FontanaArte findet sich selbst wieder und bietet einige ihrer Ikonen an, die sie in der Geschichte des Designs berühmt gemacht haben
Im Bereich der Beleuchtungstechnik geht die an Leds gebundene Entwicklung rasant voran und erhöht das allgemeine Bewusstsein für Energie- und Wartungseinsparung. Das hat einerseits zur Notwendigkeit geführt, neue Lampen mit LED-Lichtquelle zu kreieren und andererseits dazu, schon bestehende Leuchten mit traditionellen Lichtquellen mit dem neuen Licht zu auszustatten.
Und so kommt es, dass sich von Design und Materialien her immer noch aktuelle Leuchten wie Bilia von Gio Ponti, Luminator von Pietro Chiesa, Fontana von Max Ingrand, Giova von Gae Aulenti – um nur einige zu nennen – in das neue Led-Licht hüllen und so noch aktueller werden. Eine nicht nur technologische Neugestaltung, sondern in einigen Fällen auch eine ästhetische. Der Kegel von Bilia präsentiert sich in Messing, Luminator in Metallblau, einer der Farben, mit der sie 1933 entstand, Giova hingegen in einem neuen Grauton und Goldbasis.
Eine besondere Erwähnung verdient Metafora, die vom Architekten Umberto Riva für FontanaArte im kreativen Klima der frühen Achtziger Jahre entworfene Tischleuchte.
Bilia, Fontana, Giova, Luminator, Naska, Nobi, Uovo, Metafora sind die Design-Stars (
LEDive ), italienisch und von internationalem Glamour, bewundert und beneidet, unsterbliche Mythen der Filmwelt und des Jetsets des letzten Jahrhunderts und des neuen Jahrtausends.
Fontanaarte Tisch-Leuchte: Daruma
Daruma ist heute im Museum of Modern Art in New York ausgestellt und wurde 1968 von Sergio Asti entworfen. Sie setzt sich aus zwei Diffusor-Elementen aus weißem, mundgeblasenem und polierten Glas zusammen und ist eine einfache und rigorose Tischleuchte: eine Kugelvase und eine darauf sitzende kleine Halbkugel. Sie ist in sechs Größen erhältlich.Tischleuchte. Diffusor und Schale aus glänzend weißem mundgeblasenem Glas. Netzkabel, Netzstecker und Schalter schwarz.
Download Dokumentation
FontanaArte – Design Leuchten und die ganz besondere Liebe zu Licht und Glas
Bei
FontanaArte ist Beleuchtung viel mehr, als nur Licht: Beleuchtung, das ist für das Mailänder Unternehmen eine Form der Seele, sich in einem Spiel aus Licht und Schatten, aus Reflexionen, Transparenzen und Materialien Ausdruck zu verleihen und immer wieder aufs Neue zu definieren.
Was einst aus der industriellen Herstellung von Glas begann, hat sich zu einem Design Leuchtenhersteller mit internationalem Renommee entwickelt, der für Deckenleuchten, Tischleuchten, Stehleuchten und Wandleuchten steht, deren wegweisendes Design, innovative Technologie und einzigartige Qualität auf der ganzen Welt bewundert und geschätzt wird.
Bruno Wickart AG, Zug – bevorzugter Fachhandelspartner von FontanaArte im Raum Zug, Luzern und Zürich
Bruno Wickart AG und FontanaArte pflegen eine enge und partnerschaftliche Zusammenarbeit. Das Bruno Wickart Sortiment beinhaltet mehrere FontanaArte -Neuheiten und Bestsellers.