MR Bauhaus 100th Anniversary Edition
Entworfen von Ludwig Mies van der Rohe, 1929
Zum 100- Mal wurde die MR-Kollektion, die viel den Idealen der mit der Schule verbundenen künstlerischen Bewegung verdankt, mit neuen Stoffen und Ledern für die Beläge überarbeitet.
Den MR 10 und den MR20 zeigte Mies erstmals in der Stuttgarter Weissenhofsiedlung — einer avantgardistischen Werkbund-Ausstellung, auf der neuartige Werke der Öffentlichkeit vorgestellt wurden. In den folgenden fünf Jahren konzipierte Mies eine komplette Serie an Stahlrohr- Freischwingern, die Knoll nun als MR Collection präsentiert
Die MR Collection umfasst einige der frühesten Entwürfe für Stahlrohrmöbel von Mies van der Rohe. Die Auswahl des Materials wurde von Marcel Breuer inspiriert, einem ebenfalls namhaften Bauhausvertreter. Die Formensprache orientierte sich an der Gegenwart.
Designstory
Die Ursprünge des gebogenen, aus Stahl ausgebogenen Freischwingerstuhls sind etwas trübe, aber in der Regel kommen in der Diskussion drei Namen auf. Marcel Breuer wird weithin als Pionier bei der Erforschung des Materials zugeschrieben, Mart Stam scheint der erste zu sein, der einen „Stuhl ohne Hinterbeine“ konzipiert, und Mies van der Rohe wird als derjenige in Erinnerung gerufen, der es schön gemacht hat.
Es wird angenommen, dass Mart Stam seine Idee – eine kontinuierliche Schleife aus Stahl (er verwendete eine dünnere Gasleitung in den frühesten Versionen) mit einem freischwingenden Sitz – auf einer Sitzung des Werkbundes im Jahr 1926 beschrieb. Mit dabei waren Marcel Breuer und Mies van der Rohe, die beide in den kommenden Monaten dazu inspiriert wurden, eigene Freischwingerstühle zu entwerfen. Mies ersetzte die rechten Winkel an den Vorderbeinen durch eine anmutige Kurve, die den Vorteil hatte, die Elastizität zu erhöhen und gleichzeitig Materialermüdung zu verhindern.
Mies zeigte zunächst die MR 10 und MR20 auf dem Gut Stuttgart Weissenhof – eine wegweisende Werkbund-Ausstellung, die zunächst modernistische Werke an die Öffentlichkeit brachte, mit Gebäuden von Peter Behrens, Walter Gropius, Le Corbusier, Mies van der Rohe und anderen.
In den nächsten fünf Jahren würde Mies eine ganze Reihe von Stahlrohrkonstruktionen entwickeln, die Knoll jetzt als MR Collection präsentiert.
Designer: Ludwig Mies van der Rohe
Ludwig Mies van der Rohe begann seine Karriere im Steinmetzbetrieb seines Vaters. Nach einer Lehre beim Möbeldesigner Bruno Paul in Berlin trat er in das Büro des Architekten Peter Behrens ein, dessen Arbeit die moderne Bewegung vorstellte. 1912 gründete Mies sein eigenes Büro in Berlin und wurde später Mitglied des Deutschen Werkbundes und Direktor des Bauhauses.
1938 emigrierte er in die Vereinigten Staaten und ließ eine Praxis in Chicago aufbauen. Zu seinen Gebäuden gehören der Deutsche Pavillon für die Barcelona-Ausstellung 1929, die Tugendhat-Villa in Brünn, die Tschechoslowakei, das Seagram-Gebäude, entworfen mit Philip Johnson, eine Ansammlung von Wohntürmen am Chicagoer Lakeshore Drive in Chicago und der Campus des Illinois Institute of Technology, wo er der Direktor für Architektur war.
Über Knoll International
“Unser Vermächtnis ist die Hinterlassenschaft aus Produkt und Produktkultur. Um das Knoll Erbe zu ehren und zu bewahren, schützen wir unsere Originale und schaffen neue Produkte um das Unternehmen voranzutreiben.”
Andrew B. Cogan
President and CEO Knoll, Inc.
Im Jahr 1938 schufen Hans und Florence Knoll zusammen mit ihren Mitarbeitern ein neues Verständnis von Design, dessen Grundsätze einer Moderne unseren Umgang mit Möbeln bis heute prägen. Ihre Vision wird seither von den talentiertesten zeitgenössischen Designern der Welt weitergetragen. So entstehen bis heute Produkte, die Lebens- und Arbeitsräumen eine individuelle Ordnung und inspirierende Ästhetik verleihen.
Download Dokumentation
Interior Design Möbel von Knoll International und Ludwig Mies van der Rohe, Warren Platner, Harry Bertoia, Eero Saarinen und Marcel Breuer im Schweizer Showroom und Online Shop von Bruno Wickart kaufen
Die berühmten Designklassiker aus dem Hause Knoll haben bis heute nicht an Aktualität verloren und werden wohl noch für viele weitere Generationen auf der ganzen Welt geschätzte Designmöbel für besonders hochwertige und seriöse Interior Design Umgebungen von souveräner Präsenz sein. Besonders diese Entwürfe haben sich international zu beliebten und repräsentablen Synonymen für Erfolg und Kompetenz in Wohn- und Geschäftsräumen entwickelt, die stilbewusste Eleganz und edles Understatement vermitteln: