Da wir mit Kunsthandwerkern aus der ganzen Welt zusammenarbeiten, halten wir es für sehr wichtig, zu erklären und zu veranschaulichen, wie unsere Keramik hergestellt wird.
Die von drei Bergen umgebene Fabrik befindet sich in Cháozhou, einer charmanten Stadt im östlichen Teil der Provinz Guangdong, die sich selbst auch als die „Keramikhauptstadt von China“ bezeichnet. Die Keramikfabrik stellt verschiedene Gegenstände aus gehärtetem Ton her: von Geschirr und Bechern über skulpturale Vasen bis hin zu Lampensockeln. Trotz der sich schnell verändernden Welt bleiben die 60 Mitarbeiter in der Fabrik dem wahren Geist der Handwerkskunst in jeder Phase der Produktion treu.
“Da wir mit Kunsthandwerkern aus der ganzen Welt zusammenarbeiten, halten wir es für sehr wichtig, zu erklären und zu veranschaulichen, wie unsere Keramik hergestellt wird.”
DIE MATERIALIEN
Die Rohmaterialien für die Keramik von ferm LIVING werden alle sorgfältig bezogen und qualitätsgeprüft, um sicherzustellen, dass jedes Produkt von ferm LIVING höchste Qualität aufweist. Der verwendete Ton wird mit der Vakuumpumpe abgesaugt und entlüftet, um alle Lufttaschen zu entfernen, die beim Herstellungsprozess entstehen. Diese für eine lange Lebensdauer bestimmten Materialien sind äußerst beständig.
DER PROZESS
Der aufwendige Keramik-Herstellungsprozess geht langsam vor sich und wird von mehreren Personen – jeweils Experten in ihrem Berufsgebiet – ausgeführt. Keramik mit feinen oder detaillierten Silhouetten erfordert oft eine Kombination aus traditionellen und modernen Werkzeugen und Herstellungstechniken wie Schlickergießen, Handmalerei, Schwämmeln, Trimmen, Beschichtung und Glasieren. Der keramische Gegenstand wird häufig durch das Schlickergießen geformt, wobei perfekt gemischter Ton in eine geteilte Gipsform gegossen wird, um auszuhärten und zu trocknen. Die Gipsform beschleunigt den Trocknungsprozess, da es einen Teil des überschüssigen Wassers aus dem Ton aufsaugt. Es stellt an sich eine Fertigkeit dar, die Teile der Gipsform zum perfekten Zeitpunkt zu trennen. Der Ton muss fast vollständig ausgehärtet, aber immer noch etwas feucht sein, damit der Töpfer das Stück trimmen kann.
Ab diesem Zeitpunkt beginnt der Töpfer von Hand zu trimmen, indem er eine handgedrehte Töpferscheibe verwendet, sowie einen feuchten Schwamm, um das Objekt kontinuierlich zu reinigen, und spezielle Metallwerkzeuge mit angeschrägten Blättern und Drahtschleifen, um raue Oberflächen und Kanten zu glätten. Es braucht viel Übung, um die perfekte Konsistenz zum Trimmen der Tonware zu erkennen und wie viel von der Oberfläche entfernt werden muss, ohne sie zu beschädigen. Bevor die Übergabe an einen Kollegen erfolgt, wird das Objekt auf seine Gleichmäßigkeit und Ästhetik überprüft. Jetzt ist das Objekt bereit für seinen ersten Brenngang von bis zu 7–8 Stunden bei einer sehr hohen Temperatur in einem speziellen Brennofen.
Wenn das Objekt glasiert werden soll, wird dies oftmals von Hand von einem Kollegen mit besonderen technischen Glasierungsfertigkeiten ausgeführt, um eine vollständige Beschichtung zu gewährleisten. Nach dem Glasieren benötigt das Objekt einen zweiten Brenngang von bis zu 12 Stunden, um die richtige Form und Langlebigkeit zu erreichen. Schließlich wird jedes einzelne Produkt sorgfältig geprüft.
“The ceramic-making process is slow and complex and is handled by several different people, each an expert in their profession.”
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Bruno Wickart AG, Zug – spezialisierter Fachhandelspartner von Ferm Living im Raum Zug, Luzern und Zürich
Bruno Wickart AG und Ferm Living pflegen eine enge und partnerschaftliche Zusammenarbeit. Das Bruno Wickart Sortiment beinhaltet mehrere Ferm Living -Neuheiten und Bestsellers