Hope Kollektion
DESIGN Francisco Gomez Paz / Paolo Rizzatto – 2009 Mit ihren zahlreichen modularen Konfigurationsmöglichkeiten, ihren verschiedenen Versionen, ihrer blitzenden, festlichen Gegenwart ist Hope die Quintessenz einer dekorativen Leuchte im Zeitalter der Entmaterialisierung: unterschiedlich komponierbar, leicht und technologisch. Zunächst entstanden als moderne Neuinterpretation des klassischen Kronleuchters, dessen Kristalltropfen nun die Form von Blütenblättern haben, wurde sie anschliessend zu hinsichtlich Leuchteffekt und szenischer Wirkung ebenso beeindruckenden neuen Versionen weiterentwickeltHope Stehleuchte
Hope ist die Faszination von Kristallleuchten in neuem Kleid und jetzt auch in der Version als Bodenleuchte erhältlich. Die Blätter aus Polykarbonat sind eigentlich dünne Fresnellinsen mit ausgezeichneten Lichtreflexions- und Lichtbrechungseigenschaften, paarweise über spritzgussgeformte Stiele aus Polykarbonat befestigt und angebracht auf einer Stahlstruktur.Hope Wand-/ Deckenleuchte
Die Polycarbonat-Linsen eine dioptrische Wirkung ähnlich wie Glas ohne Einschränkungen in Bezug auf Raum, Dicke und Gewicht. Hope – das Ergebnis eines brillanten Projekt- und Fertigungsprozesses – für den Einsatz mit jeder Art von Lichtquelle: Halogen, Leuchtstofflampen und LED zu Energieeinsparung.Hope Hängeleuchte
Superleicht und zerlegbar: Hope nimmt Bezug auf traditionelle Lampenformen, interpretiert diese aber neu, mit hoch entwickelten neuen Technologien und zeitgemässen Materialien. Eine Reihe dünner Fresnel-Linsen aus Polykarbonat vervielfacht das Licht des Leuchtmittels und schafft einen angenehm glitzernden, festlichen, mit zahlreichen kleinen Reflexen blitzenden Effekt.DESIGNER: Francisco Gomez Paz / Paolo Rizzatto
Paolo Rizzatto
Paolo Rizzatto (Milan, 1941) graduated in Architecture from Milan Polytechnic in 1965. In his Milanese studio he works asa freelance in the fields of architecture, interior design and design. In 1978 he founded the company Luceplan with Riccardo Sarfatti and Sandra Severi. He has produced designs for many Italian and foreign companies: Alias, Arteluce, Artemide, Cassina, Danese, Driade, Fiam, Flos, Guzzini, Knoll, Kartell, Laura Meroni, Lensvelt, Luceplan, Mandarina Duck, Molteni, Montina, Nemo, Philips, Poltrona Frau, Segis, Serralunga, Thonet and Veneta Cucine. He has taught courses and given lectures at a number of universities: Columbia University in New York, Milan Polytechnic, the Cranbrook Center in Detroit, Washington University in Saint Louis, the Architecture Institute in Moscow, Palermo University and the IUAV in Venice. His works have been published in magazines, catalogues and other publications in Italy and abroad, while his designs have been presented at seminars and exhibitions of architecture and design and are included in the permanent collections of numerous museums and foundations: the Milan Triennale, Museum of Modern Art in New York, Victoria and Albert Museum in London, Museo della Scienza e della Tecnica in Milan and Musée des Arts Décoratifs in Paris. He has won many awards, including four Premi Compassi d’oro in 1981, 1989, 1995, 2008 and 2011 and the International Competition of Design for the “Darsena di Milano” in 2004.
Francisco Gomez Paz
Born in Salta, Argentina in 1975. After obtaining the Industrial Design degree at the Universidad Nacional de Cordoba he moves to Milan in 1998 where he attends the Master in Design at Domus Academy. Since opening his design office in Milan in 2004 he has developed products for leading design companies such as Artemide, Driade, Danese, Lensvelt, Luceplan, Olivetti and Sector among others. Francisco’s approach to design is driven by his own curiosity, the knowledge of technology and materials and a highly experimental hands-on creative process. His work has received several international recognitions such as the Good Design Award 2010 and the Red Dot Award 2010; he has been honored together with Alberto Meda with the First Prize of the Index Award for the Solar Bottle, which has also been selected for the MOMA’s Study Collection and recently he received the Prize of Prizes to Innovation in Design from Italy’s president Giorgio Napolitano for the Hope chandelier and the prestigious Compasso d’Oro 2011. He is active in the fields of research and education, he is visiting professor at Domus Academy from 2000 and has held lectures in Italy and abroad. His projects have been exhibited in several international events and published by main design publications. Works and lives in Milan.
Über Luceplan
Licht ist Leben und gutes Licht ist eine Notwendigkeit. Es ist was wir brauchen, um jeden Moment unserer Gegenwart zu entflammen und zu erhellen. Für Luceplan ist es Ergebnis aus einer Kombination an Faktoren: Erfahrung, Forschung und Innovation. Die Synthese dieses Prozesses nennt sich Industrial Design. Wenn die Konzepte von Gegenwart, Licht und Design ausgerichtet werden und als interpretativer Filter von diesem Firmenkatalog gewählt werden, sind wir nicht in der Lage, eine Verzerrung zu verüben, noch Nostalgie oder Rhetorik nachzugeben. 2016 stellt Luceplan die natürliche Fortentwicklung eines Leuchten-Unternehmens dar, das seine Wurzeln im familiären Kapitalismus des italienischen Designs hat. Das Unternehmen ist heute in der Lage, sich mit einem bedeutenden industriellen Massstab auseinanderzusetzen und bewusst einen internationalen Horizont zu besteigen. Die Märkte, die Luceplan schätzen, haben sich in Europa gestärkt und haben viele Anhänger in Nordamerika gewonnen.Ziel von Luceplan ist es, eine industrielle Lichtkultur zu erzeugen. Dieser Aspekt ist eine Dringlichkeit für das Unternehmen, das in die Forschung investiert und riskiert, indem es Projekte vertritt, die nicht der Mode folgen, sondern eine Idee der Zweckmässigkeit anstreben, welche sich auf Raum und Person überträgt. Ohne auf Literatur oder Philosophie zurückzugreifen, ist die industrielle Lichtkultur für Luceplan eine objektive Beziehung zwischen der Lichtquelle und dem Subjekt. Es handelt sich um ein System, das dazu neigt, dem Universellen ein Detail aufzuzeigen. Mit dieser Betrachtungsweise wirft sich das Unternehmen in die Zukunft. Hier vereint sich die legitime private, autonome und unternehmerische Zukunft von Luceplan mit der Gemeinsamkeit, Identität und Innigkeit des Kunden. Hier zeigt sich der unvergleichbare Unterschied zwischen einer Fabrik und einem Design-Unternehmen, zwischen einer Ware und einem Produkt, einer Technologie und einer Innovation. Bei Luceplan ist der Unterschied dieser Polaritäten durch die Zweckmässigkeit der Vorhersage gekennzeichnet, von der Verhaltensforschung, vom Respekt für Emotionen und von einer Vision des Raumes in der Zeit. Der Firmensitz ist in Mailand. Seit dem Gründungsjahr 1978 beeinflusst es die Kultur, die dieses weltweite Epizentrum des Designs ausstrahlt. Von dieser Weltsicht bleibt die harte Arbeit eines professionellen Teams und die Intuition, Licht in all seinen Anwendungsdimensionen zu betrachten: Hausinnenräume, Contract, Wohnmöbel und Architektur. Da sich nun die Umgestaltung des elektronischen Zeitalters vollzogen hat und sich die Kontamination mit dem digitalen Denken beim Werdegang prägt, ist für Luceplan das Gestalten des Lichts zum Dialog mit einer Generation an internationalen Designern geworden, die das Know-how des italienischen Designs kennen, dieses um einen vertikalen technischen Ansatz vervollständigen und mit fliessenden ästhetisch-formalen Dimensionen vergleichen. Luceplan hat verstanden, dass die Plastizität der zeitgenössischen Formen durch die Dringlichkeit eines Verhaltens erzeugt wird. Das erste Element ohne die Tiefe des zweiten Elements ist eine reine Stil-Anwendung. Der Rhythmus der Gegenwart zeigt uns, dass diese Einstellung nicht mehr angebracht ist. Die Frist der Zukunft verlangt dies von uns. Luceplan hat dies verstanden und wählt Qualität als einzige Dekoration, Innovation als Antwort und Design als Unterscheidungsmerkmal. Design ist nicht die Politik, sondern eine Led, die in einer entworfenen Leuchte integriert ist, trägt dazu bei, den Lichtbedarf von einer Person zu rationalisieren. Luceplan möchte zur alltäglichen Qualität für denjenigen beitragen, der diese essentiell und effektiv wählt und stellt dazu einer Serie an einzigartigen Leuchten von hohen Leistungsstandards bereit. Unternehmensprofil Luceplan hier: https://www.bruno-wickart.ch/hersteller/luceplan/Dokumentation Luceplan zum download
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