Tress besteht aus einem Geflecht, das zugleich tragende Struktur und Dekor ist. Diese Leuchte verkörpert die Idee der ursprünglichen Beleuchtung und ist schon eine Ikone im Lichtdesign.
Tress spielt mit dem Kontrast zwischen Fülle und Leere, Licht und Schatten und wird von Hand gefertigt. Mit Bändern aus Verbundmaterial, die in einem scheinbar zufälligen Muster gewickelt sind, entsteht eine Form, die im Raum eine warme und magische Atmosphäre verbreitet. Tress präsentiert sich vulkanähnlich in Karmesinrot, aussergewöhnlich in Indigoblau oder brandaktuell in Greige – einem Farbton zwischen Grau und Beige – und bringt neue Nuancen in Wohnungen und öffentliche Räume. Neben den Farben ist Tress auch in Weiss und Schwarz erhältlich, es bieten sich somit fünf verschiedene Varianten, jede mit ihrem eigenen Reiz. Das Ergebnis ist eine grosse Lampenfamilie, ideal für Kompositionen aus mehreren Leuchten oder für Beleuchtungsprojekte.
Mit ihrem Geflecht aus Glasfasern und Harz, die sich um ein Band winden, erzeugt die Bodenleuchte Tress ein außergewöhnliches Spiel aus Formen, Licht und Schatten, die in den Raum strahlen. Eine originelle Beleuchtungsidee, die schon zur Ikone geworden ist.
DESIGNER: Marc Sadler
Die Forschung im Bereich der Materialien und Technologien vereint sich mit intellektueller Neugier und Leidenschaft für Malerei und Design.
Marc Sadler blickt auf eine langjährige Erfahrung als Industriedesigner in der Sportbranche zurück, für die er häufig mit neuen Materialien und innovativen Produktionsverfahren experimentierte.
Dieser innovativ-experimentelle Zugang zeichnet seine Arbeit bis heute aus, auch dann, wenn er Entwürfe für Bereiche entwickelt, die traditionell mehr Wert auf die ästhetische Komponente legen. Für seine Entwürfe wurde Sadler bereits vier Mal mit dem Compasso d’Oro ADI ausgezeichnet, darunter im Jahr 2001 für Mite und Tite, die zu echten Foscarini-Kultmodellen wurden. Genau wie Kite, Twiggy, Tress und Jamaica, die sich ebenso durch ihre innovative Optik und Technologie auszeichnen.
Über FOSCARINI
Foscarini entwirft, entwickelt und fertigt dekorative Leuchten, die bei Tag und Nacht gleichermaßen begeistern. Eingeschaltet verführen sie, ausgeschaltet überraschen sie. Mit unseren Designerleuchten verleihen wir „Lebens“räumen so neue ästhetische und emotionale Qualität.
Dokumentation:
- KURAGE+Tavolo_Table_
- Foscarini_Panoramica_2018
- Foscarini_Outdoor_2018
- Foscarini_Outdoor_01_2018_IT-EN-ES-FR-CH-JA-DEF
- oscarini_NOVITA_SETTEMBRE_2017_ita_eng_jp_fr
- Foscarini_NOVITA_SETTEMBRE_2017_ita_eng_esp_cn_de
- Foscarini_news_Aprile_2017
- Foscarini_News_09_2017_IT-EN-ES-CH-DE
- Foscarini_News_05_2017_IT-EN-FR-DE-CH-JA-ES
- Foscarini_Maestrie_IT-EN-CH-JA-FR-DE-ES
- Foscarini_LibrettoTriennale_Lumiere
- Foscarini_Collezioni_2017_CH-JA
- Foscarini_Ambienti_IT-EN
- Foscarini_AMBIENTI
- eu-de-sos-caboche
- DIESEL+with+Foscarini_Projects_2018
- DIESEL+with+Foscarini_News_Aprile_2017
- DIESEL_pocket_Aprile_2017
- DIESEL_LIGHT_NEWS_09_17
Bruno Wickart AG, Zug – spezialisierter Fachhandelspartner von Foscarini in Zug, Zürich und Luzern
Bruno Wickart AG und Foscarini pflegen eine enge und partnerschaftliche Zusammenarbeit. Das Bruno Wickart Sortiment beinhaltet mehrere Foscarini -Bestseller und Neuheiten, wie die Stehleuchte Twiggy von Marc Sadler, Hängeleuchte Caboche von Patricia Urquiola, Tischleuchte Lumiere von Rodolfo Dordoni, Pendelleuchte Allegro von Atelier Oï, Stehleuchte Birdie von Roberto und Ludovica Palomba, Stehleuchte Mite von Marc Sadler, uvm.