Ludwig Mies van der Rohe Brno Chair Tubular: einer seiner berühmtesten Sesselentwürfe
Der deutsche Architekt Ludwig Mies van der Rohe reiht sich zurecht in die Riege der berühmtesten Design-Ikonen des 20. Jahrhunderts ein. Bis heute gelten seine innovativen Ideen als wegweisend im Bereich der zeitgenössischen Architektur. Nicht nur in der Architektur konnte sich Mies van der Rohe einen Namen machen, auch im Design und Bau von Möbeln feierte er grosse Erfolge. Ein Kultobjekt des modernen Designs stellt zum Beispiel sein Stuhl Brno Chair Tubular dar, der eine einzigartige Verbindung zwischen klassischem Luxus und zeitgemässem Chic aufbaut.
Stuhl Brno Chair Tubular – bahnbrechend, klar und puristisch
Der Brno Chair Tubular ist einer der elegantesten Freischwinger aus Stahlrohr, der jemals nach dem Bauhaus-Design entworfen wurde. Ludwig Mies van der Rohe designte den freischwingenden Stuhl ursprünglich für das Schlafzimmer seiner legendären Villa Tugendhat in Brünn, die er für das Ehepaar Fritz und Grete Tugendhat entworfen hatte. Die klare Linienführung und das schlanke Design zeigen die bahnbrechende Idee hinter diesem Entwurf, der trotz seiner Einfachheit alles bis dahin dagewesene revolutionierte.
Brno Chair Tubular – ein Freischwinger mit Charakter
Mit viel Liebe zum Detail entwarf Ludwig Mies van der Rohe den Brno Chair Tubular. Auch heute noch ist diese Detailverliebtheit zu spüren. Der Rahmen des Freischwingers besteht aus verchromtem 11-Gauge-Stahl, das einem aufwendigen Spiegelverchromungsprozess unterzogen wird und dadurch eine erhöhte Haltbarkeit aufweist. Ein Hartholzrahmen mit hochwertigem Schaumpolster und einer Sitzfederung bildet die Sitzfläche des Freischwingers. In der Re-Edition von Knoll International ist der Freischwinger mit verschiedenen Leder- und Stoffbezügen sowie in mehrere Farbvarianten erhältlich.
Mies van der Rohe und seine exklusiven Design Klassiker
Neben seinen herausragenden Bauwerken wie der Mustersiedlung am «Stuttgarter Weissenhof» (1927), dem «Barcelona-Pavillon» anlässlich der Weltausstellung von 1929 und mehreren Hochhauskomplexen in den USA, hat Mies van der Rohe einen bleibenden Beitrag zum modernen Industriedesign geleistet. Für mehrere der von ihm entworfenen Gebäude hat der Architekt die Innenausstattung entworfen. Dazu zählen die Weissenhofmöbel inklusive Freischwinger, der prominente «Barcelona-Sessel» sowie die Möbel für das «Tugendhat-Haus».
Über Knoll International: 75 Jahre ikonisches Design für Wohnen und Office
Knoll International ist bekannt für Inspiration und Entwicklung im modernen Design. Knoll International hat das Verständnis für die Bedürfnisse des modernen Arbeitsplatzes, bringt das Engagement für nachhaltiges Design und gewährleistet ein einzigartiges Portfolio von Produkten, welche auf die sich ändernden Bedürfnisse reagieren und sich anpassen. Über 75 Jahre Knoll International – eine Zusammenarbeit mit Pionieren aber auch zeitgenössischen Designern mit multikulturellen Ansichten und Perspektiven. Knoll International pflegte stets aktive Partnerschaften so zum Beispiel mit Antenna Design und Shelton, Don Chadwick Californien, Formway Entwurf Neuseeland, Jehs & Laub, Joseph D’Urso, Piero Lissoni, David Adjaye, Mindel & Associates in New York, Richard Sapper, OMA oder Irma Boom in Europa.
Bruno Wickart AG, Zug – bevorzugter Fachhandelspartner von Knoll International in Zug, Zürich und Luzern
Bruno Wickart AG und Knoll International pflegen eine enge und partnerschaftliche Zusammenarbeit. Das Bruno Wickart Sortiment beinhaltet mehrere Knoll International -Bestseller und Neuheiten, unter anderem den Saarinen Conference Chair von Eero Saarinen, den Saarinen Low and High Table, den Saarinen Tulip Side Chair, den Adjustable Chaise Lounge von Richard Schultz, den Lounge und Dining Chair von Richard Schultz, den Diamond Chair von Harry Bertoia, das Barcelona Day Bed sowie die Barcelona Liege von Ludwig Mies van der Rohe, den Wassily Lounge Chair von Marcel Breuer, den Laccio Table von Marcel Breuer, uvm.
100 Jahre Bauhaus