JANUA TISCH: BB 11 Clamp
Einen Schritt weiter denken und neue Wege gehen – mit dem BB 11 Clamp hat Bernd Benninghoff ein innovatives Tischsystem kreiert, das in der Designwelt bislang seinesgleichen sucht: Einzelne Holzplanken beliebiger Länge werden von zwei justierbaren Flachstahlspangen zusammengehalten. So einfach, so genial!
Der BB 11 Clamp vereint clevere Konstruktion mit handwerklicher Meisterschaft. Sein Aufbau ist ein Kinderspiel: Die einzelnen Planken werden nicht verleimt, sondern vom Tischgestell resolut in die Zange
genommen.
Bernd Benninghoff, Designer für Möbel, Raum- und Ausstellungskonzepte, Mainz.
„Wenn sich authentische Materialien und ein angemessenes Herstellungsverfahren zusammenbringen lassen, ist das perfekt und wunderbar!“
Vom Entwurf weg ein Klassiker. – Eine Design-Ikone. Technische Meisterleistung.
BB 31 Connect
Generation Y: das Connect-Konzept von Bernd Benninghoff — Eine Kombination aus klarem Design und cleverer Konstruktion.
Der BB 31 Connect benötigt nur wenige Merkmale für seinen größtmöglichen Ausdruck. Sowohl die Tischplatte als auch das Gestell aus Holz und Metall in geradlinig-markanter Y-Form lassen individuelle Ausführungen zu.
BB 31 Connect rund
Wohlgeformte Tafelrunde — Der BB 31 Connect ist nicht für jeden geeignet – aber für alle, die auf Vielseitigkeit und innovatives Design stehen. „Form follows function“ — beim BB 31 Connect ist der Designleitsatz wie aus dem Lehrbuch zitiert: Das Y-Gestell sieht nicht nur gut aus, es hält über Knotenpunkte auch die Tischbeine in Position.
BB 31 Connect Hochtisch
Himmlisch hoch, höllisch durchdacht — Ob eckig oder rund, als Ess- oder Hochtisch: Der BB 31 Connect ist in verschiedenen Ausführungen und Holzarten zu haben. Damit entsteht ein Spannungsfeld an visuellen Eindrücken, in dem der Tisch die Hauptrolle spielt.
Durchdacht auch unter der Oberfläche: Über eine anpassbare hölzerne Mitteltraverse ist der BB 31 Connect in seiner Länge variabel.
BC 02 Cantina
Formschlüssig, konstruktiv und zeitgenössisch rustikal Traditionelle
Wohnkultur modern interpretiert: Der BC 02 Cantina des Designer-Duos Birgit Hoffmann und Christoph Kahleyss ist einem rustikalen Jogltisch“ nachempfunden, der in der Steiermark einst im Mittelpunkt des bäuerlichen Soziallebens stand. An ihm wurde gegessen, geredet, gefeiert, getrauert — schlicht zu jedem Anlass zusammengesessen.
Der BC 02 ist nicht für jeden geeignet — aber für alle die auf innovatives Design stehen.
Aufmerksamkeit malt viele Bilder. Sie schweißt Menschen zusammen, setzt Energie frei, atmet Zeitlosigkeit. Der BC 02 Cantina für Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft gleichermassen.
BC 07 Basket
Birgit Hoffmann und Christoph Kahleyss überspannen den Bogen keineswegs, vielmehr geben sie dem Tisch eine einzigartig elegante Form. Die bootsförmige Tischplatte — eine Homage an die Hafenstadt Hamburg — runden Design und Konzept ab. Alle Ecken sind ausgerundet, folglich auch die der Tischkante.
Sie folgt der Form eines Kieselsteins, auch „Kieselkante” genannt. Der BC 07 Basket besticht durch sein leichtes Design und berzeugt mit charakterstarker Solidität.
BC 07 Basket rund
Das Hamburger Designduo Birgit Hoffmann und Christoph Kahleyss hat asiatische Esskultur neu interpretiert. Mit den charakterstarken Materialien der Janua Kollektion kombinieren die Designer Holz,Stein und Metall zu einer sinnlichen Tafelrunde. Auf unterschiedlich breiten, leicht gebogenen Metallstreben, ruht eine runde Tischplatte in Massivholz. Der Drehteller in Stein, auch „Lazy Susan” genannt, ist in fernöstlichen Restaurants etabliert — tatsächlich aber eine westliche Erfindung. Asiatische Esskultur trifft auf Hamburger Design.
BC 07 Lazy Susan
Charakterstarke Materialien leicht und drehbar interpretiert für maximale Gastlichkeit. Tisch mit Drehteller „Lazy Susan” — eine exklusive Tafelrunde.
GN 01 Stilt
Ein dünnes Gespinst aus Stelzen trägt die massive Holzplatte des GN 01 Stilt — filigran anmutend, aber fest in der Stabilität. Dass die jeweils dreiarmigen Beine auf rechte Winkel pfeifen, wirkt avantgardistisch und frech.
In der Kombination mit Stühlen von Freifrau versammelt der GN 01 Stilt eine Vielzahl dünner Beine unter sich – was einmal mehr für die clevere Konstruktion spricht.
S 600 cpsdesign
Filigran für Privat- und Büroräume gleichermaßen — mit einer Holzplatte auf pulverbeschichtetem Stahlgestell wirkt der S 600 wohnlich, mit einem Gestell aus Edelstahl indes kühl und reduziert. Dass die Tischkanten mit Schattenfugen versehen wurden und dadurch nur die oberen Außenkanten sichtbar bleiben, spricht für die durchdachte Konzeption des S 600. Sie macht den Tisch noch graziler.
Mit seiner sachlichen Gestalt fügt sich der S 600 bewusst schlicht ins Ambiente ein. Die natürlich strukturierte Oberfläche der Tischplatte ist nicht nur haptisch angenehm, sondern durchaus gemütlich.
Der S 600 cpsdesign Tisch von Claus P. Seipp bietet eine Vielzahl an Gestaltungs-möglichkeiten — und dank 47 Holzoberflächen und 213 RAL-Farben jetzt noch mehr: Für jeden Anspruch die passende Lösung!
S 600 Ausziehtisch
Mit dem S 600 Ausziehtisch wird Janua einmal mehr den Wünschen und Anforderungen seiner Kunden gerecht: Per Kopfkulissenauszug lässt sich der Tisch um 60 Zentimeter bzw. zwei Sitzplätze erweitern – und schon finden zusätzliche Gäste an der Tafel Platz.
Der kugelgelagerte Butterfly-Auszug schenkt dem Tisch eine weitere Funktion: Nur ein Griff — und der „Schmetterling“ klappt seine Flügel auf.
S 700 cpsdesign
Weniger Gestell geht kaum: Wie zwei spinnenbeindünne Stahlklammern halten die u-förmigen Tischbeine die massive Platte des S 700. Unter dem Holz ruht eine Stahlplatte, sie stiftet Stabilität. Viel Luft, mehr Platz: Zurückhaltend elegant fügt sich der S 700 in jedes Wohnmilieu ein.
Möbel von Claus P. Seipp sind immer klar in ihrer Formensprache, optisch leicht und vielfältig. Kurzum: meisterhaft!
SC 25
Mit einem schlichten Fußgestell aus Metall führt der SC 25 Tisch die Tradition klarer Formgebung bei Janua weiter.
Der Archetyp ist mit Gestellen in schwarzer Pulverbeschichtung, aus Rohstahl oder in allen RAL Tönen zu haben — wobei sich die Platte an drei Positionen jeweils variabel befestigen lässt.
SC 41
Mit dem SC 41 präsentiert Janua ein weiteres Lieblingsstück aus seiner Kollektion: Wangenfüße aus Rohstahl tragen eine durchgängig massive Platte, diskret verbunden durch einen Steg.
Das spannende an der Kombination: Sowohl die Maserung des Holzes als auch die Beschaffenheit des Stahls variieren mit jedem Stück – und machen den Tisch umso einzigartiger.
SC 58
Sportlich auf Kufen durch Raum und Zeit: Als Facelift des SC 25 führt der SC 58 die Tradition der einfachen, klaren Formensprache bei Janua fort. Der Tisch ist Generalist, was seine Nutzung angeht – und ebenso praktisch wie vielseitig einsetzbar. Überdies: Mit seiner sehnigen Optik mutet der SC 58 super athletisch an.
SK 01 Monolith®
Dem Schönen Form verleihen — Durch die spezielle Veredelung der Oberfläche mit Feuer als ursprünglichem Element wird die Struktur des Holzes nicht nur bewahrt, sondern noch intensiver herausgearbeitet. Pures Design mit natürlichen Linien, Rissen und Kanten – das gibt’s nur in der Stefan Knopp Edition bei Janua!
Zu Feuer passt Eisen – und zur geflammten Platte ein Fußgestell aus naturlackiertem Rohstahl. Köhlen ist eine Kunst, die der archaischen Kraft des Baumes ein Gesicht verleiht.
SK 04 Komposit®
Welch kraftvoller Auftritt: Beim SK 04 Komposit aus der Stefan Knopp Edition wird die Platte aus mehreren markanten Brettern zusammengesetzt. So vermeintlich einfach der Herstellungsprozess, so urtümlich und konsequent die Wirkung: Die prägnanten Spuren der Kettensäge, die dem Baumstamm die Planken abrang, bleiben sichtbar – und werden durch raffinierte Oberflächenbearbeitung sogar noch betont.
Wohlklang bis in die letzte Maser: der SK 04 Komposit. Pause, bevor der nächste Aufzug beginnt und sich der Vorhang wieder öffnet für eine Liebeserklärung – an den SK 04 Komposit.
SK 08 Butterfly®
Unikate mit Charakter — Tische aus der Stefan Knopp Edition vereinen das Charisma des Werkstoffs Holz mit einer einzigartigen Oberflächenbearbeitung. Für die Herstellung des SK 08 Butterfly werden zwei zentrale Bohlen eines rund 70 Zentimeter dicken Eichenstamms aufgefaltet bzw. gespiegelt – woraus eine unverwechselbare Tischplatte entsteht. Ihre Stirnseite kann offen oder geschlossen sein. Wenn das nicht Liebe auf den ersten Blick ist!
Der SK 08 Butterfly sorgt für Schmetterlinge im Bauch. Ist seine massive Platte erst reichlich gedeckt, geht Liebe auch durch den Magen. „Pures Design mit natürlichen Linien, Rissen und Kanten – das gibt’s nur bei Janua!“ Zu Holz passt Eisen – und zur hell geräucherten Platte des SK 08 Butterfly ein Fußgestell aus naturlackiertem Rohstahl. In Kombination mit den weiblich gerundeten Armchairs von Freifrau gewinnt der Tisch an Weichheit – und jeder Raum an ausgleichender Atmosphäre.
Bistrotisch
Die Bistrotisch-Serie von Janua mit vollmassiven und quadratischen Tischplatten werden in der Materialstärke von 4 cm ausgeführt und sind für den platzsparenden Transport und für die Lagerung komplett zerlegbar. Zur Stabilisierung der Massivholzplatte werden auf der Unterseite Metallprofile eingefräst und verschraubt.
Die Metallprofile sind so konzipiert, dass ein Arbeiten des Holzes möglich ist. Für den Objektbereich können alle Holzoberflächen mit einer B1-Lackierung ausgeführt werden. Der Tisch erhält ein Metallgestell mit einer Vierkant-Säule, mit einer Bodenplatte und einer Montageplatte. Neben vielen Standard-Holzoberflächen können nach Rücksprache mit unserer technischen Abteilung individuelle Oberflächen realisiert werden.
Das gilt auch für die Stahluntergestelle der Bistrotische. Weitere Ausführungen wie Schrägkante, Elektrifizierung etc. können ebenfalls nach Absprache ausgeführt werden.
Über Janua
Die Marke Janua existiert seit dem Jahr 2005. Seitdem bestimmt die Lust am Echten unser Handeln. Unsere Unternehmensphilosophie kennt keine Regeln — sie orientiert sich an Werten. Möbel von Janua folgen keinen Trends; es ist ihre Zeitlosigkeit, die sie über jedes Mittelmaß erheben. Die Geschichte unserer Möbelmanufaktur ist eine Erfolgsstory: Nicht jeder Händler führt unsere Kollektion – aber die 300 Besten in den Top-Lagen Europas. So haben wir uns in den letzten 15 Jahren kontinuierlich weiterentwickelt. Dynamisch, aber mit ruhiger Hand. Zu den Themen Qualität und Nachhaltigkeit sprechen nicht wir, sondern unsere Möbel für uns. Wir setzten alles daran, dass unsere Kunden — nachhaltig — nicht nur zufrieden, sondern begeistert sind. Stetiges Wachstum, ein immer umfangreicheres Sortiment und aufsehenerregende Innovationen kennzeichnen die lebendige Entwicklung von Janua bis zum heutigen Tag. Zu verdanken ist dies den über 50 festangestellten und freien Mitarbeitern, die mit ihrem grenzenlosen Willen, aus jedem Kunden einen Fan zu machen, Großartiges leisten.