FontanaArte findet sich selbst wieder und bietet einige ihrer Ikonen an, die sie in der Geschichte des Designs berühmt gemacht haben
Im Bereich der Beleuchtungstechnik geht die an Leds gebundene Entwicklung rasant voran und erhöht das allgemeine Bewusstsein für Energie- und Wartungseinsparung. Das hat einerseits zur Notwendigkeit geführt, neue Lampen mit LED-Lichtquelle zu kreieren und andererseits dazu, schon bestehende Leuchten mit traditionellen Lichtquellen mit dem neuen Licht zu auszustatten. Und so kommt es, dass sich von Design und Materialien her immer noch aktuelle Leuchten wie Bilia von Gio Ponti, Luminator von Pietro Chiesa, Fontana von Max Ingrand, Giova von Gae Aulenti – um nur einige zu nennen – in das neue Led-Licht hüllen und so noch aktueller werden. Eine nicht nur technologische Neugestaltung, sondern in einigen Fällen auch eine ästhetische. Der Kegel von Bilia präsentiert sich in Messing, Luminator in Metallblau, einer der Farben, mit der sie 1933 entstand, Giova hingegen in einem neuen Grauton und Goldbasis. Eine besondere Erwähnung verdient Metafora, die vom Architekten Umberto Riva für FontanaArte im kreativen Klima der frühen Achtziger Jahre entworfene Tischleuchte. Bilia, Fontana, Giova, Luminator, Naska, Nobi, Uovo, Metafora sind die Design-Stars ( LEDive ), italienisch und von internationalem Glamour, bewundert und beneidet, unsterbliche Mythen der Filmwelt und des Jetsets des letzten Jahrhunderts und des neuen Jahrtausends.Fontanaarte Hänge-Leuchte: 0024
Eine Folge von waagerechtenScheiben aus transparentemgetempertem Glas für eineauthentische Lichtinstallation.Erhältlich als Boden- undPendelleuchte, auch im FormatXXL, bei dem der Durchmesser derklassischen Version verdreifachtwird und 150 cm erreicht. Einentschiedener Protagonist, umauch große Räume zeitlos eleganteinzurichten.Spezifikation
Hängeleuchte. Scheiben aus getempertem transparentem Glas. Zylindrischer Diffusor aus sandgestrahltem Glas. Struktur aus verchromten Messing. Die Rosette ist, wie alle Strukturteile, verchromt.Fontanaarte Hänge-Leuchte: 0024XXL
Spezifikation:
Hängeleuchte. Gestell aus verchromtem Messing. Scheiben aus transparentem getempertem Glas. Der zentrale Diffusor in Zylinderform aus sandgestrahltem Glas mit Durchmesser 30 cm enthält 4 Stck. G5 Leuchtstofflampen zu 54W mit DALI EVG. Von der Rosettenabdeckung gehen 4 Aufhängekabel aus, deren Länge bei der Bestellung angegeben werden muss. Die Ausrichtung der montierten Leuchte erfolgt durch Spanner an den Aufhängekabeln. Auf Anfrage ist eine Version mit Scheiben aus Methacrylat und/oder mit Notlicht erhältlich: In diesem Fall garantieren zwei Leuchtquellen eine Autonomie von etwa einer Stunde ohne Stromversorgung. In Anbetracht des Gewichtes der Leuchte (ca. 300 Kg in der Version mit Glasscheiben und ca. 200 Kg mit Methacrylatscheiben) muss die Tragfähigkeit der Decke vorher geprüft werden.Fontanaarte Stehleuchte: 0024
Stehleuchte mit Dimmer. Gestell aus verchromtem Metall. Scheiben aus transparentem getempertem Glas. Zentraler Diffusor aus sandgestrahltem hitzebeständigem Glas. Netzkabel, Dimmer und Netzstecker schwarz.Designer: Gio Ponti, 1933
Fontanaarte Wand-Leuchte:006
Historische Kollektion von Wandleuchten mit modernem und elegantem Design. Diffusoren aus mundgeblasenem Opalglas und verchromter Metallstruktur. Erhältlich auch in der Einzelversion.Wandleuchte. Verchromtes Metallgestell. Diffusor aus mundgeblasenem und satiniertem Glas in weiß.
Fontanaarte Tisch-Leuchte: Ashanghai
Diese hochelegante Tischleuchte wurde von Max Ingrand entworfen und ihr Design geht auf das Jahr 1955 zurück, eine Zeit, in der der französische Meister bei FontantaArte die Rolle des Art Direktors innenhatte. Verchromte Messinggelenke halten fünf Rohre aus transparentem Borosilikatglas zusammen, die in einem Spiel aus Schnittstellen die Leuchte stützen. Der obere Diffusor ist aus mundgeblasenem, weißem, geätztem Triplexglas.Spezifikation:
Designer: Max Ingrand, 1955
Fontanaarte Tisch-Leuchte:Bilia
Ein Kegel und eine Kugel: zwei wesentliche und erkennbare geometrische Formen. Eine einfache Komposition, die von dem wunderbaren Gleichgewicht der Proportionen und der dezenten Eleganz der nicht-reflektierenden Materialien bereichert wird. der Diffusor besteht aus mundgeblasenem Opalglas, das Gestell ist aus vernickeltem und gebürstetem Metall. Tischleuchte mit Dimmer. Gestell aus vernickeltem, gebürstetem Metall. Diffusor aus weißem mundgeblasenem und satiniertem Glas. Netzkabel, Dimmer und Netzstecker transparent.
Designer: Gio Ponti, 1932
Fontanaarte Tisch-Leuchte: Bilia (Led)
Nicht mehr und nicht weniger als eine in einem anscheinend unmöglichen Gleichgewicht auf einem kegelförmigen Untergestell aufliegende Kugel. Eine der zahlreichen kompositorischen Magien von Gio Ponti. Die Kontraposition zweier geometrischer Grundformen ergibt ein originelles Objekt mit perfekten Proportionen. Das Licht wird gestreut, die Lichtemission wird von der geometrischen Wesentlichkeit des Entwurfs valorisiert. Ursprünglich aus vernickeltem und gebürstetem Metall gibt es Bilia nun auch mit gebürstetem Messingkegel und Led-Lichtquelle.Gio Ponti, 1932
Fontanaarte Tisch-Leuchte: Bis, Tris
Die 1954 entworfenen Tischleuchten Bis und Tris behalten unbeeindruckt ihre moderne Form bei, und zwar sowohl in der Ausführung mit glänzendem Messingfuß und Schale aus schwarzem Opalglas (Bis) als auch in der mit verchromtem Metallfuß und Schale aus sandgestrahltem und auf der Innenseite weiß lackiertem Glas (Tris). Tischlampe. Unterer Diffusor aus weißem sandgestrahltem Glas. BIS, Gestell aus poliertem Messing. Schale aus schwarzem Opalglas, gesandstrahlt und innen schwarz lackiert.TRIS, Gestell aus verchromtem Metall.Glasschale, gesandstrahlt und innen weiß lackiert. Netzkabel, Netzstecker und Schalter schwarz.Historical Archive, 1954
Fontanaarte Tisch-Leuchte: Daruma
Daruma ist heute im Museum of Modern Art in New York ausgestellt und wurde 1968 von Sergio Asti entworfen. Sie setzt sich aus zwei Diffusor-Elementen aus weißem, mundgeblasenem und polierten Glas zusammen und ist eine einfache und rigorose Tischleuchte: eine Kugelvase und eine darauf sitzende kleine Halbkugel. Sie ist in sechs Größen erhältlich.Tischleuchte. Diffusor und Schale aus glänzend weißem mundgeblasenem Glas. Netzkabel, Netzstecker und Schalter schwarz.Sergio Asti, 1968
Fontanaarte Tisch-Leuchte: Fontana
Unvergängliche Ikone und Objekt zeitlosen Designs, stellt sie die Tischleuchte par excellence dar. Eine sehr kostbare Leuchte aus weißem mundgeblasenem Opalglas , die aus der Kunst der Glasmeister entstand und eine Hommage an das kreative Genie von Max Ingrand ist. Tischleuchte mit Doppel- order Dreifach- Schaltung. Gestell aus weiß lackiertem Metall. Lampenschirm und Fuß aus weißem, mundgeblasenem satiniertem Glas. Netzkabel, Netzstecker und Schalter schwarz.Max Ingrand, 1954
Fontanaarte Tisch-Leuchte: Fontana (Led)
Ein ausgesprochen kostbarer Körper, beinahe vollständig aus mundgeblasenem, weißem Glas. Ein rundliches, leicht nach oben gezogenes Element trägt einen Kegelstumpf. Es ist die klassische Tischleuchte, die in der Beleuchtungstechnik eine Epoche gekennzeichnet hat. Die Besonderheit von Fontana ist ihre Mehrfachlichtquelle. Sowohl der Ständer als auch der Lampenschirm enthalten eine oder mehrere Lichtquellen. Die größere Ausführung ermöglicht auch eine separate indirekte Beleuchtung. Eine weitere Lichtquelle projiziert hier einen indirekten Lichtstrahl nach oben. Die differenzierte Einschaltung ermöglicht es, verschiedenen Lichtbedürfnissen gerecht zu werden. Vom sanften Lichtschein zum Ausruhen, über intensives Leselicht und hin zur emotionalen und Raumbeleuchtung durch indirektes Licht. Die weichen und perfekt proportionierten Formen, die reinen Linien, die milchig-opale Oberfläche machen aus ihr ein zeitloses Einrichtungsobjekt, das sich sowohl in aus- als auch eingeschaltetem Zustand jedem Kontext anpasst. Jetzt ist sie mit Led-Lichtquellen erhältlich.Max Ingrand, 1954
Fontanaarte Tisch-Leuchte: Fontana Total Black
Ein neues Total Black aus dem Jahre 2014 für den 60. Jahrestag von Fontana. Eine Ausführung aus schwarzem mundgeblasenem Glas, durch das die Leuchte mit ihrer Glasverarbeitungstechnik noch kostbarer wird.Fontanaarte Tisch-Leuchte: Giova
Hybrid zwischen einer Vase und einer Leuchte markiert Giova das Debüt von Gae Aulenti auf dem Gebiet der Autorenbeleuchtung. Eine echte Lichtskulptur aus Glas, in zwei Größen erhältlich.Gae Aulenti, 1964
Fontanaarte Tisch-Leuchte: Giova (Led)
Giova steht für das Debüt von Gae Aulenti im Bereich der Beleuchtung. Diese wahre Lichtskulptur gibt es in zwei Größen. Auf einem Metallständer ruht eine durchsichtige Sphäre mit interner Kugel aus weißem Opalglas, in der die Lichtquelle untergebracht ist. Die oben aufgesetzte Halbkugel aus mundgeblasenem Glas mit unregelmäßigen Luftbläschen ist in jeder Hinsicht eine Blumenschale. Jetzt gibt es sie auch mit Glasschale aus grauem, mundgeblasenem Glas und Basis mit Goldoberfläche.Gae Aulenti, 1964
Fontanaarte Hänge-Leuchte: Globo di Luce
Das mundgeblasene Glas mit Chrom- und Kupfer-Metallic-Finish, verschönert den sphärischen Lampenschirm dieser Leuchtenfamilie, die in der Tischausführung und in drei verschiedenen Größen in der Pendelausführung erhältlich sind.Roberto Menghi, 1968
Fontanaarte Steh-Leuchte: Lumen
Die klassischste der Bodenleuchten mit einem Diffusor aus opalweißem mundgeblasenem und satiniertem Glas und einer Basis, die ohne Unterbrechung in einem Stab übergeht.Historical Archive, 1954
Fontanaarte Steh-Leuchte: Luminator
Eine Lampe mit so aktueller Persönlichkeit, dass ihr Geburtsdatum unglaublich scheint. Ein langer Stab mit engem Durchmesser, welcher sich kontinuierlich nach oben erweitert und einen umgekippten Kegel beschreibt, in dem sich die Lichtquelle verbirgt. Luminator ist das erste Beispiel für eine Bodenleuchte mit indirekter Lichtemission, das auf dem Markt erschien.Pietro Chiesa, 1933
Fontanaarte Steh-Leuchte: Luminator (Led)
Luminator ist eines der ersten Projekte, die Pietro Chiesa, schon damals Inhaber eines in der künstlerischen Glasverarbeitung spezialisierten Handwerksladens in Mailand, für FontanaArte entwirft, bei der er gemeinsam mit Gio Ponti künstlerischer Leiter wird. Als erste Bodenleuchte mit indirekter Beleuchtung besteht Luminator aus einer schlanken Metallstruktur, die nach oben hin kegelartig öffnet und in der sich eine Lichtquelle befindet. Dieses einzige, auf einer kreisförmigen Basis stehende Element ergibt eine beinahe abstrakt strenge und reine Leuchte. Absolut eines der außergewöhnlichsten, von Pietro Chiesa entworfenen Stücke. Jetzt in der Farbe Metallblau und Weiß und mit Led-Lichtquelle erhältlich.Pietro Chiesa, 1932
Fontanaarte Tisch-Leuchte: Mano
Die Leuchte, ein Vorläufer für Ironie und Eleganz, hat die Basis und Hand aus Marmorstaub und Harz und den Stab aus Metall mit quadratischem Querschnitt. Basis und Stab sind in schwarz matt ausgeführt und bieten so der weißen Hand eine dezente Bühne. Der Diffusor ist aus schwarzem Stoff Innen weiß kaschiert. Tischleuchte mit Dimmer. Marmorpulver-/Harzbasis und viereckiger Metallstruktur, beide mit Softtouch-Lackierung mattschwarz. Marmorpulver-/ Harzanstrich, weiß. Schwarzer Stoff-Diffusor, innen mit weißem PVC kombiniert.Pietro Chiesa, 1932
Fontanaarte Tisch-Leuchte: Metafora
Metafora entsteht im vollen kreativen Klima der frühen 80er-Jahre, als Gae Aulenti die Rolle der künstlerischen Leiterin in FontanaArte übernimmt und beschließt, das Glas wieder in den Mittelpunkt der betrieblichen Tätigkeit zu stellen. Gae Aulenti beauftragt Umberto Riva mit dem Entwurf einer kostbaren Tischleuchte bestehend aus konischem Diffusor mit Opalglasschichten auf einem durchsichtigen Glasständer, der die innenliegende Metallstruktur umhüllt. Ein ausgesprochen dekoratives Objekt, das mit traditionellen, typisch handwerklichen Herstellungstechniken wie das Mundblasen von Glas, verwirklicht wird. Heute wird es dem stets auf originellem Design und zeitbeständigem Ausdruck bedachtem Publikum neuüberarbeitet angeboten.Umberto Riva, 1980 Ri-Edition
Fontanaarte Tisch-Leuchte: Naska 1 (Led)
Diesem Objekt gelang es mehr als jedem anderen, durch seine archetypische Form eine starke Identität zum Ausdruck zu bringen. Naska ist die Schreibtischleuchte schlechthin, der Ursprung aller Tischlampen mit ausgewogenem, gefedertem Arm. Ein zeitloser Gegenstand, der ebenso für den Wohnbereich wie für den Arbeitsbereich geeignet ist. Jetzt in der Farbe Gold und mit Led-Lichtquelle erhältlich.Historical Archive, 1933
Fontanaarte Tisch-Leuchte: Naska 1, Nasketta
Die Leuchtenfamilie Naska ist ein Klassiker aus dem Jahre 1933. Einfach, robust und funktionell, mit einem allseitig verstellbarem Doppelarm und dem im Leuchtenkopf integrierten Ein/Aus Drehschalter, ist sie in drei verschiedenen Versionen für Tisch, Boden und Wand erhältlich.Historical Archive, 1933
Fontanaarte Leuchte: Parola
Parola, die von Gae Aulenti und Piero Castiglioni 1980 entworfene Leuchten-Familie, wird heute durch die Einführung der LED Ausführung in einer beispiellosen Pendelversion in dem unvergänglichen mundgeblasenen Glas in Weiß und Bernsteinfärbig erweitert. Parola kann einzeln oder anhand von Mehrfachrosetten mit 4 oder 6 Leuchten montiert werden und ermöglicht so das Schaffen von ausgesprochen wirkungsvollen Lichtkompositionen.Gae Aulenti, Piero Castiglioni, 1980
Fontanaarte Tisch-Leuchte:Parola
Bei der Leuchte Parola, die von Gae Aulenti und Piero Castiglioni entworfen wurde, leben in ein und demselben Objekt drei verschiedene Glastypen und -bearbeitungen miteinander: mundgeblasenes Opalglas im orientierbaren Leuchtenschirm, Naturglas im Stab, geschliffenes Naturkristallglas im Sockel. Sie stellt ein exemplarisches Modell der technischen Integration handwerklicher und industrieller Arbeit dar. Erhältlich in der Ausführung als Tisch-, Boden- und Wandleuchte.Gae Aulenti, Piero Castiglioni, 1980
Fontanaarte Steh-Leuchte: Parola, Parolona
Gae Aulenti, Piero Castiglioni, 1980
Fontanaarte Steh-Leuchte: Pirellone
Pirellone seit mehr als 40 Jahren zeitlose Beleuchtungsklassiker. Zwei gebogene Glasplatten, die oben und unten von zwei Metallelementen in ihrer Position gehalten werden: eine einfache Struktur, die dank der Verwendung eines besonders stoßfesten Glases erhalten wurde.Gio Ponti, 1967
Fontanaarte Tisch-Leuchte: Pirellina
Pirellone und Pirellina sind seit mehr als 40 Jahren zeitlose Beleuchtungsklassiker. Zwei gebogene Glasplatten, die oben und unten von zwei Metallelementen in ihrer Position gehalten werden: eine einfache Struktur, die dank der Verwendung eines besonders stoßfesten Glases erhalten wurde.Gio Ponti, 1967
Fontanaarte Tisch-Leuchte: Uovo (Led)
Eine natürliche Form, seit jeher Symbol für Perfektion, die Symmetrie und Asymmetrie harmonisch vereint. Das ist Uovo, ein 1972 aus einer im historischen Archiv von FontanaArte gefundenen Skizze hervorgegangenes Objekt. In dieser Skizze enthielt die Schale eine Lichtquelle. Eine ironische Idee, die auch heute noch erobert. Wie in der Natur ist die Schale auch in der Leuchte Uovo ein Beispiel absoluter Leichtigkeit. Eine elegante Form aus weißem, satiniertem, mundgeblasenem Glas, die gleichförmiges und umhüllend warmes Licht ausstrahlt. Die drei verfügbaren Größen umfassen die Vielseitigkeit einer für mehrere Zweckbestimmungen ausgelegten Kollektion. Von winziger Arbeitsleuchte in der kleinsten Ausführung bis hin zur Leuchtskulptur, die in der größten Ausführung zum Protagonisten des Raums wird. Jetzt ist sie mit Led-Lichtquelle erhältlich.Ben Swildens, 1972
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