1956: Lounge
Der EamesLounge Chair wird lanciert. Der von Charles und Ray Eames entworfene Sessel gehört zu den herausragendsten Möbeldesignsdes20. Jahrhunderts. Seit den 1950ern produziert Vitra diesen eleganten Sessel mit seinem überragenden Sitzkomfort und nutzt dabei bis heute nahezu dieselben Produktionstechniken und hochwertigen Materialien. Der Lounge Chair ist in zwei Grössen und verschiedenen Kombinationen von Lederbezügen, Holzschalen und Untergestellen erhältlich.
2011: Repos.
Der Sessel Grand Repos von Antonio Citterio kommt auf den Markt. Er bietet aussergewöhnlich viel Komfort. Die im Innern der voluminösen Polster versteckte Synchronmechanik stützt den Nutzerin jedem Neigungswinkel und lässt sich stufenlos arretieren. Sobald der Nutzer seine bequeme Position gefunden hat, bieten Panchina oder Ottoman als Fussablage weitere Entspannung.
2019: Relax.
Der neue Grand Relax ist ein luxuriöser Ruhesessel, der maximalen Komfort mitkompakten Dimensionen und einer klassisch zurückhaltenden Formensprache verbindet. Beim Hinsetzen sinkt der Benutzer in weiche Kissen ein und wird von einer verborgen im Sessel integrierten, einstellbaren und arretierbaren Synchronmechanik in eine Ruheposition geführt. Das Rückenteil ist aussen mit Spaltleder eingefasst und bildet eine Art Schild, das die Kontur des Sessels definiert und den Nutzer umarmt. So wirkt Grand Relax kompakt und einladend zugleich. Der Viersternfuss aus Aluminium ist drehbar und ein zum Sessel passender Ottoman dient als Fussauflage oder zusätzliche Sitzgelegenheit.
Eames Lounge Chair: Eines der bedeutendsten Designs des 20.Jahrhunderts
Als sie den traditionellen englischen Clubsessel neu erfanden, haben Charles und Ray Eames all die Eigenschaften bewahrt, die einen Clubsessel ausmachen, wie den langlebigen Komfort und eine einladende Polsterung – sie haben ihm aber eine komplett neue Gestaltverpasst. Damit setzten sie neue Massstäbe: Ihr Sessel war leicht, elegant, modern und bequem. Mit seiner funktionellen Perfektion und seinem sorgfältig durchdachten Konzept, den zeitlosen Materialien und ausgeglichenen Proportionen hat sich der Lounge Chair in seiner mehrals60-jährigen Geschichte als einer der bedeutendsten Klassiker etabliert: als Produkt aus einer anderen Zeit, das nichts an Bedeutung eingebüsst hat.
Grand Repos: Besondere Massstäbe beim Komfort
Der grosse, komfortable Lounge Chair des italienischen Designers stellt einen wichtigen Schritt in der Entwicklung dieses Möbeltyps dar und setzt besondere Massstäbe. Wie ein umsichtiger Gastgeber oder treuer Begleiter erfüllt der Grand Repos alle Erwartungen in Sachen Komfort.
Der Grand Repos verbindet Ergonomie, Bewegung und Entspannung und ist der perfekte Ort für ruhige Momente zu Hause.
Grand Repos: Funktionalität gepaart mit gutem Design
Jahrzehntelange Erfahrung mit der Mechanik von Stühlen und Antonio Citterios italienische Designsprache sorgen bei Grand Repos für die unverwechselbare Kombination von Form und Komfort.
Eine im Innern des Grand Repos versteckte Synchronmechanik bietet optimalen Komfort in jedem Neigungswinkel. Die Mechanik lässt sich genau auf das Gewicht des Nutzers anpassen und stufenlos arretieren. Mit dem charakteristischen Kopfteil bietet der Ohrensessel dem Nutzer Geborgenheit
Antonio Citterio: Über den Grand Repos
Im Schatten von Charles und Ray Eames einen Lounge Chair für Vitra zu entwerfen, gehört zu den grössten Albträumen eines Designers. Es gibt bereits ein Meisterstück in de rFamilie. Da hat man eine grosse Verantwortung,wenn man ein neues Design entwickelt. Jahrelang hatte ich das Vorhabenschon mit Rolf Fehlbaum besprochen, aber nichts ergab Sinn. Bis wir auf das Konzept von Grand Repos kamen.
Die Idee war einfach. Der wichtigste Aspekt bei einem neuen Lounge Chair ist die Bewegung. Vitra hat jahrzehntelange Erfahrung bei Komfort und Ergonomie. Das heisst, dass wir die Möglichkeit hatten, zweiverschiedene Bewegungen zu erzeugen: eine in der Lehne und eine im Sitz, wie bei einem Bürostuhl. Das war der Schlüssel. Mit dieser einfachen Idee hatten wir auch den Sessel.
«Der Ur-Zweck dieses Sessels besteht im Komfort. Und lädt ihn ein, sich zurückzulehnen. »
Grand Repos: Mechanik in Perfektion
Der Grand Repos verbindet Ergonomie, Bewegung und Entspannung und ist der perfekte Ort für ruhige Momente zu Hause.
Unter der Polsterung versteckt sich eine Synchronmechanik. Diese ist stufenlos arretierbar und lässt sich an das Gewicht des Nutzers anpassen, um eine optimale Stützfunktion sowie höchsten Komfort bei jedem Neigungswinkel zu gewährleisten.
NEU: Grand Relax: Das weiche Ledererlebnis
Der Grand Relax bietet ein herausragendes Sitzerlebnis, das sich aus dem harmonischen Zusammenspiel verschiedener Elemente ergibt und speziell für die Lederpolsterung entwickelt wurde. Hochwertiges Leder ziert die weichen Sitz- und Rückenkissen, die sich lose auf dem Lounge Chair befinden. Sie passen sich dem Nutzer optimal an und nehmen doch immer wieder ihre ursprüngliche Form an. Auch ein passender Ottoman ist erhältlich.
Grand Relax: Funktion folgt Komfort
Beim Hinsetzen sinkt der Nutzer langsam in die weichen Kissen, während die versteckte Mechanik das Gewicht aufnimmt und den Sessel in eine Neigeposition bewegt. Sitz und Rückenlehne bewegen sich unabhängig voneinander in einer Synchronbewegung.
Durch Drehen des Hebels lässt sich der Widerstand des Mechanismus einstellen. Die Rückenlehne ist stufenlos arretierbar.
Grand Relax: Ein Lounge Chair, der eine zurückhaltende Ästhetik mit aussergewöhnlichem Komfort verbindet
Der Grand Relax trägt ganz klar die Handschrift Citterios und vereint höchsten Komfort und zurückhaltende italienische Eleganz mit der Qualität von Vitra. Das sachliche und doch gemütliche Polsterdesign und die weichen Kissen des Grand Relax versprechen ein luxuriöses Sitzerlebnis und ermöglichen es dem Nutzer, eine angenehme Ästhetik und gleichzeitig herausragenden Komfort zu geniessen. Die auch im Grand Repos genutzte Synchronmechanik wird mit einer weichen und höhenverstellbaren Kopfstütze kombiniert – was in Sachen Komfort ganz neue Massstäbe setzt.
Mehr als 60Jahre Know-how von Vitra:
Vom Eames Lounge Chair zum Grand Relax
Bruno Wickart AG, Zug – spezialisierter Fachhandelspartner von Vitra im Raum Zug, Luzern und Zürich
Bruno Wickart AG und Vitra pflegen eine enge und partnerschaftliche Zusammenarbeit. Das Bruno Wickart Sortiment beinhaltet mehrere Vitra-Neuheiten und Bestsellers, unter anderem von den Designern Eames, Panton, Girard, Prouvé, Morrison, Bouroullec, Nelson, Citterio, um nur einige zu nennen.