
Bei Marset möchten wir die Wärme der Innenbeleuchtung in Ihre Aussenräume bringen. Die Designs unserer Outdoor-Kollektion beleuchten Wege, Gärten, Veranden oder Terrassen und fügen sich nahtlos in die Landschaft ein. Dies ist eine Beleuchtung, die den Nachthimmel respektiert, im Dialog mit Ihrer Umgebung.
MARSET OUTDOOR LEUCHTE: Babila

Marco Zanuso Jr.
Babila zeigt, dass für ein Design der Werkstoff ebenso wichtig sein kann wie die Form. Diese neue Wandleuchte für Aussenbereiche besteht aus poliertem Edelstahl; ein runder Spiegel mit Panoramaeffekt, der die Umgebung reflektiert.

Die Leuchte gibt nicht vor, ein architektonisches Element zu sein, aber sie ist ein schönes und schlichtes Objekt, das, ein- oder ausgeschaltet, Aufmerksamkeit erregt, denn es spiegelt das Alltagsleben, das sich in seiner Umgebung abspielt. Babila kommt mit einem Durchmesser von 18 und 28 cm auf den Markt und ist, neben der verchromten Variante, ausserdem in einer diskreteren Version aus weiss oder braun lackiertem Aluminium erhältlich. Bei jeder von ihnen entsteht rund um die Leuchte eine Aura von diffusem Licht, ein Detail, das mit ihrem Material in Kontrast steht. Ihre Beleuchtung ist indirekt, sanft gegen die Wand und sehr respektvoll mit dem Aussenbereich.
MARSET OUTDOOR LEUCHTE: Cala

von Joan Gaspar
Cala strebt danach, ein gemütliches und behagliches Ambiente im Aussenbereich zu schaffen, bei dem man vergisst, dass man unter freiem Himmel steht. Die ausgesprochen dekorative Leuchte zeichnet sich durch eine Tragkonstruktion aus, die an die schlichten Metalltische einer Bar oder eine klassische Staffelei erinnert.

Der Schirm besteht aus Polyethylen, das im Schleudergussverfahren verarbeitet wird, und ist mit einer Textilhülle mit Reissverschluss umhüllt, die für ein nuancenreiches Erscheinungsbild sorgt. Die Serie umfasst eine Pendelleuchte und eine Stehleuchte mit einer Tragkonstruktion aus Iroko und verfügt über die Schutzklasse IP65.

MARSET OUTDOOR LEUCHTE: Elipse

Josep Lluís Xuclà
Elipse schlägt uns vor, die Ebene zu wechseln, von unten nach oben zu leuchten. Das ist die neuen Bodenleuchte für Aussenbereiche von Josep Lluís Xuclà.

Ihr schlichtes Design besteht aus einem Aluminiumrohr mit zwei Öffnungen, die das Licht nach oben projizieren und nach unten entweichen lassen. Die obere Öffnung ist schräg, ein ästhetisches Detail, das beim Ausschalten der Leuchte sichtbar ist. Ihre maximale Ausdruckskraft gewinnt sie im eingeschalteten Zustand, wenn eine perfekte Ellipse in der Leuchte entsteht und inmitten der Dunkelheit hervortritt.

Das Innere des Rohres ist weiss, und wenn es beleuchtet wird, wächst das Licht, nimmt Leben an; der Gegenstand Leuchte an sich verschwindet beinahe und nur das Licht bleibt als Materie übrig. Währenddessen entweicht das Licht nach unten und der Sockel, der es trägt, wirkt wie ein reflektierender Schirm: Das Licht scheint zu schweben.

Innerhalb eines so weitläufigen Rahmens wie dem Aussenbereich überlasst diese Leuchte die gesamte Hauptrolle dem Licht, das so ausgestrahlt wird, dass ein Dialog mit dem zu beleuchtenden Objekt entsteht, mit einem Baum, einem Garten, einer Mauer, einer Fassade.
Erhältlich in den Ausführungen Grau und Braun, in zwei Höhenabmessungen von 48 und 79 cm. Elipse funktioniert als einzelnes Beleuchtungselement oder in Kombination mit mehreren gleichzeitig. Diese Kollektion bietet auch die Version einer Wandleuchte für den Aussenbereich.
MARSET OUTDOOR LEUCHTE: Elipse – (Wandleuchte)

Mit dem festen Vorsatz eines guten Zusammenlebens mit der Fassade, einer Mauer, einer Veranda oder mit der Architektur, deren Teil sie werden soll, strahlt die neue Elipse eine ruhige Schönheit aus. Sie will nicht auffallen, sie will diskret sein und das hervorheben, was sie beleuchtet.

Ein schlichtes -aber nicht simples- Aluminiumrohr lässt das Licht sowohl oben als auch unten austreten. Eine der Öffnungen hat eine schräg geschnittene Form, ein ästhetisches Detail, das beim Ausschalten der Leuchte sichtbar ist. Ihre maximale Ausdruckskraft gewinnt sie im eingeschalteten Zustand, wenn eine perfekte Ellipse in der Leuchte entsteht und inmitten der Dunkelheit hervortritt. Die andere Öffnung hat eine runde Form, ein unerwartetes Detail, das das Gleichgewicht bricht und Modernität bringt. Sie kann nach Belieben angebracht werden, mit der schrägen Öffnung nach oben oder umgekehrt.
Das Innere des Rohres ist weiss, und wenn es beleuchtet wird, wächst das Licht, nimmt Leben an; in der Dunkelheit des Aussenraumes verschwindet der Gegenstand Leuchte an sich beinahe und nur das Licht bleibt als Materie übrig. Erhältlich in einer einzigen Grösse von 44 cm und in mehreren Farben.
MARSET OUTDOOR LEUCHTE: GINGER OUTDOOR

Joan Gaspar
Die Kollektion Ginger erschien 2014 als Pendel- und Tischleuchte, und seither ist sie hinsichtlich Nutzung, Abmessungen und Ausführungen gewachsen. Ursprünglich war sie aus Holz, jetzt gibt es sie auch in Metall. Ihr grosser Erfolg liegt in einem speziellen Design – schön, auch wenn sie ausgeschaltet ist – mit einer aussergewöhnlichen Beleuchtung. All diese Werte finden sich jetzt auch auf ihre Version für den Aussenbereich übertragen.

In Metall gibt es die Kollektion Ginger in verschiedenen Versionen für aussen: Strassenlaterne, Wandleuchten – individuell oder als Gruppe formiert- kleine Bodenleuchten und eine weitere, kleinere Wandversion, die als Beleuchtung für Durchgangsbereiche dient.

Die Strassenlampe mit ihrer schlichten Struktur von 3m Höhe hat ein reduziertes und lösungsorientiertes Design, unverzichtbar bei dieser neuen Outdoor-Kollektion, die Gärten beleuchtet ohne dabei eine exzessive Präsenz zu haben.

Die neuen Outdoor-Wandleuchten von 20 bis 60cm Durchmesser bringen neue Farben in die Kollektion. Neben dem Weiss, das bereits für den Innenraum vorhanden war, gibt es nun auch die Farben Braun und Oxidbraun. Diese letztere gewinnt, wenn sie eingeschaltet wird, an Intensität, mit einem unerwarteten Ergebnis.

Ein weiteres Element, das Ginger anbietet, ist ein neues Design für die Beleuchtung von Böden: ein kleiner runder Schirm, der an der Wand angebracht wird und sein Licht lediglich nach unten abstrahlt, somit nur den Weg beleuchtet und Blendungen vermeidet.

Für eine sanfte Beleuchtung der Nacht werden schliesslich Bodenleuchten eingegliedert, die sich auf einem Schaft erheben und ein Streiflicht emittieren, um Wege, Durchgänge, Gärten, Beete und kleine Mauern zu beleuchten und sich in der Vegetation integrieren können.

Die gesamte Ginger-Kollektion emittiert indirektes Licht durch Reflektion, das auf der Projektionsfläche sanft und diskret ist und nicht blendet: Es entfaltet sich aussen und trägt verschiedene Lösungen bei, um jeden Raum adäquat zu beleuchten.

Die Kollektion Ginger geht jetzt auch nach draussen, um jeden Bereich subtil zu beleuchten, mit – einzeln oder in Gruppen angeordneten – Wandleuchten, einer zusätzlichen, kleineren Version für die Wand zur Beleuchtung von Durchgangsbereichen, einer hohen Gartenleuchte, kleinen Bodenleuchten und nun auch einer neuen Wandleuchtenversion mit Arm. Das letztgenannte Design ist eine Verneigung vor der traditionellen Aussenleuchte und strahlt reflektiertes Direktlicht nach unten ab. Es ist in zwei Abmessungen – mit 20 oder 32 cm Durchmesser – und in zwei Ausführungen verfügbar, nämlich aussen schwarz und innen weiss oder in Rostbraun, einer Farbe, die durch die Beleuchtung an Präsenz gewinnt, intensiver wird und ein unerwartetes Resultat ergibt.

MARSET OUTDOOR LEUCHTE: Jaima

von Joan Gaspar
Mit Textil als Ausdrucksmittel geht Joan Gaspar bei dieser Leuchte weit über das Entwickeln des Designs hinaus, wobei er zu geschmeidigem und flexiblem Material greift, um für ein atmosphärisches Licht zu sorgen, das sich einerseits im Wind wiegt und andererseits eine gewisse Stabilität verkörpert. Bei der Kollektion Jaima steckt das Licht im Lampenschirm und die Emotion im Stoff.

Der Name der Kollektion stammt von den Zelten, die von den Beduinen im Norden Afrikas gerne genutzt werden, und verdeutlicht, dass deren Stoffe und Formen als Inspiration für den Entwurf gedient haben. Der Schirm aus Textilene ist in drei verschiedenen Grössen und vier Farben verfügbar. Um ein angenehmes Licht zu schaffen, das direkt nach unten fällt, ist die Innenseite jeweils in Weiss gehalten.
MARSET OUTDOOR LEUCHTE: Lab

Francesc Rifé
Nüchtern, architektonisch, funktional… LAB ist eine Wandleuchten für den Aussenbereich mit LED-Technologie, die sich in den Raum integriert oder sich von ihm abhebt, je nach den verschiedenen Materialien, die für die Frontseite verwendet werden: Iroko-Holz, Aluminium weiss, braun oder oxidbraun lackiert. Ihre Lichtwirkung hängt von der Wand ab, von der sie reflektiert wird. Dies ist der Ursprung der neuen Kollektion LAB, die jetzt erweitert wird und zwei Grössen als Pollerleuchten und eine grössere Wandleuchte einschliesst. Aber die LAB ist nicht nur in ihren Abmessungen und in der Typologie gewachsen; ihr neues Design bewirkt, dass sie zu einem ästhetischen Objekt voller Texturen wird.

Sowohl die Pollerleuchten als auch die neuen Wandleuchten stützen sich auf eine Aluminiumstruktur und bestehen aus einem inneren Raum, in dem die Beleuchtung mit ihrem eigenen Material einen Dialog führt. Hier und im vorderen Teil -sie haben die gleiche Ausführung- kommt das Design zum Vorschein: lackierte Metalllamellen oder Holz sorgen für unterschiedliche Beleuchtungsarten durch Reflektion. Die Schönheit dieser neuen Kollektion liegt in der Art und Weise, wie das Licht mit den verschiedenen Materialien spielt.

Die Kollektion LAB verbirgt immer noch ihren Lichtpunkt, aber ihre Beleuchtung, egal in welcher Version, auch im Original, ist kräftiger und hat mehr Präsenz.
MARSET OUTDOOR LEUCHTE: Plaff-on!

Joan Gaspar
Ein gutes Design ist ein Design, das über die Zeit hinweg Bestand hat. Dies ist der Fall bei der Plaff-on!-Leuchte, die seit fast zehn Jahren Decken und Wände erhellt und seit einem Jahr mit einer kleinen Grösse von 16 cm Durchmesser auch den Aussenraum beleuchtet. Mit der Schutzart IP65 ist sie ausserdem auch für Badezimmer geeignet.

Die neue Kollektion Plaff-on! erweitert ihre Möglichkeiten auf den Aussenbereich und bietet neue Abmessungen sowie ein neues Design. Die beiden Abmessungen sind die gleichen wie schon für die Innenraumleuchten, 33 und 50 cm, in schwarzer Ausführung. Allerdings gehört zum neuen Design auch eine Änderung der Beleuchtungsebene. Die neue Wand-Plaff-on! für den Aussenbereich hat immer noch den gleichen Durchmesser von 16 cm, ist aber senkrecht an der Wand befestigt und leuchtet hauptsächlich nach unten, während zusätzlich ein sanftes Licht nach oben fliesst.

Ihr Diffusor aus geblasenen Weissglas scheint zu schweben und sich von dem ihn umgebenden Ring zu lösen. Das Licht dringt nach unten durch und erzeugt eine strahlende Aura. Die Leuchte strahlt Schlichtheit aus und erweist sich als sehr nützlich.
MARSET OUTDOOR LEUCHTE: Roc

von Joan Gaspar
Kompakte Wandleuchte für den Innen- oder Aussenbereich mit einem Diffusor aus gepresstem Glas. Der leicht unebene Schirm hüllt das Licht nicht nur zärtlich ein, sondern streut es auf konturlose Art und Weise, um ein angenehmes Ambiente zu erzeugen.

Roc ist eine Verführung für die Sinne. Auf den ersten Blick scheint dieses Modell wie leuchtendes Eis und die unregelmässige Oberfläche, die beinahe organisch anmutet, ladet zum Berühren ein.
MARSET OUTDOOR LEUCHTE: Santorini

von Sputnik Estudio
Diese Kollektion von Aussenleuchten ist inspiriert von den Bordlaternen auf Fischerbooten und lässt sich vielfältig kombinieren. Der Nutzer bestimmt die Reihenfolge, Anordnung und Ausrichtung der Ringschirme, die auf dem Glasdiffusor angebracht werden. Die vielen Kombinationsmöglichkeiten lassen unzählige direkte und indirekte Lichteffekte entstehen.

Die Kollektion Santorini kann einzeln oder in Gruppen von der Decke abgehängt oder wie eine Girlande aufgehängt werden. Mit Hilfe von Zubehör-Halterungen, an denen die Leuchte locker angebunden wird, lässt sie sich auch als Wand- oder Stehleuchte verwenden. Die Variationsmöglichkeiten der Leuchte Santorini vervielfältigen sich durch die Auswahl der Schirmfarbe, hergestellt in weiss, grau und senffarben.

Seit einiger Zeit wird die Kollektion Santorini um ein Decken- und Wandmodell mit Rundrohr-Tragstrukur erweitert, die der Leuchte einen solideren Ausdruck verleiht.

MARSET OUTDOOR LEUCHTE: Soho

von Joan Gaspar

Die Kollektion Soho ist eine Hommage an diejenigen Leuchten, die schon seit jeher Markthallen, Wirtshäuser und Cafés in ihr Licht getaucht haben. Da das Polyethylen für ihr Design im Schleudergussverfahren verarbeitet wird, wird die Pendelleuchte in verschiedenen Grössen gefertigt: Zur Auswahl stehen Durchmesser von 38, 57 oder 112 cm. Ausserdem wird die Kollektion durch Wand-, Decken- und Stehleuchten in den Farben Schwarz, Grau, Weiss, Sandfarben und Himmelblau erweitert.

MARSET OUTDOOR LEUCHTE: TXL

von Joan Gaspar
Mit der Entwicklung innovativer Materialien und Techniken entstehen auch neuartige Leuchten, z. B. die TXL. Dieses Modell schafft es, den Aussenbereich in solch warme Lichtnuancen zu tauchen, dass man das Gefühl hat, drinnen zu sein. Aber wer den Anschluss nicht verpassen möchte, muss mit der Zeit gehen, also ist diese Leuchte nach der Überarbeitung nun mit einem Textilschirm verfügbar. Das neue Material eignet sich besser für ungünstige Witterungsbedingungen, während es dennoch für ein geschmeidiges Erscheinungsbild sorgt, ohne Robustheit oder Ausstrahlungskraft einzubüssen. Die neue TXL strebt danach, die Umgebung in ihr Licht zu tauchen, während ihre Optik durch die Dimensionen besticht und der Stoff ein weiches, kraftvolles Licht erzeugt.

Eine weitere Neuheit bei dieser Ausführung ist der Sockel aus Gussbeton, der als einteiliges Fundament für ein schlichteres Erscheinungsbild sorgt. Auch wenn die robuste und imposante TXL sich weiterentwickelt, bleibt sie ihrer Mission treu: den Aussenbereich mit dem gemütlichen Licht eines Zuhauses zu erleuchten.
