HARDOY BUTTERFLY CHAIR
Der zeitlose Allrounder
Echte Legenden verdienen beste Qualität
Der HARDOY BUTTERFLY CHAIR aus dem Jahr 1938 ist einer der erfolgreichsten Sitzmöbel der Welt. Zurecht hat er einen festen Platz im New Yorker Museum of Modern Art (MoMA). Nach den Initialen seiner Schöpfer Bonet, Ferrari und Kurchan auch „BFK-Stuhl“ genannt, macht ihn seine organische, klassische Form bis heute zum vielseitigen Einrichtungs-Liebling.
Sein Gestell aus gebogenen, fest verschweißten Vollstahl-Schlaufen verleiht ihm eine skulpturhafte Silhouette. Internationale Innenarchitekten setzen bei der Konzeption von Lobbys, Lounges, Hotelzimmern oder Geschäftsräumen bis heute auf den beliebten Design-Klassiker. Nicht ohne Grund: Die Genialität des Designs funktioniert bis heute in den unterschiedlichsten Settings und zaubert eine stilvolle Note in jede Szenerie. Die funktionalen Aspekte, wie die Stapelbarkeit oder die rasche Austauschbarkeit der Husse machen den Stuhl zu einem attraktiven Raum- und Verwandlungskünstler. Aufgrund seiner besonderen Beliebtheit wurde der Klassiker in den vergangenen 80 Jahren oft kopiert und tausendfach verkauft. Bis heute ist die Qualität vieler dieser Kopien jedoch dramatisch schlecht.
Dies gab für uns von MANUFAKTURPLUS den Anstoß, dem Klassiker die verdiente Hochwertigkeit zurückzugeben. Zusammen mit unserem breiten Netzwerk aus Züchtern und Handwerksmeistern produzieren wir den HARDOY BUTTERFLY CHAIR so, dass er nun auch in seiner hochwertigen Verarbeitung dem zeitlosen Design gerecht wird. Ein Stuhl – für Generationen gemacht. Ganz im Sinne der Erfinder.Unser besonderes Highlight: Weltweit einzigartig bieten wir den HARDOY BUTTERFLY CHAIR mit exklusivem Biobüffel-Leder an. Das Leder stammt von Wasserbüffeln, die in Deutschland aufgezogen werden und nach Bio-Richtlinien in artgerechter Herdenhaltung fast ganzjährig unter freiem Himmel leben. Im Sinne des „Cradle-to-Cradle“-Prinzips schließen wir zusammen mit den Züchtern die Kette der Wertschöpfung und nutzen das Leder der Tiere für das Herzstück unsrer Produktion: den HARDOY BUTTERFLY CHAIR. Selbstverständlich verzichten wir hierbei auf unnötige Chemie und lassen nur rein vegetabile Gerbung an das edle Material. So bleibt es kompostierbar und kann nach seiner Nutzungszeit wieder in den Kreislauf des Lebens eintreten.
Die 80 Jahre SONDEREDITION
Der Hardoy hat seinen festen Platz im internationalen Design-Olymp. In diesem Jahr (2018) feiert der Klassiker seinen 80. Geburtstag. Mit unserer Sonderedition zum Jubiläum würdigen wir ihn auf besondere Weise: Wir greifen die originale, offenkantige Verarbeitung der Erstausgabe auf. So wird das hochwertige und dicke Sattel-Leder in seiner vollen Stärke sichtbar. Der Design-Liebhaber kann zwischen den Gestell-Farben Schwarz und Rot sowie zwischen den Garn-Farben Schwarz und Rot wählen. Das Sattel-Leder, speziell für die Jubiläums-Edition produziert, zeichnet sich durch seine individuelle Oberflächenstruktur mit erkennbaren Nackenfalten aus. Mit der Zeit entwickelt es eine typische Patina, die einen ganz individuellen Griff entstehen lässt. Das edle, seidenmatte Schwarz des Leders betont die unverkennbare, organische Silhouette des Hardoys.
80 Jahre Hardoy Butterfly Chair: Manufakturplus präsentiert Jubiläums-Edition
- Mit neuer Verarbeitung nach Originalausgabe feiert der bayerische Designmöbel-Experte den Klassiker von 1938
- Mit Hand und Herz verarbeitet wie die Originalausgabe von 1938
- Sie können wählen zwischen 2 Gestellen und 2 Nahtfarben beim Bezug Sattelleder schwarz matt:
Vier Varianten – unendliche Einsatzmöglichkeiten
Bei der Geburtstags-Ausgabe kann der Design-Liebhaber zwischen den Gestellfarben Schwarz und Rot sowie zwischen den Garnfarben Schwarz und Rot wählen.
Das Sattel-Leder des Bezugs wird speziell für die Jubiläums-Edition produziert und zeichnet sich durch seine individuelle Oberflächenstruktur mit erkennbaren Nackenfalten aus. Mit der Zeit entwickelt es eine typische Patina, die einen ganz individuellen Griff entstehen lässt. Das edle, seidenmatte Schwarz des Leders betont die unverkennbare, organische Silhouette des Hardoys. Alle vier Kombinationen präsentieren den vielseitigen Look des Klassikers, der bis heute für zeitlosen Einrichtungs-Stil steht.
Eine Design-Legende wird 80 Der Hardoy Butterfly Chair aus dem Jahr 1938 hat seinen festen Platz im Design-Olymp.
Nach den Initialen seiner Schöpfer Bonet, Kurchan und Ferrari auch – BKF-Stuhl – genannt, feiert er in diesem Jahr sein 80-jähriges Jubiläum. Seine harmonische und zeitlose Form macht ihn bis heute zum stilvollen Einrichtungs-Liebling. Aufgrund seiner besonderen Beliebtheit wurde er in den vergangenen 80 Jahren oft kopiert und tausendfach verkauft. Die Qualität vieler dieser Kopien ist jedoch dramatisch schlecht. Dies gab für Manufakturplus den Anstoß, dem Klassiker die verdiente Hochwertigkeit zurückzugeben. Für das Jubiläumsjahr 2018 hat das Unternehmen noch weitere Überraschungen rund um den Design-Klassiker vorbereitet.
Seit 2007 produziert und verkauft die Manufakturplus GmbH hochwertige Design-Produkte – Made in Germany. Seit über 10 Jahren tüfteln über 15 Mitarbeiter zusammen mit einem breiten Netzwerk an Züchtern und Handwerksmeistern an immer neuen Materialien und Verarbeitungstechniken für langlebige und nachhaltige Einrichtungs-Objekte. Neben dem Einzelverkauf realisiert das Unternehmen auch regelmäßig individuelle Projekte, beispielsweise für Design-Hotels wie das Hotel Daniel in Wien.
Pflegehinweise
Download Lederfibel
Bruno Wickart AG, Zug – bevorzugter Fachhandelspartner für den Hardoy Sessel im Raum Zug, Luzern und Zürich