LIBERTY TASK – Bürodrehstuhl von Humanscale

Humanscale
Video Liberty Task Chair von Humanscale
Der Liberty Task Chair von Humanscale ist ein intelligenter Bürostuhl mit Netzgewebe, der bei jedem Benutzer für die automatische Stützung der Lendenwirbel sorgt und sich durch einfache Handhabung auszeichnet. Liberty wurde entworfen, um allen sitzenden Personen einen einzigartigen, benutzerorientierten Komfort zu bieten. Genau wie der Diffrient World Chair  von Humanscale verwendet auch Liberty die innovative, den Körperkonturen anpassende Netztechnologie von Humanscale, sowie die automatische Rückenlehnenverstellung, welche ohne zusätzliche Mechanik für perfekte Unterstützung und unübertroffenen Komfort sorgt.
Humanscale
Mit seinem minimalistischen Design, das sich in jeden Raum integriert, ist der Liberty Task Chair die ideale Sitzlösung für moderne Arbeitswelten. Die automatische, gewichtssensitive Verstellung der Rückenlehne und die an der Rückenlehne befestigten Armlehnen sorgen für konstante Stützung. Hiermit und mit der innovativen Tri-Panel-Netzstoff-Rückenlehne vereint Liberty Funktion, Einfachheit und ästhetische Formgebung. Liberty kommt mit weniger Teilen aus als herkömmliche Arbeitsstühle und überzeugt durch sein zeitloses und umweltfreundliches Design.

EIGENSCHAFTEN

Humanscale Dank der formflexiblen Mesh-Technologie ist Liberty anders als alle anderen Mesh-Stühle, die Sie gesehen oder ausprobiert haben. Durch seine dreiteilige Konstruktion ermöglicht Liberty eine einzigartige Körperanpassung, die Stühle mit einer Rückenlehne aus nur einer Stretch-Mesh-Bahn einfach nicht erreichen können. Zudem bietet Liberty eine perfekte Stützung des Lumbalbereichs sowie eine Neigungsfunktion mit Gewichtsausgleich, die jedem Benutzer bequemes Zurücklehnen ohne Betätigung externer Vorrichtungen oder manuelles Verstellen ermöglicht.

Einfaches Verstellen der Rückenlehne

Humanscale Die intelligente Kinematik der Rückenlehne des Liberty orientiert sich an physikalischen Gesetzen und dem Gewicht des Sitzenden und liefert stets die richtige Unterstützung beim Zurücklehnen. Ohne manuelle Bedienelemente kann der Benutzer während eines langen Arbeitstages entspannt und dynamisch seine Sitzposition ändern.

Benutzerorientiert

Humanscale Der Netzstoff für die Rückenlehne des Liberty besteht aus drei Teilen nicht dehnbarer Netzgewebe-Materialien. Sie sind auf die gleiche Weise verbunden wie die Stoffteile, die der Schneider zur Herstellung eines Hemds zusammensetzt. Seine Konturen sind so gearbeitet, dass sie sich dem Benutzer anpassen und ihn während des ganzen Tages stützen.

Bewegungsfördernd

Humanscale Liberty wurde entwickelt, um sich automatisch und unabhängig von Grösse und Gewicht an den Sitzenden anzupassen. Da keine manuellen Bedienelemente vorhanden sind und der Stuhl mit der gewichtssensitiven Verstellung der Rückenlehne von Humanscale ausgerüstet ist, kann sich der Benutzer leicht und ohne Einschränkungen aktiv dynamisch bewegen.  

Download Dokumentation:

Design: Niels Diffrient

HUMANSCALE - Ergonomische Arbeitsplätze Die Designphilosophie von Niels Diffrient’s basiert auf dem Leitsatz: Form folgt Funktion. Seine Arbeit erstreckt sich über Generationen, wobei sich Blick immer auf vergangene Strömungen gerichtet war, um die Tools für unsere täglichen Arbeitsanforderungen neu zu erfinden. Gestützt auf seine akademischen Ausbildung in den Bereichen Design und Architektur und seinem Studienabschluss an der Cranbook Academy, bündelt Niels Diffrient sein Technik- und Architekturwissen sowie Erkenntnisse zum Faktor Mensch in der Entwicklung von aussergewöhnlich funktionalen und ästhetisch zeitlosen Designs. Seit seinen frühen Arbeiten in den Studios von Eero Saarinen, Marco Zanuso, und Henry Dreyfuss bis heute mit seiner Mitarbeit bei Humanscale war Diffrient als visionärer Designer allgemein anerkannt. Zu seinen zahlreichen Auszeichnungen zählen der National Design Award 2002 des Designmuseums Smithsonian’s Cooper-Hewitt, des National Design Museum sowie der Chrysler Design Award 1999. In den letzten Jahren fokussiert Niels Diffrient seine Energie auf Produkte für Büroumgebungen, insbesondere auf Sitzmöbel. In diesem Bereich hat er bahnbrechende Pionierarbeit geleistet, zu der der pneumatischen Zylinder zur Sitzhöheneinstellung oder die automatische gewichtserkennende Neigungsfunktion von Stühlen gehören.

Unternehmensüberblick

Als eines der führenden Unternehmen für ganzheitliche Ergonomielösungen am Arbeitsplatz  fertigt Humanscale Produkte, die es Benutzern ermöglichen, den Arbeitsplatz an ihre individuellen Bedürfnisse anzupassen und nicht umgekehrt. Seit der Gründung im Jahr 1983 durch CEO Robert King entwickelt Humanscale innovative Produkte, die eine gesündere und aktivere Arbeitsweise unterstützen. Humanscale ist eines der weltweit führenden Unternehmen für ergonomische Büromöbel und geniesst das Ansehen, intuitiv bedienbare Produkte zu gestalten, die Komfort und Gesundheit der in Büros tätigen Menschen verbessern. Das Unternehmen mit Hauptsitz in New York hat erstmals in den 1990er Jahren mit der Einführung beweglicher Tastatursysteme auf sich aufmerksam gemacht. 1999 konnte Humanscale seine Marktposition als Hersteller ergonomischer Produkte mit der Einführung des Freedom Chairs  weiter ausbauen. Der  von dem berühmten Ergonomie-Designer Niels Diffrient entworfene Bürostuhl zeichnet sich durch innovative Funktionalität und minimalen Bedienungsaufwand aus. Diesem Beispiel folgten weitere Bürostuhl-Designs von Nils Diffrient wie der Liberty Chair, der Diffrient World Chair und der Diffrient Smart Chair. Heute hat Humanscale Niederlassungen in mehr als 28 Ländern. Dank seiner Produkte, die in erfolgreichen TV-Shows und Kino-Blockbustern wie The Newsroom, New Girl, 24, The Bourne Ultimatum, Mission: Impossible III und Mr. & Mrs. Smith „mitspielen“, wurde das Unternehmen sogar von Hollywood entdeckt. Mit seinen neuesten Produkten unterstreicht Humanscale seinen Ruf als innovatives designfokussiertes Unternehmen. Dazu zählen u. a. die Element-LED-Tischleuchte, der Ballo-Sitzhocker und die höhenverstellbare Sitz-/Stehkonsole QuickStand.

Stühle und Hocker

Wir von Humanscale sind überzeugt, dass Einfachheit höchste Funktionalität gewährleistet. Bei unseren Bürostühlen setzen wir anstatt einer komplexen, erklärungsbedürftigen Sitzverstellung, eine automatisch auf das Körpergewicht des Benutzers reagierende Mechanik ein, die absolut wartungsfrei nach den Gesetzen der Physik arbeitet und bestmöglichen Sitzkomfort garantiert. Aus unserer langjährigen Partnerschaft mit dem legendären Designer Niels Diffrient sind die preisgekrönten Bürostühle Freedom, Diffrient Smart, Diffrient World und Liberty hervorgegangen. Bei der Entwicklung neuer Sitzmöbel arbeiten wir ausserdem mit international anerkannten Industriedesignern wie Don Chadwick und Todd Bracher zusammen.

Humanscale-Bürostühle sind langlebig konzipiert und sehen nach zehn Jahren so gut aus wie heute.

  • Unsere Textilgewebe haben im Wyzenbeek-Test eine Strapazierfähigkeit von mehr als 150.000 Doppelreibungen erreicht. Damit liegt die Strapazierfӓhighkeit von Humanscale’s Textilien deutlich über dem Industriestandard.
  • Unsere Textilgewebe sind nicht mit den Polsterbezügen verklebt, wodurch eine Knitterbildung verhindert und die Umwelt langfristig geschont wird.
  • Die Armauflagen sind mit einer separaten, verschleissfreien Schaumstoffeinlage versehen.
  • Die Oberfläche unserer Kunststoffe ist gegen Kratzer geschützt.
  • Die Oberflächen der Bürostühle sind weder lackiert noch anderweitig behandelt, um sichtbare Gebrauchsspuren von vornherein vorzubeugen.
  • Wir verwenden weniger Teile für unsere Bürostühle, um Auswirkungen auf die Umwelt zu reduzieren.
 

Evolution: Bürostühle am Arbeitsplatz

1960iger – 1970iger

Einfach, jedoch nicht einstellbar  – 1980iger – 1990iger

Einstellbar, aber kompliziert – Humanscale 2000 bis heute

Einfach und automatisch einstellbar

Wir entwickeln unsere Bürostühle ohne Knöpfe und Hebel, so dass sie erstaunlich leicht zu bedienen sind. Alle unsere Bürostühle ermöglichen dem Benutzer, die Sitzpositionen mühelos und ohne Betätigung manueller Bedienelemente zu verändern. Die Gestaltung von leicht zu bedienenden Bürostühlen stellt sicher, dass sie richtig und gesundheitsfördernd verwendet werden.
Die meisten Bürostühle haben Armlehnen, die fest mit dem Sitz verbunden sind und kein angenehmes Auflegen der Arme ermöglichen, wenn sich der Benutzer zurücklehnt oder seine Sitzposition ändert. Humanscale gestaltet alle Bürostühle in der Weise, dass die Armlehnen mit der Rückenlehne verbunden sind und sich die Arme bei einer Bewegung der sitzenden Person immer in einer gesunden und ergonomisch korrekten Position befinden.
Weiche Sitzpolster sind zwar bei kurzer Sitzdauer bequem, können aber bei mehrstündigem Sitzen sehr unbequem sein. Die Sitzbezüge von Humanscale sind härter als die der Mitbewerber und bieten Sitzkomfort über einen ganzen Arbeitstag hinweg. Wir haben als erstes Unternehmen Gel für unsere Sitzpolster verwendet. Da sich Gel nicht zusammendrückt, stützt es die Wirbelsäule der sitzenden Person optimal und erhöht den Sitzkomfort über viele Stunden.
Die Bürostühle von Humanscale passen sich perfekt jeden Benutzer an, als wären sie speziell für ihn angefertigt. Statt der herkömmlichen schweren  Mechaniken, welche aus bis zu 40 Einzelteilen bestehen,  machen sich unsere Bürostühle die physikalischen Gesetze und das Körpergewicht der sitzenden Person zunutze. Das bedeutet, dass der Bürostuhl automatisch das Gewicht des Benutzers erkennt und die Wirbelsäule in jeder Sitzposition perfekt abstützt. Gesundes Sitzen im Körperlot ist das entspannende Sitzerlebnis.

Bruno Wickart AG, Zug – bevorzugter Fachhandelspartner von Humanscale im Raum Zug, Luzern und Zürich

Bruno Wickart AG und Humanscale pflegen eine enge und partnerschaftliche Zusammenarbeit. Das Bruno Wickart Sortiment beinhaltet mehrere Humanscale-Neuheiten und Bestsellers, wie die Bürodrehstühle Freedom Headrest, Freedom Task, Diffrient Smart, Liberty Task, Diffrient World, Trea  

Autor

Scroll to Top