Einladungen im Haus von Charles und Ray Eames waren legendär – besonders jene zum Essen. Nebst der Planung der Mahlzeit genoss Ray es, den Tisch – einen runden Eames Segmented Table – vorzubereiten und dabei nach Möglichkeit auf jeden Gast individuell einzugehen. Die Anordnung von Tischdecken, Geschirr, Besteck, Vasen und dekorativen Objekten glich einem frisch gemalten Bild, dessen Formen und Farben die servierten Speisen ergänzten und ein kleines Gesamtkunstwerk bildeten. Die Rolle eines Tisches in einem Zuhause geht jedoch weit über ästhetische Aspekte hinaus, ist er doch Plattform für Geselligkeit und für Begegnung – für Verbindungen. Die Betonung der «Verbindung», als universelles Element im Alltag und im Design, taucht bei den Eames immer wieder auf – auch als konstruktives Prinzip bei ihren Produkten: Beim Segmented-Untergestell der Eames Tables hält ein so genannter Verbinder die Basiselemente zusammen und ist wichtiges Teil der raffinierten Modularität des Tischprogramms. Der Eames Segmented Table Dining zeichnet sich durch ein Zusammenspiel von Dimensionen, Materialien und Farben aus, die den legendären Klassiker zum wohnlich-eleganten Esstisch machen. Mit seinen runden oder bootsförmigen Tischplatten in verschiedenen Grössen formuliert er in Esszimmern unterschiedlichster Prägung eine Einladung für freie und ungezwungene Sitzordnungen.
Die Funktion eines Tisches geht weit über ästhetische Gesichtspunkte hinaus, da er das gemeinschaftliche und lebendige Herz des Zuhauses bildet: einen Ort, der Menschen verbindet. Das Augenmerk auf die «Beziehung» als universelles Element sowohl im Design als auch im Alltag ist ein wiederkehrendes Thema in den Werken der Eames.
Abmessungen
Eames Segmented Tables Dining – Wiedereinführung eines Klassikers
Dieser legendäre Klassiker, der sich durch ein Zusammenspiel von Grössen, Materialien und Farben auszeichnet, wird zum eleganten Esstisch.
Eames Segmented Table Dining ø 1300
Eames Segmented Table Dining 2200×1100
Eames Segmented Table Dining 2400×1100
Materialbeschreibung
Die Tischfamilie teilt sich in die Segmented Tables für grossformatige Tischplatten, die kleineren Contract Tables und die tiefen Beistelltische Side Tables. Die hochwertigen Materialien sorgen für überdurchschnittliche Langlebigkeit. Für alle Modelle sind HPL-Tischplatten mit der typischen, abgerundeten schwarzen Kunststoffkante oder eine Auswahl von Holzfurnieren erhältlich. Für die Eames Contract und Side Tables gibt es auch Platten in Melamin oder Vollkernplatten für den Einsatz in Aussenbereichen.
- Tischplatte: 25 mm stark, aus geöltem Massivholz Eiche natur, Eiche geräuchert oder Amerikanischer Nussbaum, oder aus Hartbelag HPL mit schwarzer Kante.
- Untergestell: Segment-Untergestelle aus den Segmentbausteinen Fussausleger, Traversenbefestigung, Traverse, Standrohr und Tischplattenaufnahme. Fussausleger poliert oder verchromt mit Standrohr in basic dark (RAL 9004), komplett verchromt oder komplett pulverbeschichtet (struktur) in tiefschwarz (RAL 9005).
- Holzherkunft: Eiche (Quercus robur) aus Westeuropa und/oder Polen; Amerikanischer Nussbaum (Juglans nigra) aus USA.
Produktfamilie Eames Tables
Die Entstehungsgeschichte der Eames Tables geht zurück bis in die 1940er-Jahre, als Charles und Ray Eames erste Versionen des späteren Tischuntergestells entwickelten. Im für das Designerpaar typischen Denken in Systemen eigneten sich schon diese frühen Entwürfe für verschiedene Stühle und Tische. Die heute für die Eames Tables verwendeten Untergestelle sind in den 1960er-Jahren anlässlich der Entwicklung der Soft Pad Chairs entstanden.
Die Eames Tables zeichnen sich durch ihre intelligente Konstruktion und formale Zurückhaltung aus. Seit Jahrzehnten dienen sie der Kommunikation, dem Teamwork und dem Austausch in Büros, im öffentlichen Raum und zuhause. Heutigen Anforderungen begegnen sie mit intelligenten Elektrifizierungslösungen und modernen Technologien wie Wireless Charging.
Dieses Produkt wurde gestaltet von Charles & Ray Eames
Charles & Ray Eames zählen zu den bedeutendsten Persönlichkeiten des Designs im 20. Jahrhundert. Sie haben u.a. Möbel entworfen, Filme gedreht, fotografiert und Ausstellungen konzipiert. Vitra ist der einzige legitimierte Hersteller ihrer Produkte für Europa und den Mittleren Osten und gibt Ihnen die Sicherheit, ein Eames-Original zu besitzen.
Download Dokumentation
Bruno Wickart AG, Zug – spezialisierter Fachhandelspartner von VITRA in Zug, Zürich und Luzern
Bruno Wickart AG und VITRA pflegen eine enge und partnerschaftliche Zusammenarbeit. Das Bruno Wickart Sortiment beinhaltet mehrere VITRA -Bestseller und Neuheiten