FREIFRAU: Die Marke mit der Lieblingsstück-Garantie

FREIFRAU: Die Marke mit der Lieblingsstück-Garantie

Hansjörg Helweg gründete die Marke Freifrau Manufaktur im Jahr 2012. Zusammen mit einem Team aus renommierten Designern und Newcomern werden zeitlose Sitzmöbel mit Liebe zum Detail und dem Anspruch an Nachhaltigkeit produziert. Die Produkte der Kollektion sind stilvoll, sinnlich, elegant und dabei immer funktional.

FREIFRAU: Die Marke mit der Lieblingsstück-Garantie

Die Freifrau Sitzmöbelmanufaktur bietet multisensual erlebbare Möbel – unsere Möbel sollen nicht nur für das Auge schön sein, sondern auch für den Tastsinn und den Geruchssinn. Duftendes Holz, griffiges Leder und weiche Stoffe komplettieren so das Design von Leya, Amelie & Co. und machen die Möbel zu Lieblingsstücken fürs Leben.

Jedes Sitzmöbel wird so zu einem unverwechselbaren Unikat – ob im privaten Wohnbereich, im Restaurant, Hotel oder Konferenzraum.

Die Produktion setzt auf traditionelle Handwerkskunst – alle Produkte werden manufakturell in Deutschland hergestellt. Die Verwendung sorgfältig ausgesuchter und langlebiger Materialien unterstreicht das ökologische Bewusstsein des Unternehmens und gewährleistet, dass sich auch nachfolgende Generationen an Freifrau Sitzmöbelmanufaktur Möbeln erfreuen können.

Individualität

FREIFRAU: Die Marke mit der Lieblingsstück-Garantie

Die Individualität und Individualisierbarkeit der Produkte der Freifrau Manufaktur entspringt der Nähe zu unseren Kunden. Jedes Sitzmöbel wird in Zusammenarbeit geplant und erst dann an unsere Manufaktur und somit an die Produktion weitergegeben.

Ob exklusive Stoffe und hochwertige Leder, die in allen erdenklichen Farben zur Auswahl stehen, Gestelle, aus natürlichen Massivhölzern oder auch Stahlgestelle, die in allen RAL-Farben beschichtet werden können – die Möglichkeiten sind fast unendlich. Wir bauen Ihr ganz persönliches Sitzmöbel!

Freifrau bewegt

FREIFRAU: Die Marke mit der Lieblingsstück-Garantie

Beim Schwingen und Schaukeln im Leya Swing Seat oder in den Rocking Chairs erleben wir das wohlige und unbeschwerte Gefühl, das wir noch aus Kindertagen kennen. Die sanfte Bewegung wirkt sich sogar nachweislich positiv auf die Laune aus, wirkt Schmerzsymptomen entgegen und beruhigt. Der Modellfamilie Leya gehören mittlerweile einige verschiedene Modelle an, auf denen es sich schwingen und schaukeln lässt. Wir haben für eine Aktion alle Modelle zusammengebracht.

STUHL – KOLLEKTION

Freifrau Stuhl Amelie: Klare Linien, höchster Sitzkomfort

FREIFRAU: Die Marke mit der Lieblingsstück-Garantie

Amelie steht für klares, formvollendetes Design und ist doch beeindruckend wandelbar.

FREIFRAU: Die Marke mit der Lieblingsstück-Garantie

Die vollgepolsterte Sitzschale wird mit wertvollen Stoffen oder elegantem Leder bezogen, wobei sich die Bezugsmaterialien der Vorder- und Rückseite individuell kombinieren lassen. Das Gestell dieses Stuhls kann ebenfalls nach dem persönlichen Geschmack gewählt werden: Elegantes Eichenholz, gebeizt in verschiedenen Farben oder grazile Stahlgestelle, pulverbeschichtet. Unterstrichen wird die konsequente Linienführung des Designs von Birgit Hoffmann und Christoph Kahelyss durch einen Keder, der die Form der Sitz- und Lehnflächen optisch abrundet. 

Das Modell Amelie ohne Armlehnen ergänzt das Arrangement am Tisch mit der Armlehnversion perfekt. Bei gleichem Sitzkomfort wird so eine luftiger erscheinende Tischgruppe kreiert. 

Freifrau Stuhl Amelie Armchair

Variabilität dank Einzelanfertigung

Ihr Möbel ist eine Einzelanfertigung. Genau nach Ihren Wünschen. Benutzen Sie für weitere Infos gerne unser Kontaktformular. 

Freifrau Stuhl Celine Armchair High: Ein Hauch von Haute Couture

Für Freifrau entwarf Lucie Koldova ihren ersten Polsterstuhl. Ein Entwurf, inspiriert von der Mode und den lässig, eleganten Polsterungen anderer Freifrau-Modelle.

Die Tschechin Lucie Koldova, die bisher besonders für das Designen von Leuchten bekannt ist, sieht jedes Produkt immer als eine Symbiose aus Designerin und Unternehmen. So auch bei dem Möbel, das sie für Freifrau gestaltete. 

Entstanden ist das Modell Celine, dessen charakteristisches Detail der Übergang von straffem zu gerafftem Material ist. Die hohe Kunst der Mode ist für die Designerin eine Inspirationsquelle gewesen, die Raffung ist angelehnt an elegant hochgeschoppte Blusenärmel. Trotz des opulenten Faltenwurfs strahlt ihr Entwurf Leichtigkeit aus, wozu vor allem die freischwebende Sitzfläche und die filigranen Stuhlbeine beitragen.  

Freifrau Stuhl Celine Armchair Low

Freifrau Stuhl Leya Armchair High: Harte Schale, weicher Kern

Das Design-Duo ‘HoffmannKahleyssDesign‘ hat ein Möbel mit Gegensatz entworfen, so harmonisch wie Ying und Yang.

Leya vereint auf wundervolle Weise Gegensätze. Von außen erscheint der von Birgit Hoffmann und Christoph Kahleyss entworfene Stuhl mit seiner straff gepolsterten Schale klar und gradlinig. Wer sich setzt, fühlt sich jedoch augenblicklich gut aufgehoben. Die äußere Polsterung offenbart im Inneren ein flauschiges Kissen. Ein beinahe sinnliches Erlebnis. Alleinstehend verbreitet Leya im Arbeitszimmer eine konzentrierte und doch wohlige Atmosphäre. In der Gruppe fügt dieser schmale Stuhl sich bezaubernd an Ess- und auch Konferenztische: Er sorgt für ein positives Grundgefühl, ohne zu viel Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.

Freifrau Stuhl Leya Armchair Low

Freifrau Stuhl Leya ohne Armlehne

Freifrau Stuhl Leya Zipp Armchair Low

Freifrau Stuhl Marla Armchair Low: Stuhl oder Sessel? Marla ist eine Kreuzung aus beidem

Das Modell Marla mit dem Arbeitstitel ´Kissenstuhl` – leicht und beweglich wie ein Stuhl und gemütlich wie ein Sessel.

Wen reizt es nicht, sich in diese weichen, großzügig abgesteppten Polster fallen zu lassen? Tut man es, umgibt einen eine Wärme und Behaglichkeit, als hätte man einen Daunenmantel übergezogen. Für Halt sorgen wahlweise hohe oder halbhohe Armlehnen. Die Sitzschale lässt sich mit Leder oder Textilien beziehen, je nach Vorliebe auch individuell kombiniert an Innen- und Außenseite. Eine Besonderheit ist das harfenartige, grazile Drahtgestell. Erhältlich ist Marla zudem mit eleganten Kufenfüßen und vier stabilen Holzbeinen.

Freifrau Stuhl Ona Armchair: Ein Gedanke von reduzierter Eleganz

Der Entwurf von Sebastian Herkner zeigt seine ganz eigene Interpretation der Marke Freifrau.

Ein rundliches Sitzpolster, eine geschwungene Rückenlehne, vier schlanke Füße – Ona ist reduziert auf das Wesentliche. Charakteristisch ist der weich umlaufende Keder, der die Naht zwischen den zwei Schalen der Rückenlehne verstärkt. „Etwas eleganter und weniger lässig“ – das antwortet der Designer Sebastian Herkner wenn man ihn fragt, was seinen Entwurf gegenüber den anderen Freifrau-Modellen auszeichnet. Ona umarmt herzlich und lässt seinen Besitzer dennoch die Haltung bewahren. Erhältlich ist dieser aus hochwertigen Materialien gefertigte Stuhl in mehreren Varianten und damit vielseitig einsetzbar.

Freifrau Stuhl Ona Side Chair

Freifrau Stuhl Rubie Armchair High: Herrschaftliche Leichtigkeit

Kaum ein Möbel vermag es, noble Eleganz mit Laissez-Faire zu verbinden wie das Modell Rubie von Murken Hansen.

Eine lässig über einen Holzstuhl geworfene Decke war die Inspiration für das Modell Rubie von den Berliner Designern Hauke Murken und Sven Hansen. Die Wirkung ist leger und unkompliziert – gleichzeitig versprühen die markanten Linien und die voluminösen Steppnähte eine unverkennbare Eleganz.

Durch das Spiel zwischen Opulenz und Einfachheit passt sich Rubie an unterschiedlichste Alltagssituationen an: ob zum Kaffee am Morgen oder zum feinen Abendessen in feierlicher Atmosphäre.

Freifrau Stuhl Stella: Klar und dynamisch

Gradliniges Design, reduziert auf das Wesentliche – ein Vollholzstuhl, der mehr Komfort bietet als man meint.

Mit Stella hat der Hannoveraner Patrick Frey ein Möbel entwickelt, das vor allem zeitlos ist. Die Arm- und Rückenlehnen bestehen aus geschwungenem Eichenholz, dessen feiner Bogen sich dynamisch an den Sitzenden anschmiegt. Von diesem Lehnenelement verlaufen die filigranen Füßen, die sich mittig kreuzen und die ergonomisch geformte Sitzfläche tragen. Stella ist erhältlich in vielen Holzarten und -farben. 

FREIFRAU SESSEL- KOLLEKTION

Amelie Lounge Chair with pillow

Celine Cocktail Chair

Leya Lounge Chair

Leya Rocking Lounge Chair

Leya Rocking Chair Small

Leya Rocking Wingback Chair

Leya Swingseat

Leya Wingback Swingseat

Leya Wingback Chair

Marla Easy Chair Low

Ona Cocktail Armchair

Ona Cocktail Chair

Romy Easy Chair: Flexibel. Anschmiegsam.

Ein Cocktailsessel aus den 50er-Jahren hat den in Hannover lebenden Designer Patrick Frey zu Romy inspiriert.

Mit seinem Entwurf hat der Designer eine zeitgemäße Sitzmöbelreihe mit wohldosiertem Retro-Charme entwickelt, die aus einem Stuhl, einem Sessel und einem Barhocker besteht. Als prägnanter und doch schlanker vierfüßiger Sessel eignet sich Romy hervorragend als Lesesessel oder für Lounges und Bars. Mit seiner umschließenden, geschwungenen Rückenlehne, die an der Innenseite wie beiläufig Falten wirft, strahlt er große Eleganz aus und wirkt dabei nie zu raumgreifend. Wie üblich, lässt sich auch dieses edle Designstück mit verschiedenen hochwertigen Materialien beziehen, beispielsweise mit Samt und Leder. Das Eichenholz-Gestell ist in Schwarz, in gebeiztem Weiß oder natürlichem Farbton erhältlich. Für hohen Sitzkomfort sorgt die flexibel gestaltete Rückenlehne, die sich der Haltung seines Nutzers anpasst.

FREIFRAU SOFAS / BÄNKE

Leya Bench 1600

Leya Bench Without Backrest 1400

Leya Lounge Couch

Leya Wingback Couch

Rubie Lounge Couch 1650: Herrschaftliche Leichtigkeit

Kaum ein Möbel vermag es, noble Eleganz mit Laissez-Faire zu verbinden wie das Modell Rubie von Murken Hansen.

Eine lässig über einen Holzstuhl geworfene Decke war die Inspiration für das Modell Rubie von den Berliner Designern Hauke Murken und Sven Hansen. Die Wirkung ist leger und unkompliziert – gleichzeitig versprühen die markanten Linien und die voluminösen Steppnähte eine unverkennbare Eleganz.

Die Rubie Lounge Couch vereint diese Charakteristiken auf einer Breite mit bis zu 225cm. Besonderen Komfort liefern die spezielle Federung im oberen Rückenbereich. Die Rubie Couch ist verfügbar mit Holz- und Stahlgestell. 

FREIFRAU HOCKER

Amelie Bar Armchair

Amelie Bar Chair

Leya Bar Armchair Low

Kya Barstool

Ona Barstool

Romy Barstool

FREIFRAU OUTDOOR KOLLEKTION

Leyasol Armchair High: Die Sonnenanbeterin

Mit Leyasol geht es ins Freie. Für ein paar Momente der Ruhe genüsslich schaukelnd unter einem Baum oder kommunikativ am Tisch.

Das Design-Duo Birgit Hoffmann und Christoph Kahleyss haben das Modell Leya entworfen, das mittlerweile zu den neuen Klassikern zählt. Fast zwanzig Teile umfasst die Kollektion, der nun mit Leyasol ein Schwester-Modell hinzugefügt wurde. Ein filigranes, wetterbeständiges Drahtgestell ahmt die femininen Linien nach, sodass die Schalenform erhalten bleiben konnte und gleichzeitig eine eigene, besondere Prägnanz entwickelt. Große, weiche Daunenkissen vermitteln das typisch weiche und lässige Sitzgefühl. 

Der Clou: Leyasol ist konzipiert um innen und außen einsetzbar zu sein. In Kombination mit Leya bringt das Model eine ganz eigene Spannung in die Anordnung am Esstisch im Haus und im Sommer im Freien. Die Kissen – gefüllt mit hochwertigen Kunstdaunen – sind leicht herausnehmbar und verstaubar. Je nach Bezug sogar wetterfest. 

Leyasol Armchair Low

Scroll to Top