Optik offenbart sich bei näherem Hinsehen als Zusammenspiel aus offenporigem Travertinstein und Holz. Matéria ruft das intuitive Bedürfnis hervor, über ihre Oberflächen zu streichen und deren natürliche Haptik zu ertasten. Der ursprünglich rein experimentelle Entwurf des deutschen Designers Christian Haas wurde in Zusammenarbeit mit ClassiCon zu einem Trio erweitert. Matéria ist in drei unterschiedlichen Größen sowie aktuell zwei Oberflächenvarianten erhältlich. Einzeln oder in Kombination wirken die handwerklich gefertigten Lowboards in ihrer Materialität für sich und zeigen, wie sinnlich Reduktion wirken kann.
Matéria Coffee Table

Christian Haas, 2021
Matéria Long Table

Christian Haas, 2021
Sol Side Table

OrtegaGuijarro, 2021

Mit dem Sol Side Table hat das spanische Designer-Duo OrtegaGuijarro einen Entwurf von beeindruckendem Facettenreichtum geschaffen. Denn so bestechend simpel die Konstruktion aus unterschiedlich großen Glasflächen auf den ersten Blick scheinen mag – so vielschichtig ist sie beim zweiten Hinsehen. Je nach Blickwinkel, Lichteinfall und Schattenspiel fügen sich die farbig-transparenten Elemente des Tisches zu immer neuen Silhouetten zusammen und schlagen ihrem Betrachter auf diese Weise ein optisches Schnippchen. Elegante Skulptur oder funktionaler Beistelltisch? Sol ist nicht Entweder-oder, sondern beides auf einmal.
DESIGNER: Christian Haas, Jg. 1974

Christian Haas wurde 1974 in Erlangen, Deutschland geboren. Nur ein Jahr nach seinem Studienabschluss als Industriedesigner gründete er im Jahr 2000 sein eigenes Studio. Seither entwirft er Produkte in verschiedenen Disziplinen, von Möbeln und Leuchten, bis hin zu Porzellan und Glas. In seinem Designansatz führt Christian Haas Einfachheit und Eleganz zusammen. Sein Sinn für Ästhetik ist geprägt von einer Harmonie aus Nüchternheit, Nutzen, Emotionalität, Langlebigkeit und Einzigartigkeit. Mit seinem Studio arbeitet der Industriedesigner für internationale Marken wie beispielsweise Rosenthal, Arita2016 und Tecta sowie für ausgewählte Designgalerien. Im Laufe der Jahre wurde Christian Haas‘ Arbeit mit Auszeichnungen wie dem Red Dot Design Award und dem Elle Decoration International Design Award geehrt. Zu seinen bemerkenswertesten Arbeiten gehört die Leuchten-Edition Ropes, die Teil der ständigen Sammlung des Vitra Design Museums ist. Dazu kommen die umfangreiche Möbelserie für den japanischen Hersteller Karimoku New Standard sowie einige der erfolgreichsten Geschirrserien für unter anderem Villeroy & Boch. Christian Haas lebt und arbeitet in Porto, Portugal.
DESIGNER: OrtegaGuijarro

Alex Ortega
1988 / 1989
Hinter dem 2017 in Barcelona gegründeten Designstudio OrtegaGuijarro stehen Carlos Guijarro und Alex Ortega. Die beiden Gestalter mit Hintergrund aus Industrie- und Interior-Design haben es sich zum Ziel gesetzt, mit ihren Arbeiten individuelle und überraschende Alltagslösungen zu schaffen.
Eine klare und zugleich poetische Ästhetik ist das Markenzeichen ihrer Entwürfe. Auf dem Weg dorthin begeben sie sich immer wieder von Neuem auf die Suche nach der perfekten Schnittstelle aus Experimentierfreude und technischer Innovation. Die Disziplinen, innerhalb derer sie sich dabei bewegen umfassen Kunst, Mode und Technologie gleichermaßen.
Downloads CLASSICON
Bruno Wickart AG, Zug – spezialisierter Fachhandelspartner von ClassiCon in Zug, Zürich und Luzern
Bruno Wickart AG und ClassiCon pflegen eine enge und partnerschaftliche Zusammenarbeit. Das Bruno Wickart Sortiment beinhaltet mehrere ClassiCon-Bestseller und Neuheiten, unter anderem den Adjustable Table von Eileen Gray, Bell Table Beistelltisch von Sebastian Herkner, den Bibendum Sessel von Eileen Gray, Day Bed von Eileen Gray, Nymphenburg Garderobe von Otto Blümel, Pli Side Table von Victoria Wilmotte, Saturn Kleiderständer von Barber Osgerby, Selene Leuchte von Sandra Lindner, Tube Light von Eileen Gray, Venus Stuhl von Konstantin Grcic, uvm