
von Alf Svensson
Wir stellen vor: Collector, beleuchtet Heritage-Designs von Alf Svensson.

In den 1950er Jahren vom schwedischen Designer Alf Svensson entworfen und ursprünglich von Bergbom produziert, wird die Collector-Serie von Kronleuchter-inspirierten Designs nun einem modernen Publikum zugänglich gemacht. Collector ist eine Serie von drei Beleuchtungsdesigns. Chandelier 5 ist ein Statement-Stück, das aus einem massiven Blasband geformt ist, das zehn geometrische Metallschirme hält, die jeweils mit kleinen Löchern perforiert sind, damit das Licht sowohl nach aussen als auch nach oben und unten scheinen kann.
Chandelier 3 profiliert die gleiche Ästhetik, wenn auch kleiner, mit sechs Metallschirmen. Die Collector Wandleuchte ist eine reduzierte, wandmontierte Version mit einem einzigen Schirm. Trotz ihrer Dekadenz waren die Sammlerleuchten aus der Mitte des Jahrhunderts ursprünglich als Lampen für die Menschen gedacht. Heute haben die drei Lichtentwürfe als moderne Sammlerstücke der Jahrhundertmitte neue Relevanz erlangt – referenziert im Namen der Serie. Der zeitlose Look jedes Stücks sorgt dafür, dass sie in jedes moderne Ambiente passen.
Über die Designer
Alf Svensson (1929-1992) war ein Innovator. In den 1950er, 60er und 70er Jahren schuf der schwedische Designer einige seiner bemerkenswertesten Stücke. Wie viele seiner skandinavischen Kollegen verwendete Svensson traditionelle Materialien wie Teakholz, Palisander und Leder, um Möbel im Stil der skandinavischen Moderne zu schaffen – und oft zusammen mit seinem Zeitgenossen Yngvar Sandström. Als erfahrener Designer, obwohl er in der Öffentlichkeit wenig bekannt war, entwarf er mehrere ikonische Mid-Century-Designs für eine Reihe prominenter nordischer Marken, darunter Fritz Hansen und DUX. Seine Mid-Century-Lampenserie für das schwedische Beleuchtungsunternehmen Bergbom’s trug dazu bei, dem Unternehmen neues Leben einzuhauchen, das stark von seinem grossen internationalen Netzwerk und seiner akribischen Herangehensweise an sein Metier profitierte. Heute sind einige seiner prominentesten Lichtentwürfe bei MENU unter dem Namen Collector erhältlich – ein Hinweis auf die anhaltende Relevanz und Sammlerfähigkeit seiner Werke.