Neu von Fritz Hansen: Lounge Chair JH97
EMBRACING MODERN LIFE
Das Ergebnis der jüngsten Zusammenarbeit zwischen Fritz Hansen und Jaime Hayon, der Lounge Chair JH97, ist die perfekte Balance zwischen Vergangenheit und Zukunft.
Mit klassischen Handwerkstechniken auf modernes Innovationsdesign setzt Fritz Hansens Lounge Chair JH97 einen Widerspruch in sich: Klassisch und doch modern, kühn und doch einfach, leicht und dennoch solide. „Wir wollten einen modernen Lounge-Stuhl schaffen, der in seinem Ausdruck leicht und skulptural war; Die Verbindung von Fritz Hansens Know-how mit der skulpturalen Designsprache von Jaime Hayon, „erklärt Christian Andresen, Leiter Design bei Fritz Hansen. Die Apotheose eines Lounge-Stuhls, die neue Iteration, lässt sich von der Natur inspirieren: Inspiriert vom Pelikan, der für den Flug mit langen, breiten Flügeln, einem sanft geschwungenen Körper und einer markanten Rechnung geformt ist, vermittelt der Lounge Chair JH97 eine ähnliche Leichtigkeit, die ihre Stärke.
Perfekt proportioniert mit einem Gestell aus Massiveiche und erhältlich in Eiche natur oder gebeizt und schwarzer Esche, wirkt die offene, niedrige Silhouette trotz ihres klassischen Ursprungs zeitgemäß. Elegant aus allen Blickwinkeln, werden die dekorativen Verbindungen mit sanft abgerundeten Kanten in Anlehnung an die dänische Design- und Handwerkstradition von Hand zusammengesetzt.
Großzügige Armlehnen – breit und flach – umfassen und halten den Korpus, ebenso wie die geschwungene Rückenlehne, die in aufrechter Position abgewinkelt ist, um auch bei längerem Sitzen für Komfort zu sorgen. Um zu einem entspannten Sitzgefühl beizutragen sind die Kissen, die mit abnehmbaren Bezügen aus Textil oder Leder gepolstert, so dass Sie deren Aussehen leicht ändern können, grosszügig bemessen.
Materialien
Mit allen Merkmalen von Fritz Hansen wurde der skulpturale Rahmen des Stuhls aus 8 Einzelholzstücken gefertigt, die digital geschnitten wurden, bevor sie sorgfältig fertig gestellt und von Hand montiert werden. Der Rahmen ist in FSC-zertifizierter Natureiche, gebeizter Eiche und schwarzer Esche erhältlich. Bestollen mit unserem exklusiven Christianshavn-Stoff, einer taktilen und langlebigen Wollmischung in einer Reihe von schönen Oberflächen und Farben. Was auch immer die gewählte Kombination ist, der Stuhl bleibt sowohl schön als auch erschwinglich.
Polsterungen
Die gepolsterten Versionen sind in verschiedenen Stoff-und Ledertypen erhältlich: Glow, Harald 3, Sprint, Wild und Ria.
Und Fritz Hansens neues Textil: Christianshavn
Jaime Hayon und Christian Andresen teilen ihre Gedanken über das neue Design:
„Der Lounge-Stuhl ist mehr als nur ein Stuhl: Er ist ausdrucksstark, leicht und komfortabel und bringt Leben in eine Vielzahl von Räumen.“ — Jaime Hayon, Hayon Studio
Erzählen Sie uns, was dieses neue Design für Fritz Hansen inspiriert hat.
Jaime: „Die Idee war, einen“ typischen „dänischen Lounge-Stuhl zu schaffen, ausdrucksstark und modern. Komfort war ein Schlüsselfaktor, ebenso wie die Kombination von bester dänischer Designtradition und moderner Technik. “
Christian: „Wir wollten einen einzigartigen Stuhl machen, der in seinem Ausdruck leicht und skulptural war; Kleiner als Jaimes bisherige Entwürfe für Fritz Hansen, aber einer, der seine künstlerische Formensprache mit Fritz Hansens Know-how verheiratet hat. “
Wie verhält sich das Endprodukt zu Ihren ersten Ideen?
Jaime: „Wir wussten von Anfang an, was wir erreichen wollten: Eine außergewöhnliche und nahtlose Ergänzung zum Fritz-Hansen-Universum. Wir haben uns auch mit der Natur beschäftigt: Auf die abgerundete, stromlinienförmige Form des Schnabels und des Körpers des Pelikans, die sich in den geschwungenen Formen des Rahmens und der Kissen zeigt. “
Christian: „Das Ergebnis ist in der Form einfacher als Fritz Hansens typische Entwürfe, aber es behält mit seiner niedrigen, offenen Silhouette das Gespür für Ästhetik und Handwerkskunst der Marke.“
Erzählen Sie uns ein wenig über den Prozess.
Jaime: „Es war einfach und spannend. Wir haben diskutiert, wie man traditionelle Techniken und moderne Technologien am besten einsetzen kann, um das zu erreichen, was ich für ein wirklich großes Design halte. “
Christian: „Es war auch wichtig, auf unser handwerkliches Erbe zu schauen. Mit unserem jahrzehntelangen Holzbearbeitungswissen haben wir handgemachte Akzente gesetzt; Die Fugen des weich geformten Holzrahmens werden von Hand zusammengesetzt. “
Was gefällt Ihnen am besten am Lounge Chair JH97?
Jaime: „Es ist ausgewogen und ausdrucksstark und hat die perfekte Mischung aus dänischer Tradition und mediterranem Flair, das ich liebe. Ich liebe die Silhouette und wie sie aus allen Blickwinkeln schön aussieht. Ich liebe es auch, dass es der preiswerteste Lounge-Stuhl ist, den ich je gemacht habe und der einem breiteren Publikum zugänglich ist. “
Christian: „Ich glaube, wir haben ein wirklich atemberaubendes Möbelstück geschaffen, in dem Funktion, Handwerkskunst und Schönheit Hand in Hand gehen“.
Wo funktioniert es am besten?
Jaime: „Überall! Das Beste an dem Lounge Chair JH97 ist vielleicht seine Fähigkeit, in fast jeder Umgebung zu arbeiten – von zu Häusern bis hin zu Hotels und Büros – und dabei ihre Authentizität bewahrt. “
Christian: „Es ist so ein vielseitiges, zeitloses Stück. Die abnehmbaren Kissenabdeckungen machen es auch an jede Einstellung anpassbar. Es ist ein Stuhl für moderne Räume; Für Arbeit oder Spiel. “
Download Dokumentation
Bruno Wickart AG, Zug – Fachhandelspartner von Fritz Hansen in Zug, Zürich und Luzern
Bruno Wickart AG und Fritz Hansen pflegen eine enge und partnerschaftliche Zusammenarbeit. Das Bruno Wickart Sortiment beinhaltet mehrere Fritz Hansen-Bestseller und Neuheiten.