Artek – Finnisches Möbeldesign seit 1935
1935 wurde Artek in Helsinki, Finnland, von vier jungen Idealisten gegründet: Alvar und Aino Aalto, Maire Gullichsen und Nils-Gustav Hahl. Heute ist Artek als einer der innovativsten Mitwirkenden des modernen Designs bekannt und schafft neue Wege am Schnittpunkt von Design, Architektur und Kunst. Die Artek-Kollektion umfasst Möbel, Beleuchtung und Zubehör der nordischen Meister Alvar Aalto, Ilmari Tapiovaara, Tapio Wirkkala, Eero Aarnio und Yrjö Kukkapuro. Artek arbeitet auch mit führenden internationalen Architekten, Designern und Künstlern wie Shigeru Ban, Konstantin Grcic, Hella Jongerius, Harri Koskinen, Enzo Mari und Tobias Rehberger zusammen.
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Armchair 400 “Tank“

Der ebenso voluminöse wie komfortable Armchair 400 wurde 1936 von Alvar Aalto für eine Ausstellung auf der Triennale in Mailand entworfen und prompt mit einem Preis ausgezeichnet. Seinen Spitznamen „Tank“ verdankt der Stuhl seinen unverwechselbaren breiten und stabilen Armlehnen aus formgebogener Birkenlamelle und seiner robusten Polsterung. Der federnde, freitragende Rahmen bietet einen flexiblen, komfortablen Sitz. Der seit den 1930er Jahren beliebte Sessel 400 bleibt mühelos modern und lässt sich in allen Materialien beziehen.
Aus dem gleichen Stück massiver Birkenlamelle geschnitten, verziehen sich beide Armlehnen mit der Zeit gleichmässig.
Armchair 41 “Paimio“

Aaltos „Paimio“-Stuhl besitzt eine zeitlose skulpturale Eleganz.
Diese revolutionäre Interpretation des Clubsessels setzt neue Massstäbe im modernen Möbeldesign, indem sie traditionelle Linienführung mit einer leichten, organischen Form verbindet. Der gefederte Sitz von Armchair 41, der an nur vier Punkten am Rahmen befestigt ist, scheint zu schweben und bietet eine erstaunliche Elastizität. Da sich das Holz im Laufe der Zeit verändert, werden die Armlehnen aus einem einzigen Stück geformt, das dann in zwei Hälften geteilt wird, so dass es im Alter von „Paimio“ perfekt ausbalanciert bleibt. Der 1932 von Alvar Aalto entworfene Sessel 41 wurde für das Innere eines Tuberkulose-Kurortes im finnischen Paimio entworfen und gilt als eines der Meisterwerke Aaltos.
Der Sessel 41 wurde für das Innere eines Tuberkulose-Kurortes im finnischen Paimio entworfen.
Kiki Lounge Chair

Die Kiki Bank hat einen Rahmen aus charakteristischen ovalen Stahlrohren. Die Sitzpolsterung bietet saubere, glatte Konturen, die Komfort und Halt bieten. Kompakt in der Grösse und, wie eine Schaufensterpuppe, ansprechend in jeder Farbe oder Stoff, ist der Gesamteffekt der Bank eine denkwürdige Einfachheit. Ebenfalls Teil der Kollektion sind der Kiki Lounge Chair, das Sofa und der Low Table. Dank ihres modularen Charakters können die Teile der Kiki-Kollektion in beliebig vielen Konfigurationen kombiniert werden, während sie sich aufgrund ihrer kompakten Grösse auf natürliche Weise in kleinere Räume einfügen. Kiki kündigt eine Abkehr von den früheren Arbeiten des Designers Ilmari Tapiovaara an und verwendet eine klare Formensprache.
Karuselli Lounge Chair

Auf Anfrage auch in weiss und mit passendem Ottomanen erhältlich.
Domus Lounge Chair

Der Domus Chair, ein Meisterwerk des modernen Möbeldesigns, entstand im Rahmen einer Möbelserie für den Studentenwohnheimkomplex Domus Academica in Helsinki. Der Domus-Stuhl ist so komfortabel, dass er lange sitzen kann, und hat international grosse Erfolge erzielt, indem er unter dem Namen „The Finn Chair“ bekannt wurde. Durch die charakteristischen kurzen Arme lässt sich der Domus Chair nah an einen Tisch heranziehen, ideal zum Lernen am Schreibtisch und zum Essen, während er gleichzeitig die nötige Unterstützung und den nötigen Komfort bietet. Die 1946 von Ilmari Tapiovaara entworfenen Domus Stühle werden seitdem weltweit in Wohnhäusern und öffentlichen Räumen eingesetzt.
Artek’s Accessoires
Kanto Magazine-/Firewood Rack PN001
Kataloge
- Artek_Domus
- Artek_Kaari_Collection
- Artek_Karuselli
- Artek_Kiki_Collection
- Artek_Materials_Surfaces_Overview
- Artek_Pendant_Lights
- Artek_Rival
- Artek_Standard_No1_EN
- Artek_Standard_No2_EN
- Artek_Standard_No3_EN
- Artek_Standard_No4_EN
- Artek_Stool_60_E60
- Artek_Wooden_Chairs_Stools
- Artek-Collection-Catalogue-2018
- L-Leg_Brochure_2017
Bruno Wickart AG, Zug – bevorzugter Fachhandelspartner von Artek im Raum Zug, Luzern und Zürich
Bruno Wickart AG und Artek pflegen eine enge und partnerschaftliche Zusammenarbeit. Das Bruno Wickart Sortiment beinhaltet mehrere Artek-Neuheiten und Bestsellers, wie STOOL 60 von Alvar Aalto,Tea Trolley 900 von Alvar Alto, Sessel Alvar Aalto, ARMCHAIR 400, Sessel Alvar Aalto, ARMCHAIR 400 by Hella Jongerius, Sessel Alvar Aalto, ARMCHAIR 401, Alvar Aalto, Sessel ARMCHAIR 401 by Hella Jongerius, Freischwinger ARMCHAIR 403 Alvar Alto, Stuhl CRINOLETTE ARMCHAIR von Ilmari Tapiovaara, DOMUS LOUNGE CHAIR von Ilmari Tapiovaara, KARUSELLI LOUNGE CHAIR von Yrjö Kukkapuro, KIKI LOUNGE CHAIR von Ilmari Tapiovaara, LOUNGE CHAIR 43 von Alvar Aalto, MADEMOISELLE LOUNGE CHAIR von Ilmari Tapiovaara, MADEMOISELLE ROCKING CHAIR von Ilmari Tapiovaara, uvm.
À PROPOS D’ARTEK
Artek a été fondée à Helsinki en 1935 par quatre jeunes idéalistes : Alvar et Aino Aalto, Maire Gullichsen et Nils-Gustav Hahl. Leur objectif était de « vendre des meubles et de promouvoir une culture moderne de la vie par des expositions et d’autres moyens éducatifs ».
Fidèle à l’esprit radical de ses fondateurs, Artek reste aujourd’hui un acteur innovant dans le monde du design moderne, développant de nouveaux produits à l’intersection du design, de l’architecture et de l’art.
La collection Artek se compose de meubles, d’éclairages et d’accessoires conçus par des maîtres finlandais et des designers internationaux de premier plan. Il est synonyme de clarté, de fonctionnalité et de simplicité poétique.
Caractéristique du travail d’Alvar Aalto est le système de composants individuels standardisés qui peuvent être reconstitués pour former une collection complète de meubles.
Alors que les origines de l’idée peuvent être vus dans la lune, la collection Aalto va plus loin : les produits peuvent être facilement combinés et coordonnés les uns avec les autres, les formats comme les tailles et les hauteurs de table sont flexibles, et les surfaces et les couleurs peuvent être personnalisées même pour les petits projets.
Alvar Aalto était fasciné par le bois, désireux d’explorer ses possibilités, de découvrir où se sistiaient ses limites et de découvrir ce que les méthodes de production modernes pouvaient réaliser.