Wir arbeiten dort, wo wir geboren sind. Wir könnten von uns behaupten, seit vierzig Jahren kaum Transportwege benötigt zu haben, seit die ersten Möbel am Wochenende in einer Werkstatt nur wenige Meter von zuhause entfernt in Cadoneghe gefertigt wurden. Die Herstellung eines kleinen Tisches nahm damals Stunden in Anspruch. Heute wird die durchgehende und akrobatische Linie des Hockers LEM in 50 Sekunden geformt. Wir haben uns verändert, weil wir uns selbst und auch dem, was wir am meisten lieben, treu geblieben sind. Dazu gehören Technologie, Kenntnis der Metalle, Forschung und Hartnäckigkeit. Bevor wir Lapalma hießen, haben wir für die NASA gearbeitet und Transistorkapseln hergestellt. Wenige Hundertstelmillimeter absoluter Präzision, mit dem Messschieber anstelle des Metermaßes bewaffnet und ein paar unserer Produkte müssen auf dem Mond gelandet sein. Wir dagegen sind mit den Füßen auf dem Boden geblieben, was Konkretheit und Mut bedeutet. Dabei haben wir jedoch stets Weitblick bewiesen und neue Ideen, neue Märkte, neue Strategien ins Auge gefasst, auch wenn wir zu Beginn der 90er Jahre beschlossen haben, uns auf Stühle zu konzentrieren.
Zehn Jahre später und nach zahlreichen internationalen Auszeichnungen sind wir dann dazu übergegangen, unsere Kollektionen in ein System aus vielseitigen und kompromisslosen Produkten zu verwandeln, die sich für jede Umgebung eignen. Zu Beginn der 80er Jahre, als wir von der Werkstatt in eine aufgegebene Schnapsbrennerei umgezogen waren, haben wir an der ersten Messe teilgenommen. Das war in Padua. Drei kleine Tische, die unser Vertreter vorstellte. Sie gefielen und es gingen Aufträge aus den schönsten Geschäften Norditaliens ein.
„Was sollen wir denn jetzt machen?“, fragten wir uns. „Jetzt macht ihr sie“, sagte unser Vertreter. Machen, genau. Um zu machen, um immer besser zu werden, haben wir auf die avantgardistischste Mechanik gesetzt und diese mit Hilfe unserer Erfahrung auf uns zugeschnitten. Um zu machen, um Projekte auf die Beine zu stellen, auch die schwierigsten unserer außerordentlichen Designer, haben wir die Automation vorangetrieben. Dabei wollten wir, dass neben der Technologie auch die Hand des Menschen zu spüren war: ein kniffliger Schritt bei der Montage, einmal Schmirgelpapier, besser zweimal und mit zwei verschiedenen Körnungen, um die Perfektion von Details zu sichern, ein liebevolles Berühren der Gewebe.
2010 haben wir den heutigen Geschäftssitz eingeweiht, 14.500 Quadratmeter an ineinander übergehenden, hellen, „grünen“ Räumen, denn wir haben uns für Solarenergie entschieden. Jedes Produkt entsteht in seiner ganzen Komplexität hier und wird in 81 Ländern vertrieben. Wir arbeiten, wir arbeiten viel. Dann kommt das Wochenende.
Als Kinder sahen wir uns Autorennen an und spürten die Geschwindigkeit der Maschinen und die Schönheit dieser Linien im Wind, als ob sie uns gehörten. Sportwagen mögen wir noch heute. Genauso gern bestellen wir unseren Gemüsegarten und sind mit der Familie zusammen. So sind wir aufgewachsen, ohne weite Wege, vereint, frei.
Dario und Romano Marcato
Kollektion Mondi
Ich habe Lapalma beim Betreten seiner Produktionsabteilung kennen gelernt und habe das gesehen, was mir immer gefallen hat: Technologie, die eine Idee interpretiert und umsetzt. Ich habe grosse Erfahrung und grosse Investitionen gesehen, um immer besser und immer mehr zu arbeiten. Ich habe sehr schöne Produkte gesehen, denen ich gern weitere hinzugefügt hätte. Und ich habe einen neuen Horizont gesehen.
Ich habe Dario und Romano Marcato, die Gründer von Lapalma, im Frühling 2012 bei der Mailänder Möbelmesse getroffen. Im Sommer habe ich den Stuhl OLO und den Armstuhl CUT präsentiert und aus diesen beiden Projekten ist etwas Grösseres entstanden, ein Blick, der das ganze Unternehmen einschliesst, eine Herausforderung. Ich erzähle, stelle mir etwas vor, entwerfe eine Strategie, Dario und Romano glauben daran und vertrauen mir die künstlerische Leitung an. Im Dezember brennt mein Büro ab und von meiner Vergangenheit, Unterlagen, Erinnerungen, Notizen, Zeichnungen, Fotos bleibt nichts mehr übrig. Vielleicht entspringt die Energie, um diesen neuen Auftrag in Angriff zu nehmen, diesem Verlust. „Wir werden uns doppelt anstrengen, haltet euch bereit“, sage ich zu allen. Und es gelingt uns. Frühling 2013, wieder die Mailänder Möbelmesse, wieder der Stand von Lapalma, doch die Atmosphäre ist anders. Andere Farben, andere Weichheit und vor allem eine andere italienische Wesensart, die die blossen geographischen Koordinaten überwindet und zum Stil wird, zu einer Absichtserklärung, einer Masseinheit eines komplexen Systems. Und eben weil es ein italienisches Unternehmen ist, warm und einladend in der Leichte und der Eleganz der Formen, hat es Lapalma verstanden, nicht nur seine Welt zu erschaffen, sondern eine Kollektion an Welten. Es sind die fünf Welten, die unserem Leben und den Seiten dieses Kataloges den Takt vorgeben: Lounge, Light Office, Outdoor, Cafè, Home.
Wenn ich an die italienische Wesensart denke, denke ich an eine Reihe von Werten, in denen sich alle Designer von Lapalma, auch wenn sie in anderen Ländern leben, wiedererkennen können. Vor allem denke ich an den Charakter jedes einzelnen Produkts, seine ausserordentliche Wiedererkennbarkeit, doch auch an die Freude, Räume individuell zu gestalten, indem weitere Ausführungen geschaffen werden. Ich denke an die Folgerichtigkeit eines Projekts, das wachsen kann und Elemente hinzufügen, sich anders kleiden kann, ohne an Identität zu verlieren, weil seine Identität darin liegt, die Veränderung zu leben. Ich denke an die Vielseitigkeit der Lösungen, die die neuen Zeiten und Orte der Arbeitswelt strukturieren und die wir auch gern zu Hause, in einem Restaurant oder auf einer Terrasse am Meer wiederfinden. Und ich denke an diese Lust auf ein schönes Miteinander, die so wertvoll ist. Die Welten von Lapalma sind genau dazu entstanden. Um aufzunehmen. Um zu Ideen anzuregen. Um sich bereit zu halten. Und sich manchmal auch doppelt anzustrengen.
Francesco Rota
LAPALMA – LOUNGE
In Zeiten der digitalen Vernetzung sind Wartezeiten zu einem wunderbaren Geschenk geworden. Und so hat der Lounge-Bereich als privilegierter Raum Lapalma zu originellen, erschöpfenden und zeitgemässen Lösungen angeregt. In der Lounge eines Flughafens, eines Bahnhofs oder eines Hotels auf die Abreise oder ein bevorstehendes Treffen zu warten bedeutet, weiter all das zu tun, was man vor einer Abreise oder einem Treffen tut. Es bedeutet zu arbeiten, zu lesen, zu essen, sich bequem in den Armstuhl AUKI oder ein aus modularen Sofas bestehendes System PLUS zu setzen und daneben einen kleinen Tisch YO oder ein Sitzkissen KIPU zum Abstellen des Computers und Aufladen sämtlicher Geräte zu finden.
Möglicherweise haben wir es vielleicht so eilig und lieben die Bewegung, dass wir den Schwinghocker RYO vorziehen, der ethnische Bequemlichkeit vermittelt. Oder aber wir möchten uns hinter die höfliche Reserviertheit des Paravents SCREEN zurückziehen und ziehen es trotz der modernen Tablets immer noch vor, die Doppelseite einer Tageszeitung aufzuschlagen und das wunderbare Rascheln bedruckten Papiers zu hören. In der Lounge von Lapalma ist Raum für jede Epoche.
LAPALMA – LIGHT OFFICE
Früher sprach man von geregelter Arbeitszeit. Sie stellte eine Gewissheit dar, alles war festgelegt, Arbeitszeiten, Räumlichkeiten und Hierarchien. Heute ist alles fliessender und es gibt andere Schwerpunkte. Die digitale Revolution hat die Welt und unsere Arbeit verändert und Lapalma hat sich dieser epochalen Umwälzung angepasst und Flexibilität in ein starkes, erkennbares und leichtes Projekt verwandelt.
Das Light-Konzept des Lapalma-Büros entspricht den Anforderungen der neuen Räume der Berufswelt. Und da wir heute zu Hause, im Zug, im Flughafen oder in der Lounge eines Hotels arbeiten und überall vernetzt sind, wird das Büro Heim, Ort des Zusammentreffens, der Bewegung und Reflexion gleichermassen.
Mit diesen Bedingungen im Sinn hat Lapalma Produkte und Systeme wie ADD SYSTEM geschaffen, die das dritte Jahrtausend perfekt verkörpern und mit ausserordentlich konsequenten und vielseitigen Lösungen den Open Space einrichten und geschickt strukturieren. Wohnen bedeutet leben, wachsen und kommunizieren. Es bedeutet lineare und einladende Formen, die Schwarz und Weiss den Vorzug geben, durch Farben und Gewebe Wärme vermitteln und sich verändern, ohne ihren Charakter zu verlieren. Ein solches System ist offen und demokratisch und alle Produkte von Lapalma finden darin ihren Platz. Auf ganz natürliche Weise. Das bedeutet heute Wohlbefinden.
LAPALMA – OUTDOOR
Vor jeder Idee, jeder Geste, jedem Entwurf ruft Lapalma sich stets seine grosse Liebe zur Natur ins Gedächtnis. Und nicht nur weil die Natur und ihre wunderbare Vielfalt an Formen, Materien und Farben seit jeher die grossen Designer des Stils von Lapalma inspirieren, sondern weil aufgrund der Umsicht des Unternehmens beispielhaften, umweltfreundlichen und nachhaltigen Verfahren der Vorzug gegeben wurde. Es sind die vollständig recycelbaren Werkstoffe, die unabhängigen Energiequellen und die Solaranlage, die den gesamten Energiebedarf der Produktion deckt, die den Unterschied machen.
Die Entwicklung der Outdoor-Kollektion stellt den Ausdruck des Gedankens dar, der Arbeitsumgebungen, Wohnungen und Räumen mit grossem Publikumsverkehr eine neue Form verliehen hat. Zwei grundlegende Prinzipien, grösste Linearität und grösste Leichtigkeit, sollen für echte Momente der Entspannung, des Wohlbefindens und des Zusammentreffens auch im Grünen und am Wasser sorgen.
Wie die Natur der Wälder hat die Outdoor Kollektion von Lapalma Wurzeln geschlagen und gedeiht üppig und mit grosser Frische. Den Anfang machte der Tisch ADD T. Um diesen herum erblühen die Stühle SEELA und ARIA, die Tischchen JEY und YO und die Sitzkissen KIPU. Und schon scheint man im Wundergarten zu wandeln.
LAPALMA – CAFÉ
Lapalma entstand in Italien, einem Land, das die Küche liebt und aus dem Essen eine Tradition und einen kostbaren Moment des Zusammentreffens gemacht hat. Auch darin ist Lapalma ganz italienisch und so kam der Austausch mit der Welt des Gastgewerbes ganz spontan und natürlich zustande, da beiden Begriffe wie Einfachheit, Leichtigkeit und Komfort vertraut sind. Was im Grunde nichts anderes bedeutet, als zusammen an einem Tisch zu sitzen, gleich ob zu Hause, in der Kantine eines Grossunternehmens, inmitten des Lichts eines Sternerestaurants oder an der Theke einer Bar im Zentrum einer Grossstadt.
Für alle diese Orte mit ihren unterschiedlichen Speisekarten und Einrichtungen, von klassisch bis innovativ, die man vielleicht auch nur auf einen Kaffee besucht, hat Lapalma eine Kollektion modularer und in Systeme unterteilter Produkte geschaffen, die sich miteinander kombinieren lassen. Der Beginn eines internationalen Erfolgs ist der Hocker LEM. Und von der hohen Sitzfl äche aus, vielleicht auf eine Konsole wie BRUNCH gestützt, findet man sich absolut entspannt auf dem Stuhl MIUNN oder in einem Armstuhl PASS wieder und beginnt um einen Tisch FORK, APTA oder FRAME herum zu plaudern und von der letzten Reise und den kommenden Projekten zu erzählen. Die Freundschaft ist zu spüren. Es ist zu spüren, dass die Schönheit des Designs unverzichtbar zum Geschmack des Lebens gehört.
LAPALMA – HOME
Das Haus Lapalma ist nicht nur ein Thema, es ist eine Stilwahl. Lapalma ist vor allem eine Familie, eine italienische Familie, und als solche hat sie rund um einen Tisch in der Küche oder auf einem Sofa im Wohnzimmer sitzend begonnen, sich ihre Zukunft vorzustellen. Entspannung, Intimität,
ein Wort gibt das andere, der Dialog vereint, das Projekt erwacht zum Leben und wird von Tag zu Tag grösser. Und im Gedanken an das Wohlbefinden, welches das Haus und seine Gewohnheiten einflösst, hat Lapalma über die Jahre eine Sammlung von Möbeln zusammen getragen, die Lockerheit und Eleganz ausstrahlt und in der extremen Diskretion der Linien, in der Bequemlichkeit und in der Schönheit der Materialien das Behagen vermittelt, zusammen zu sein und einander unbeschwert wieder zu treffen, wo immer man sich befindet. Das Haus Lapalma ist modern, warm und harmonisch. Ein Haus, wo man sich auf einem ADD SOFT-Sofa entspannen und sich rund um einen ADD- oder FORK-Tisch versammeln kann, wo man bequem auf einem PASS- oder einem SEELA-Sessel, oder auf einem LEM-Hocker sitzt. Und es ist ein Haus, wo man sich nach dem Abendessen auf dem Lehnsessel AUKI wiederfindet und in einem Buch schmökert, oder ein iPad hält bei einem Getränk auf den Tischchen YO und JEY. Eine Sternennacht, und am Morgen danach fühlt man sich so glücklich.
LAPALMA – KOLLEKTION
ADD VON LAPALMA
Drei Buchstaben und die Fantasie nimmt Gestalt an.
Setzt zusammen. – Trennt. – Ändert. – Hat Spass.
Es ist das Sitzmöbelsystem ADD, das eine elegante Antwort auf das neue Tempo des Arbeitens und des Zusammenseins bietet. Und ein Erfolg, der international ausgezeichnet wurde. Bequem und vielseitig ist das Basissitzelement wie die erste Silbe einer Ansprache, die sich
an verschiedene Welten richtet. Zwei Module und es entsteht ein Sofa. Eine Linie, und die Rückenlehnen innen und aussen verbinden und trennen kleine Gemeinschaften und beziehen in die Zusammenstellung kleine Tische und Zubehör für Tablets und Notebooks mit ein. In dem unendlichen Spiel des Kombinierens schliesst der Kreis all das ein, was ein Zusammentreffen ausmacht.
ADD T VON LAPALMA
Schreiben, lesen und wenn die Gemeinschaft grösser wird, arbeiten und zusammentreffen. Minimalistisch wie ein Infinitiv, entspricht der Tisch ADD T den Anforderungen jeder Umgebung. Mit seinem leichten Design und seinem extrem ausgeprägten Charakter erstrahlt der Tisch von allein und rundet das Sitzmöbelsystem ADD geschickt ab. Dank der Beine aus Aluminiumguss, die in der Einzelausführung den Winkel bilden oder mehrere Rahmen verbinden, sind zahlreiche Zusammenstellungen möglich. Die Kabel verlaufen erborgen und unter dem Profi l verankert. Auf der Fläche gibt es Steckdosen und Netzteile. In der Luft liegt die Unbeschwertheit eines Tages, an dem alles mit Leichtigkeit erledigt wird.
ADD S VON LAPALMA
Dokumente, Bücher, Gegenstände. Erinnerungen und Blicke in die Zukunft. Jeder Moment der Planung findet in den Behälterelementen des Systems ADD seinen Platz. Im Einklang mit der Freiheit des Erfindungsgeistes, der diese Sitzmöbel hervorgebracht hat, können die Module aus Metall auf vielfältige Weise zusammengestellt werden und in Verbindung mit Tischen ihrerseits zu Arbeitsplätzen werden.
Mit zwei verschiedenen Fronten, entweder offen oder geschlossen mit Schubladen oder Türen, sorgen die Möbel im Handumdrehen für die Einrichtung von Raummitte und Wänden.
Dieselbe Ungezwungenheit findet sich in den Finishs und den Farben wieder, die die einfarbige Strenge zur Geltung bringen oder spielerisch mit den Farbtönen von Sitzmöglichkeiten und Kissen kontrastieren.
ADD SOFT VON LAPALMA
Weichheit ist möglich. Denn man kann sich durchaus ein Büro vorstellen, das mit einer breiten und grosszügigen Sitzgelegenheit ausgestattet ist. Für andere Zeiten des Zusammentreffens oder einfach mehr Zeit, so wie zu Hause. Im Zeichen der Entspannung zeichnet sich das Sitzmöbelsystem ADD SOFT durch Tiefe aus und ist offen für die geglückteste ars combinatoria. Durch seine bequeme Auslegung wird das Bein des Rahmens in der Höhe reduziert, um dem Komfort der Kissen Raum zu bieten. Die Ablageflächen mit Steckdosen vervollkommnen die Zweckmässigkeit des Sofas. Es ist einfach zu schade, wieder aufstehen zu müssen.
ADD SYSTEM VON LAPALMA
Um eine grosse Familie zu schaffen braucht es mehr als noch mehr Elemente. Es bedarf einer Idee, ie die Einführung jedes Elements fliessend macht. ADD SYSTEM folgt diesem Grundsatz und vereint in einer einzigartigen Einrichtungsphilosophie die modularen Kollektionen ADD, ADD T und ADD S. Konsequent und vielseitig ergänzen sich die verschiedenen Elemente gegenseitig und werden mit grossem Talent den Anforderungen eines modernen Büros gerecht. Und mit der Vielfalt der Materialien, Farben und Grössen erreicht ADD SYSTEM ein absolut italienisches Ziel: die persönliche Gestaltung der industriellen Produktion.
ACCA VON LAPALMA
Ein Buchstabe erzählt die Geschichte von Lapalma. Es ist das H (ACCA), das diesem Tisch seinen Namen gibt und umgekehrt zu seiner Stütze wird. In einem Stück gegossen, wird es zu einem starken Merkmal, Zeichen des in vierzig Jahren Erfahrung und Forschung erreichten Könnens. Auf diesem so bedeutendem „Ansatz“ ruhen höhenverstellbar Flächen unterschiedlicher Grössen, die gleichsam als Solisten oder Teil einer Reihe von Modulen gedacht sind und sich für jede Umgebung eignen. Um den Anforderungen des Arbeitens von heute entgegenzukommen, ist der Tisch mit in die Fläche integrierten Netzwerkanschlüssen und drahtloser Lademöglichkeit ausgestattet.
ALBERO VON LAPALMA
Die Natur kommt auf Zehenspitzen und ruft die Schönheit ihrer Formen ins Gedächtnis. Der Kleiderständer ALBERO breitet seine Zweige auf unterschiedlichen Höhen aus
und verleiht jeder Umgebung, ob Büro, Zuhause, Lounge oder Restaurant, die Frische eines wiedererkennbaren und unvergänglichen Kennzeichens.
AP VON LAPALMA
Dieser Hocker, der ausgehend von einem Blatt Holz entsteht, ist eine Hommage an die Tradition des Origami. So wie die Hände die unendlichen Formen des Papiers erspüren und Tiere, Figuren und Sterne formen, so erstaunt das Profi l von AP aus jedem Blickwinkel. Die Sitzfl äche hat die Form eines graphischen Elements.
Die Leichtigkeit gleicht dem Flug der Schmetterlinge
APTA VON LAPALMA
Ein Spiel aus Kontrasten von großer Ausgewogenheit, das die Robustheit der Untergestelle und die Leichte der Fläche zur Geltung bringt, die etwas von der Struktur
abgehoben ist. Dies ist der stilistische Kniff des Tisches APTA, eine Hommage an die Proportionen eines perfekten Zusammenspiels, ideal für jede Umgebung, vom Büro bis zur Wohnung.
ARCO VON LAPALMA
Wenn Gegenstände ein Eigenleben hätten, so könnten wir sagen, dass ARCO ein Stuhl ist, den man „umarmt“. Dank eines verborgenen Schraubensystems werden
die Rückenlehne aus gewölbtem Holz und die Sitzfl äche aus Massivholz wie selbstverständlich miteinander verbunden und das Design bildet eine durchgehende Linie,
die auf magische Weise alle Teile zusammenhält. Die Stütze bietet beachtlichen Komfort und die Öffnung gestattet ein entspannendes und extrem freies Sitzgefühl. Auch in
der gepolsterten Ausführung „umarmt“ der Stuhl ARCO jede Umgebung, vom Büro bis zur Wohnung, gleich ob elegante Bar oder Restaurant mit trendiger Atmosphäre.
ARIA VON LAPALMA
Dieser Stuhl, der nicht nur wegen des Namens, sondern auch wegen des essentiellen Designs und des geringen Gewichts der Materialien an die Leichte des Äthers
denken lässt, scheint aus Luft zu bestehen. Ideal für Außenbereiche, perfekt in jeder natürlichen Umgebung, vereint dieser Stuhl die Strapazierfähigkeit der Struktur
aus Edelstahl mit der perfekten Anpassungsfähigkeit der Verseilung, die die Rückenlehne und die breite quadratische Sitzfl äche umgibt. Stapelbar und auch in der Version mit Armlehnen und als Hocker erhältlich. Wo der Horizont weit ist, da ist ARIA.
AUKI VON LAPALMA
Es gibt Momente des Tages, die über den rechten Winkel hinausgehen und den Schwung einer umschmeichelnden Linie suchen, die dem Körper nachgibt und ihn schützt
und entspannt. Dies sind die Momente des Armstuhls AUKI. Wie in einer Schale öffnet sich die Wölbung sanft und verleiht einer kaum angedeuteten Armlehne ihre
Form. Kopfstütze und Hocker vervollkommnen den absoluten Komfort und verwandeln den Stuhl in eine elegante Chaiselongue. Die breite Auswahl an Untergestellen,
die zwei Typen kleiner Tische, einem quadratischen und einem runden, als Stütze dient, hebt die perfekte Vielseitigkeit dieses Sessels hervor.
BRIO VON LAPALMA
Brio, bzw. heiter, allzeit bereit und vielseitig. Genau so ist dieser Tisch, der mit eleganter Zweckmäßigkeit und Leichtigkeit allen Ansprüchen an eine Ablage im Gastgewerbe, im Büro und in allen Gemeinschaftsräumen genügt. Eine zusätzliche Hilfe, die die Bequemlichkeit von Schreibtischen und Sofas unterbrechungslos fortsetzt und sich bei der Auswahl an verschiedenen festen oder stufenlos verstellbaren Höhen durch die Schönheit des minimalistischen Designs auszeichnet.
BRUNCH VON LAPALMA
Zwei Welten, zwei „Zeiten“ treffen aufeinander. So will es die Tradition des Brunchs. Auf der einen Seite die Holzfl äche, die gewölbt den Boden erreicht und sanft die Stärke
ändert, auf der anderen die Strenge des Metallgestells. Große Originalität beweist das Spiel der Asymmetrien dieses Tisches, der sich frei zusammensetzen lässt, die
Höhen überkreuzt und sich sternförmig öffnet
CONTINUUM VON LAPALMA
Seit ihrer Erfindung im Jahr 1899 hat sie sich nie verändert. Doch niemand hätte sich vorstellen können, dass die Heftklammer, einer der gängigsten Gegenstände
des Büroalltags, die Fantasie von Fabio Bortolani beflügeln und sich in einen Hocker verwandeln würde. Seine wunderschöne Form wird von einem Metallband vorgegeben,
das in dem essentiellen Design die Sitzfl äche und die Fußstütze weich und ununterbrochen verschmelzen lässt.
CUBA+CUBO 145 VON LAPALMA
Eine schmale Linie und ein Quadrat sprechen miteinander. Aus dieser Verbindung entsteht ein aus Stühlen und Hockern bestehendes System, deren strenge Schönheit und auSSerordentliche Schlichtheit dem Sitzfl ächenprofi l und der geschwungenen Wölbung der Rückenlehne geschuldet ist.
CUT 149 VON LAPALMA
Es genügen zwei gegensätzliche Elemente, Kunststoff und Gewebe. Man muss sie nur aufeinandertreffen lassen, dem ersten die äußere Form überlassen und dem zweiten die Weichheit im Inneren. Oder aber man ändert alles und lässt die Farbe und die angenehme Textur jeden Teil umschließen. Man muss sich nur dem unendlichen Spiel der Kombinationen öffnen und es entsteht CUT, der Armstuhl, der aus der Vielseitigkeit sein Markenzeichen macht. Mit allen strengen Regeln wird gebrochen.
FEDRA 155 VON LAPALMA
FEDRA, dank seiner Leichtheit und Schlichtheit eine nordische Schönheit, ist eine Hommage an die Tradition des dänischen Modernismus. Durch die minimalistische Gestaltung der natürlich mit der Sitzfl äche verschmelzenden Rückenlehne wirkt dieser Stuhl einladend und kommt den Ansprüchen aller Umgebungen ungezwungen und anmutig entgegen, im Restaurant und auch im trauten Heim.
FORK 159 VON LAPALMA
In der japanischen Kultur stellt der Baum ein Symbol des Menschen dar, der im Einklang mit der Natur lebt. Im Boden verwurzelt und offen für die Gaben des Himmels. Auch der Tisch FORK lehnt sich an dieses erhabene Gleichgewicht an und feiert die Verschmelzung des italienischen handwerklichen Geschicks mit der Schlichtheit des Lands der aufgehenden Sonne in perfekter Syntonie. Dank der Beine mit Aluminiumverbindung und zusammensetzbarer Teile aus unterschiedlichen Materialien ist FORK ein in einer breiten Auswahl an Formen und Höhen erhältlicher Systemtisch, ideal im Büro und zu Hause. Das geschieht, wenn man sich die Natur zum Vorbild nimmt.
FRAME 165 VON LAPALMA
Die Schlichtheit einer Form, die jedem Augenblick des Tages den richtigen Rahmen bietet. Durch sein einfaches und ansprechendes, entweder quadratisches oder rechteckiges Profi l werden Zuhause und Büro mit FRAME mit Charme und Anmut eingerichtet. Der Aluminiumrahmen vermittelt Leichtigkeit. Und durch die überaus elegant wirkende weiße Farbe ist er offen für zahllose Gesten und Gedanken.
GIRO 169 VON LAPALMA
Erinnerung an Kino und Kaffee aus Amerika, doch mit italienischer Leichtigkeit im Blick. Das Material besteht aus einem Metallstreifen, die Form ist ein leicht konkaver Kreis, der die Sitzfl äche aufnimmt. Die Freiheit liegt in einer Schraube, die die Höhe verstellt und Freude an der Bewegung zulässt.
JEY 173 VON LAPALMA
Stabil und in Bewegung. Stütze und „losgelöst“. JEY hat zwei Leben, zwei Persönlichkeiten, zwei Materialien, zwei Höhen und zwei Farben. Er ist eine Tischskulptur mit Marmor- oder Zementfuß und einem Rohr, das das Profi l der Fläche in verschiedenen geometrischen Formen durchdringt und in einem Griff endet. Nun hängt es nur von der Hand ab, wie seine Geschichte weitergeht. Neben einem Sessel, einem Sofa, einem anderen Tisch, einem anderen JEY.
KAI 177 VON LAPALMA
In der japanischen Sprache bedeutet KAI Muschel. Und wie eine Muschel, die sich öffnet und ihr weiches Inneres preisgibt, passt sich auch dieser höhenverstellbare Hocker perfekt an den Körper an und bietet dank der Biegung in der Rückenlehne Stütze und Komfort. In der Schlichtheit des Designs verbergen sich Vielseitigkeit und Charakter.
KIPU 181 VON LAPALMA
Im Sommer war es ein Vergnügen, am Strand Steine zu sammeln, sie in der Hand zu halten und die von den Wellen abgerundeten Formen zu spüren. Und manch einer blieb in der Tasche, zur Erinnerung an ein Treffen oder einen besonderen Tag. Anderssen & Voll sind zu diesen Glücksmomenten zurückgekehrt und haben die schönsten Steine in eine wunderbare Sitzkissensammlung verwandelt. Alle mit unterschiedlichen Höhen, Farben und Formen. Alle vielseitig in den Kombinationen, die sie in eine Ablage oder in eine Sitzfl äche verwandeln. So als ob jedes Büro, jede Lounge und jede Wohnumgebung plötzlich am Nordseestrand liegen würde
LAB 187 VON LAPALMA
Dynamisch und pünktlich wie an einem Tag im heutigen Arbeitsleben. Durch die Rückenlehne und seine Höhenverstellbarkeit ist der Hocker LAB wie dazu gemacht, sich allen Anforderungen des Bürolebens anzupassen. Ein Klassiker des Produktdesigns, farbenfroh aktuell und mit modernem Profi l.
LEM 191 VON LAPALMA
1969 landete der Mensch an Bord des LEM, dem Lunar Excursion Module, auf dem Mond. Im Jahr 2000, zur Jahrhundertwende, entstand der Hocker LEM, eines der Symbole des Stils von Lapalma. Die gleiche Leichtigkeit und Schwerelosigkeit, die in der durch das Design erzeugten Leere die Beziehung mit der Umgebung herstellt. Wie bei der Apollo 11 wurde jeder unnötige Ballast vermieden und so sind in dem minimalistischen und überaus eleganten Profi l dieses außerordentlichen Stuhls alle Funktionen eingeschlossen. Nur das Notwendige, der Rest ist am Boden gebliebe
LINK 197 VON LAPALMA
Ein kleiner Einschnitt, ein Leerraum in der Linie, die unterbrochen wird, und der Hocker LINK ist fertig. Leicht, wie bereits das dünne Metallgestell und das sanft gebogene Holz der Sitzfl äche erahnen lassen. In der Version aus Naturholz betont die Maserung das weiche Profi l und lädt wie ein frisch gewachsenes Blatt zum Sitzen ein.
MAK 201 VON LAPALMA
Prickelnd wie die Anlässe, zu denen er sich eignet. MAK ist ein Hocker mit eleganter Linie, bei dem spielerisch angeordnete Kreise und geschwungene Linien Säule, Sitzfl äche und Fußstütze bilden. Vom Charakter her ist er Franzose, heiter und informell.
MIUNN 205 VON LAPALMA
Wenn Schlichtheit uns umgibt. Eine Frage der Technologie und des in 3D verarbeiteten Holzblatts. Eine Frage der Hand, die zeichnet und dabei an sich selbst denkt, an die Handfl äche, die Wasser und Sand umschließt. So entsteht MIUNN, mit geschwungener, einladender Sitzfl äche und perfekt als Rückenstütze. In der Version als Stuhl und Hocker für verschiedene Tischhöhen geeignet. Ganz entspannt, so wie es geplant war.
OLO 211 VON LAPALMA
Das Vergnügen liegt darin, jegliche Kanten zu beseitigen, und auch dort, wo sich im Design ein Knick andeutet, behält immer die Weichheit die Oberhand. Der stapelbare, runde und schon den Vokalen seines Namens nach großzügige Stuhl OLO bietet mit der breiten Sitzfl äche und der abgerundeten Form der Rückenlehne ein Höchstmaß an Komfort und Robustheit. Ein Hauch 50er Jahre, elegant und alterslos.
OORT 215 VON LAPALMA
Minimalistische Nüchternheit durch die geometrischen Formen, topaktuell in der Wahl der Ton in Ton gehaltenen oder kontrastierenden Farben. Die Kissen OORT sind das I-Tüpfelchen auf jedem Sitzmöbel oder Sofa. Die auch im Lendenwirbelbereich perfekte weiche Stütze lädt zum Sitzenbleiben ein. Dank der Spezialfaser im Inneren fi ndet jedes Element immer wieder zu der ursprünglichen Frische des ersten Kontakts zurück
PANCO 219 VON LAPALMA
Diese Kollektion aus hohen Tischen beruht auf der Verschmelzung von Holz und Metall und gestaltet den Raum mit Stärke und Charakter. Die linearen oder geschwungenen Elemente können nach Belieben zusammengestellt werden und bilden so ein System. Die Schlitze an den Seitenteilen aus abgekantetem Metall erinnern an den Schwung eines verführerischen Abendkleides
PASS 223 VON LAPALMA
Sie sind wie Wellen an einem wolkenlosen Tag, steigen an, fallen sanft ab und breiten sich auf dem Sand ins Unendliche aus. Die Sessel PASS sind an diese Linien angelehnt und schließen im Profi l den unablässigen Rhythmus des Meeres ein. Das Design ist fl ießend und einladend. Die breite Basis verleiht der Sitzfl äche Leichtigkeit und Komfort. Ideal für Büro und Zuhause und für diejenigen, die in der Lounge eines großen Flughafens die Abreise herbeisehnen.
PLUS 229 VON LAPALMA
Sie suchen einander, sie ziehen sich an. Genau dieser Verbindung von Formen und Farben entspringen die Sofas des Systems PLUS aus modularen Elementen, die den Charakter jeder Umgebung zur Geltung bringen. Das Profi l ist weich und die Sitzfl äche großzügig ausgelegt, so dass man sich darauf ausstrecken kann. Dank einer extrem einfachen Befestigung, die die Volumen neu zusammenfügt und das Profi l neu gestaltet, sind zahlreiche Lösungen möglich. Eine kleine große Welt des Zusammentreffens, zu Hause, im Büro, überall. Und sollte das Bedürfnis nach Distanz aufkommen, erzeugt die auch als Rückenlehne geeignete Trennwand SCREEN auf sanfte Weise einen Rückzugsort.
RONDÒ 237 VON LAPALMA
Eine Säule und eine Welt darum herum. Der Tisch RONDÒ entwickelt stilvoll ein dem Minimalismus wichtiges Thema: die zentrale Stütze mit der Ablagefl äche darauf. Das Profi l ist auch in der quadratischen Ausführung abgerundet. Die verstellbare Höhe und die Farbvarianten, vom typischen Schwarz-Weiß bis zu warmen Holztönen, erzeugen vielfältige Lösungen erlesener Eleganz
RYO 241 VON LAPALMA
Leicht schwingend. Wenn man den Körper locker auf den Beinen ruhen lässt, übertrifft sich RYO selbst und wird zur Magie. Der Hocker entsteht in Anlehnung an Gegenstände aus der afrikanischen ethnischen Kultur und verwandelt die Arbeitspause in einen Moment intensiven Wohlbefi ndens. Die glatte und bei der Berührung angenehme Sitzfl äche aus Massivholz gleicht einer Skulptur, die von allen Seiten her einladend ist. Die Säule ist höhenverstellbar und endet auf einer kleinen schwingenden Bodenplatte. Das Ganze ist auch in der Wandversion erhältlich und erweitert und beschwingt die Vorstellung von Entspannung. So bleibt man beim Warten überall in Bewegung.
SCREEN 245 VON LAPALMA
Wie Satzzeichen einen Satz, so koordinieren die Trennwände SCREEN das zeitgemäße Büro. In der Weite des Open Space gestattet es das von Francesco Rota entworfene Trennwandsystem, jeden Arbeitsplatz dank eines auf Magneten basierenden Befestigungssystems abzugrenzen. Ein „unsichtbarer“ und eleganter Kniff, der Privatsphäre in der Light-Version bietet. Größte Vielseitigkeit bei den Höhen und den Lösungen aus Holzrohren oder geräuschdämpfendem Gewebe. Der Raum bleibt offen, der Geist konzentriert und erholt sich.
SEELA 251 VON LAPALMA
Wenn sie miteinander kommunizieren, läuft die Welt zu Bestform auf. Mensch und Natur zusammen, der eine beobachtet, der andere suggeriert Formen und Materien. Aus diesem außerordentlichen Zusammenspiel entsteht die Lektion des fi nnischen Designs. So entsteht aus dem Zusammentreffen von Antti Kotilainen und Lapalma SEELA, ein Stuhl und durch den spontanen Kontakt von Holz, Polypropylen und Stahl ein Manifest der Schönheit. Die geschwungene Schale ruht auf schwerelosen Beinen und geht ihrerseits fließend in die Sitzfl äche über. Zahlreiche Varianten. Grosse Unbeschwertheit.
SELTZ 259 VON LAPALMA
Lebhaft und diskret kommt der Tisch SELTZ mit seiner um 90° klappbaren Tischfl äche sämtlichen Anforderungen jeder Umgebung entgegen. Die Säule besteht aus Stahl und die versetzten Füße erleichtern das Unterbringen. Die Fläche ist in den drei Ausführungen Weiß, Schwarz oder Holz erhältlich. Gerade richtig für einen perfekten Cocktail.
STIL 263 VON LAPALMA
Der leichte doch extrem charaktervolle Stuhl STIL gibt dem Metall die Gelegenheit, die klassische Stuhlform neu zu interpretieren. Durch die kühne Farbauswahl und das Spiel unendlicher Kombinationen verkündet er laut und schrill: „Ich bin hier“
THIN 267 VON LAPALMA
Nüchtern und wunderbar nordisch fordert der Hocker THIN Licht und Schatten auf, sein Innerstes zu enthüllen. Durch das Spiel auf den Oberfl ächen betonen Licht und Schatten die leichte Verdickung im mittleren Teil, die dem Rücken als Stütze dient und zum dezenten Erkennungsmerkmal wird. Ein Klassiker der Leichtigkeit und Belastbarkeit.
TOÈ 271 VON LAPALMA
Rahmen und Stütze. So begrenzt und begleitet das Metallrohr mit der Leichtigkeit eines Seidenbands die abgerundete Struktur der Tische TOÈ. Sie können übereinander gestellt werden und zeichnen sich durch zwei unterschiedliche Höhen und die Formen und Farben aus. Genau so viel, dass ein Dialog zustande kommt.
UENO 275 VON LAPALMA
Er trägt den Namen eines Viertels von Tokio, das für seinen Park und die wunderbare Kirschblüte berühmt ist. Mit diesem Verweis auf die Geschichte der Stadt und die Schönheit der Natur entsteht UENO, kleiner Tisch und Hocker zugleich, essentielles Aufeinandertreffen von Linie und Fläche, Fülle und Leere. Das Metallrohrprofi l zeichnet schwerelose Formen und zeigt in den stets abgerundeten Ecken weiche Konturen. Takashi Shinozaki sagt, er habe sich von den Hockern in seiner Schule inspirieren lassen. Mit Sicherheit ist dieses Projekt eine Gedankenschule
UNO 279 VON LAPALMA
Sein Charakter ist so originell, dass er sich wandelt und dabei glücklich er selbst bleibt. Mit seinem essentiellen und vielseitigen Design ist UNO ein Systemsessel, der sich den unterschiedlichen Aufgaben und Momenten des Lebens im Büro und zu Hause anpasst. Die Sitzfl äche folgt dem Grundsatz der Einheitlichkeit. Die Rückenlehne dagegen verändert sich, ist in der Bürostuhlausführung als perfekte Rückenstütze hoch und zum Entspannen in allen Bereichen niedriger. Die unendlichen Versionen von UNO entstehen durch die Farben, Materialien und Untergestelle. Unverwechselbar bleibt die Einfachheit einer großen Idee.
WIL 285 VON LAPALMA
Die Inspiration stammt von einer Gangschaltung und mit der Geschwindigkeit eines Überholmanövers wechselt der Querschnitt der Untergestelle von rund auf dreieckig. Dies ist der Charakter des Hockers WIL, dynamisch und bequem und an die Welt der Autos angelehnt. In den Nähten der Polsterung hat die Sitzfl äche Ähnlichkeit mit einem Lenker. Wohin die Reise geht, bestimmen die Bezüge in zahlreichen Farben.
YO 289 VON LAPALMA
Wie eine Anspielung auf das Siegeszeichen überzeugt der Tisch YO durch seine Vielseitigkeit und wird allen Ansprüchen an eine Ablage bei der Arbeit und in der Freizeit gerecht. Dank einer versetzten Basis und dem y-förmigen Bein passt die Fläche in unterschiedlichen geometrischen Formen perfekt zu Sesseln und Sofas und die Höhenverstellbarkeit bietet die Bequemlichkeit eines kleinen Schreibtisches.
ZA SYSTEM VON LAPALMA
Auf Japanisch bezeichnet „za“ einen sicheren Ort, an dem man sich treffen kann, und früher waren dies die Mönchskloster. Shin und Tomoko Azumi haben sich von dieser antiken Tradition der Gastlichkeit inspirieren lassen und ein System aus eleganten Sitzmöbeln kreiert, die ideal für Warteräume, Museen und Geschäfte sind. Das einzelne Modul mit seinem leicht geschwungenen Profi l lässt sich unendlich variieren und bildet durch die abwechselnden linearen und gewölbten Elemente einen außerordentlichen Formenreichtum. Verbunden werden die Elemente durch ein Metallband. Zum Zeichen der Verbundenheit der Menschen von gestern und heute durch die Geschichte.
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Bruno Wickart AG, Zug – bevorzugter Fachhandelspartner von LaPalma im Raum Zug, Luzern und Zürich
Bruno Wickart AG und LaPalma pflegen eine enge und partnerschaftliche Zusammenarbeit. Das Bruno Wickart Sortiment beinhaltet mehrere LaPalma-Neuheiten und Bestsellers wie die höhenverstellbaren Barhocker LEM, das Za System, Beistelltische Yo, Brio, Barhocker Wil, Tische und Beistelltische Ueno, die auch stapelbar sind, Couchtische Toe‘, stabelbare Stühle Thin, Büro und Barhocker Thin, Stühle und Barhocker Stil, rollbare Beistelltische Seltz, auch klappbar, Tische Rondo‘, Stühle Pass, Arco, Hochstehtische Panco, Stühle Olo, auch stapelbar, Tische Mutka, Stühle Miunn, Aria, Barhocker Mak, Continuum, Bürostühle, Barhocker und Stühle Link, Rollstühle LAB, die Poufs Kipu, die stapelbaren Stühle Kai, Fedra, Beistelltische Jei, Fork, Barhocker Giro, Tische Frame, Apta, Add, Stehtische Brunch, Sessel und Chair Auki, Garderobenständer Albero, Empfangs-Sofa Add, uvm.