
Design: Christian Horner
LEVEL – Lift your ideas
Mit seiner jüngsten Produktfamilie LEVEL LIFT ergänzt Bene sein umfassendes Arbeitsplatzportfolio und untermauert seine starke Position als Vordenker der Branche. Die neuen höhenverstellbaren Schreibtische lassen sich spielend leicht verstellen und ermöglichen ein ergonomisches und gesundes Arbeiten – ganz ohne Rückenschmerzen.
LEVEL LIFT KOLLEKTION
LEVEL LIFT PURE

Das simple und kostenbewusste Einstiegsmodell aus der neuen LEVEL LIFT Serie.
Bereit für das nächste Level?

Der elektrisch höhenverstellbare Arbeitstisch LEVEL LIFT PURE ermöglicht wechselndes Arbeiten im Sitzen und Stehen. Ein Möbel für Unternehmen, bei denen Ergonomie und die Gesundheit der Mitarbeiter einen hohen Stellenwert besitzen – quer durch alle Hierarchiestufen.

Das erste, simple und kostenbewusste Einstiegsmodell aus der neuen LEVEL LIFT Serie ermöglicht auf unkomplizierte Art und Weise wechselndes Arbeiten im Sitzen und im Stehen. Es passt sich so den jeweiligen Bedürfnissen perfekt an. Mit dem neuen LEVEL LIFT PURE lässt es sich ganz einfach ergonomisch arbeiten!

In den gängigsten Tischformaten kann der LEVEL LIFT PURE mit einem kompletten Gestell in Schwarz, Weiß oder Aluminiumfarben und einer Tischplatte in Rechteckform optional auch mit Soft Edge versehen werden. Die neue und verbesserte schwenkbare Kabelwanne sorgt für ein noch einfacheres Kabelmanagement.
LEVEL LIFT

Ein Möbel für Unternehmen, bei denen Ergonomie und die Gesundheit der Mitarbeiter einen hohen Stellenwert besitzen.
LEVEL LIFT PRO
Die maßgeschneiderte Lösung für all jene die Ergonomie am Arbeitsplatz mit hochwertigen Materialien und exklusivem Design vereinen wollen.

LEVEL LIFT PRO – LIFT YOUR IDEAS
Fehlende Bewegung und Dauersitzen im Büroalltag führt zu Verspannungen, Rücken- und Nackenbeschwerden, Leistungsabfall, rasche Ermüdung, Konzentrations- und Motivationsmangel. Dem gesundheitsschädigendem Bewegungsmangel setzt Bene u.a. höhenverstellbare Tische für wechselndes Arbeiten im Sitzen und Stehen entgegen und leistet so einen Beitrag, damit Körper und Geist in Bewegung bleiben.
LEVEL LIFT PRO bietet die maßgeschneiderte Lösung für all jene die Ergonomie am Arbeitsplatz mit hochwertigen Materialien und exklusivem Design vereinen wollen.

Besonders elegantes Understatement entsteht durch die MDF Tischplatte mit Wasserfallkante mit Fenix schwarz, eine Nanotech-Matt-Oberfläche mit weicher, samtiger Haptik, durch die keine Fingerabdrücke zurückbleiben. Oberflächliche Mikrokratzer können thermisch ausgebessert werden
Ein weiteres Design-Merkmal, das LEVEL LIFT PRO auszeichnet, ist die Rundsäule mit dem Fußausleger, der sich genau an die Geometrie der Rundsäule anfügt.
Für einen besonders hochwertigen Abschluss an der Tischrückseite sorgt die Rahmenverblendung. Mit der neuen geteilten Schiebeplatte ist ein schneller und einfacher Zugriff zur Kabelwanne gewährleistet, die optisch durch eine dezente Kabelblende aufgewertet wurde.
LEVEL LIFT PRO verfügt wahlweise über ein C- oder T-Fußgestell. Bei den Plattenformen kann zwischen rechteckig, auch mit Soft Edge, und nutzerseitig gerundet gewählt werden. Der Arbeitstisch bietet eine stufenlose Höhenverstellung von 64 bis 130cm. Einen besonderen Mehrwert bietet der erhöhte Auffahrschutz. Die Höheneinstellung des Tisches ist mittels eines Handschalters veränderbar, hier stehen 3 unterschiedliche Modelle zur Auswahl.
LEVEL LIFT TWIN

Die Vorteile von Workbench und Lift Desk kombiniert: LEVEL LIFT TWIN fördert die Kommunikation und das Teamwork im Sitzen wie im Stehen.

Alle LEVEL LIFT Arbeitstische sind mit der neuesten Handschalter-Technologie
ausgestattet, die optional auch mit Bluetooth verfügbar ist.
Das Bottom up-Führungssystem bildet die Basis für die stufenlose
Höhenverstellung von 64 bis zu sogar 130 cm.
- stufenlose Höhenverstellung von 64 bis 130 cm
- Geräuschentwicklung im Leiselauf: < 43 dBA
- Belastung max. 100 kg, Standby < 0,1 Watt
- mit Auffahrschutz (optional erhöht)
- Überlastschutz
- Höhenverstellung mit neuester Handschalter-Technologie, optional auch mit Bluetooth verfügbar
Zahlreiche Studien belegen, dass langes Sitzen im Job die Gesundheit von ArbeitnehmerInnen belastet und so jedes Jahr für beträchtliche Produktivitätsverluste der Unternehmen sorgt. Denn nur gesunde MitarbeiterInnen haben Freude an der Arbeit, sind leistungsfähig und produktiv. Gerade bei Rückenschmerzen ist Prävention der zentrale Ansatz, um Krankheitstage zu reduzieren und oft macht schon ein wenig Bewegung während der Arbeit einen großen Unterschied. Als Antwort auf diese Herausforderungen hat Bene mit LEVEL LIFT eine höhenverstellbare Schreibtischlinie entwickelt, die durch funktionales Design, innovatives Gestaltungskonzept und hohe Produktintelligenz überzeugt. LEVEL LIFT bietet Arbeitsplätze, die zu mehr Bewegung motivieren. In unterschiedlichen Designs, Farben und Oberflächen. Entwickelt für wechselndes Arbeiten im Sitzen und Stehen leisten die Schreibtische einen wesentlichen Beitrag, damit Körper und Geist aktiv bleiben.
Alle Tische der LEVEL LIFT Familie verfügen über eine stufenlose Höhenverstellung von 64 bis 130 cm, bei einer sehr geringen Geräuschentwicklung von weniger als 43 dBA. Die Höhenverstellung ist mit der neuesten Handschalter-Technologie – optional auch mit Bluetooth – verfügbar. Zudem sind die Tische mit einer Erinnerungsfunktion zum Aufstehen ausgestattet.
„Wer das Büro für langes, konzentriertes Arbeiten nutzt benötigt einen Raum, der Klarheit und Konzentration auf das Wesentliche vermittelt. Und einen Arbeitstisch, der an seine/ihre Bedürfnisse angepasst ist, um vor Gesundheitsschäden zu schützen. Genau dafür steht LEVEL LIFT: Mal sitzen, mal stehen, mal gehen. So bleibt der Körper in Aktion, die Gedanken im Fluss und die Ideen entstehen fast von selbst,“ beschreibt Mag. Michael Fried, Geschäftsführer Sales, Marketing und Innovation bei Bene, die Vorteile der höhenverstellbaren Tische von Bene.
Ergonomie heisst nicht, auf Design zu verzichten!
Der elektrisch höhenverstellbare Arbeitstisch passt sich in der Höhe nicht nur exakt an, er ermöglicht auch, im Sitzen und Stehen zu arbeiten und nach Belieben dazwischen zu wechseln. Einzusetzen in Desk Sharing-Bereichen oder für Mitarbeiter, die vorwiegend am Bildschirm arbeiten und die Körperhaltung spontan und häufig wechseln wollen. Ein Möbel für Unternehmen, bei denen Ergonomie und die Gesundheit der Mitarbeiter einen hohen Stellenwert besitzen.
Der neue LEVEL LIFT verfügt wahlweise über ein C- oder T-Fußgestell. Bei den Plattenformen kann zwischen rechteckig, auch mit Soft Edge, und nutzerseitig gerundet gewählt werden. Der Arbeitstisch bietet eine stufenlose Höhenverstellung von 64 bis 130cm. Einen besonderen Mehrwert bietet der erhöhte Auffahrschutz. Die Höheneinstellung des Tisches ist mittels eines Handschalters veränderbar, hier stehen 3 unterschiedliche Modelle zur Auswahl.
LEVEL LIFT beweist aber auch: Ergonomie heisst nicht, auf Design zu verzichten!
Stehen und Sitzen im Büro

Bewegung ist gesund. Was Kindern regelmäßig gesagt wird, ignorieren wir Erwachsene häufig. Oder wir verschieben die Bewegung auf die Freizeit. Im Büro ist selten Zeit und Platz dafür. Mehr Abwechslung in Bewegung und Körperhaltung wäre jedoch gerade bei sogenannten Alltagstätigkeiten von großer Bedeutung.
Sitzen, sitzen, sitzen… oder doch auch manchmal stehen?
Wir
tippen, telefonieren, rechnen, planen, recherchieren, besprechen… und
sitzen dabei. Etwa 55.000 Stunden unseres Berufslebens verbringen wir im
Sitzen. So ist es kein Wunder, dass der Rücken der am meisten
gefährdete Körperteil von Büro-Arbeitern ist.
The worst case: Wir sitzen uns krank. Und tatsächlich beruht der
Großteil unserer Krankenstände bereits auf Rückenbeschwerden.
Rückenleiden sind die Krankheitsursache Nummer eins und verursachen die
längste Arbeitsunfähigkeit mit einer durchschnittlichen Dauer von 22
Tagen.
Abhilfe könnte man relativ einfach schaffen: viel mehr
kombinierte Steh-Sitz-Arbeitsplätze in den Büros! Es wäre längst an der
Zeit für Arbeitsumgebungen, die die Agilität der Mitarbeiter fördern.
Das Ziel dabei sollte sein, die Arbeitshöhen variabel zu gestalten –
anstatt die Mitarbeiter zu verbiegen! Denn eine Möblierung für
wechselndes Arbeiten im Stehen und Sitzen hält Körper und Geist in
Bewegung.
Wer sich bewegt, kann besser denken
Durchgehendes Sitzen
über längere Zeiträume kann also vielerlei Folgen nach sich ziehen.
Dazu gehören Verspannungen, Rücken- und Nackenbeschwerden ebenso wie
Leistungsabfall, rasche Ermüdung, Konzentrations- und Motivationsmangel.
Eine ungünstige Arbeitsorganisation wirkt hemmend auf jegliche
Produktivität. Ergonomische Defizite am Arbeitsplatz verstärken negative
Auswirkungen.
Arbeitswissenschaftler raten daher zu einer Steh-Sitz-Dynamik. Ideal geeignet, diese zu fördern, ist ein Arbeitstisch
für wechselndes Stehen und Sitzen. Je häufiger der Wechsel, desto
frischer fühlt man sich und desto gesünder ist die Arbeit. Die
Steh-Sitz-Dynamik entlastet den Rücken und trainiert die
Haltungsmuskulatur. Zudem verbessert sie die Atmung, regt Herz,
Kreislauf und Verdauung an und führt zu mehr Wohlbefinden. Mal sitzen,
mal stehen – so ist der Körper in Bewegung und die Gedanken bleiben im
Fluss.
Klingt gut – aber wie anstellen?
Ein gezieltes Zusammenspiel von technischen Komponenten und dem entsprechenden Bewusstmachen ist gefragt. Steh-Sitz-Arbeitsplätze sind eine wichtige strukturelle Voraussetzung für eine bewegungsfreundliche Büroarbeit. Die erwünschte Dynamik ist in die Gestaltung der Arbeitsplätze einzuplanen. Der Stehplatz muss immer präsent sein, soll zur Nutzung anregen und natürlich auch leicht benutzbar sein. Daher ist es wichtig, dass Stehbereiche an günstigen Stellen eingerichtet werden.
Verhaltenstraining und Aufklärung der Mitarbeiter unterstützen im Idealfall den bewussten Gebrauch, lassen die Vorteile der mobileren Arbeitsweise erkennen und jede Möglichkeit für einen Haltungswechsel nützen. Im Mittelpunkt steht der Ansatz, verschiedene alltägliche Arbeitsabläufe zugunsten von mehr Bewegung zu verändern: z.B. Telefonieren im Stehen, Besprechungen im Stehen, Ortswechsel bei der Arbeit und Nutzen von integrierten Stehpulten. Auf diese Weise ist der Kampf gegen den Rückenschmerz schon halb gewonnen!
Sitzen und Stehen
Wir verbringen ca. 55.000 Stunden unseres Berufslebens im Sitzen. Das hat vielerlei Folgen wie z.B. Verspannungen, Rücken und Nackenbeschwerden, Leistungsabfall, rasche Ermüdung, Konzentrations und Motivationsmangel. Häufigste Ursachen dafür sind fehlende Bewegung und Dauersitzen. Hinzu kommen meist eine ungünstige Arbeitsorganisation und ergonomische Defizite am Arbeitsplatz.
Bei
sitzender Büro- und Bildschirmarbeit wird der Stütz- und
Bewegungsapparat, besonders im Nacken-, Schulter- und Rückenbereich,
hohen Belastungen ausgesetzt. Rückenleiden sind mit 10% Krankheitsursache Nr. 1 und verursachen mit einer durchschnittlichen Dauer von 22 Tagen die längste Arbeitsunfähigkeit.
Sitzen. Stehen. Gehen. Leben ist Bewegung.
Den Beschwerden des Stütz- und Bewegungsapparates bei der Büroarbeit kann durch gezielte Bewegungsförderung vorgebeugt werden. Wissenschaftliche Studien belegen: Durch den Wechsel zwischen Sitzen, Stehen und Bewegen werden die Sitzphasen kürzer, Körper und Geist werden aktiviert. Die Steh-Sitz-Dynamik entlastet den Rücken, trainiert die Haltungsmuskulatur, verbessert die Atmung, regt Herz, Kreislauf und Verdauung an und führt zu einem allgemein besseren Wohlbefinden.
Um den täglichen Sitzmarathon zu beenden, raten Arbeitswissenschaftler zur Steh-Sitz-Dynamik.
Ideal ist ein Arbeitstisch für wechselndes Arbeiten im Sitzen und Stehen. Je häufiger der Wechsel der Arbeitshaltung und je öfter man den Ort wechselt, desto gesünder bleiben die Mitarbeiter. Zum Beispiel für einen informellen Austausch, für Besprechungen und Präsentationen in modernen Zonen wie We-Places oder Lounge-Zonen. Mal sitzen, mal stehen, mal bewegen. So bleibt der Körper in Bewegung und die Gedanken im Fluss.
Belastung des Rücken

Vorteile von Steh-Sitz-Arbeitsplätzen
- 90% der Nutzer nennen eine allgemeine Leistungssteigerung
- 63,5% der Nutzer von Steh-Sitz-Arbeitsplätzen haben weniger Rücken- und Nackenbeschwerden
- Geringere Ermüdung bei der Arbeit
- Bessere Konzentrationsmöglichkeit
- Die Bewegung regt die Produktivität und Kreativität an
- Zeitgewinn: Im Stehen wird z.B. kürzer telefoniert (freundlicher, bestimmter)
- Geringere Krankheitskosten
- Verkürzung der Ausfallszeiten
- Langfristige Kostenersparnis
Wie kann eine Steh-Sitz Dynamik erreicht werden?
- Verhaltenstraining und Aufklärung der Mitarbeiter, damit jede Möglichkeit zum Haltungswechsel genützt wird
- technische Voraussetzungen schaffen, d.h. Steh-Sitz-Arbeitsplätze einrichten
- Arbeitsabläufe zugunsten mehr Bewegung verändern: z. B. Telefonieren im Stehen, Besprechungen im Stehen, Ortswechsel
- Zonen und Bereiche für Kommunikation etablieren
- Steharbeitsplatz soll zur Nutzung anregen und leicht benutzbar sein
- Stehbereiche müssen an günstigen Stellen eingerichtet werden
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Online bestellen und die Büroräume verschönern
Das Zuhause verschönern kann man mit Bene nur bedingt, denn die Möbel sind für den effizienten Einsatz in einem Büro gedacht. Online bestellen lassen sich die Möbelstücke in verschiedenen Versandhäusern. Planen und gestalten kann jeder Unternehmensbesitzer und jedes Unternehmen sein Raumkonzept bei Bene. Eine direkte Wohnberatung kann man in dem Unternehmen nicht erwarten, dafür aber dank moderner Ideen viele Informationen und zahlreiche Umsetzungsvielfalten. Bene ist daran interessiert die Vielfalt des eigenen Unternehmens immer wieder zu erweitern und Kunden die beste Ausstattung zu liefern und zu bieten. Dabei spielt natürlich auch die Unterstützung zur Errichtung effizienter Arbeitsplätze eine Rolle. Bene geht dabei nicht nur auf den dynamischen Arbeitsplatz ein, sondern auch auf die Workbalance. Im Magazin des Unternehmens kann sich jeder Kunde dann noch über Trend und andere Highlights informieren.
Modernen Produkte und Raumkonzepte für jedes Büro
Modernen Arbeitsplätze verschönern nicht nur einen Raum, sondern bieten dem Unternehmen de Möglichkeit die Arbeitnehmer entsprechend an den Arbeitsplatz zu binden und die Arbeit zu erleichtern. Intelligente Raumlösungen sind dafür jedoch ein Grundstandard, denn man unbedingt nutzen sollte. Mit einem breiten Sortiment an Design Klassikern kann das Unternehmen alle Bereiche in einem Büro optimal ausstatten. Zur Verfügung stellt der Hersteller
- Möbel für den Arbeitsplatz
- Design Möbel für verschiedene Konferenzräume
- Möbel für Kommunikationsebenen
- Möbel für Docklands
- Ergänzende Möbelstücke
In einem intelligenten und digitalen Showroom präsentiert das Unternehmen natürlich auch die verschiedenen Elemente und Möglichkeiten für jedes Raumkonzept.
Bruno Wickart AG, Zug – spezialisierter Fachhandelspartner von BENE im Raum Zug, Luzern und Zürich
Bruno Wickart AG und BENE pflegen eine enge und partnerschaftliche Zusammenarbeit. Das Bruno Wickart Sortiment beinhaltet mehrere Normann Copenhagen-Neuheiten und Bestsellers.