NIMBUS: EIN UNTERNEHMENSPORTRÄT

Akustiklösungen für Büro, Praxis, Gastronomie, Pflege und öffentliche Einrichtungen Für konzentriertes Arbeiten benötigen die meisten Menschen Ruhe. Zwar gi

Anders. Das Unternehmen Nimbus Group ist anders als andere Unternehmen.

Seit 30 Jahren. Man erkennt das Anders-Sein an vielen Details. Zum Beispiel an der Firmenkantine, in der sich jeden Morgen alle Mitarbeiter zum gemeinsamen Frühstück treffen. Der Lagerarbeiter neben dem Controller. Der Designer neben dem Lichtplaner. Der Verpacker neben Innenarchitekten und Akustikspezialisten. Gefrühstückt wird vor einem programmatischen Zitat an der Kantinen-Stirnwand: „ICH SUCHE NICHT – ICH FINDE. Suchen, das ist (das) Ausgehen von alten Beständen und ein Finden Wollen von bereits Bekanntem im Neuen. Finden – das ist das völlig Neue …“ Das grosse Mitarbeiterfrühstück ist nur ein Mosaikstein in einer bemerkenswerten Firmenkultur, die schwäbische Schaffigkeit mit lässiger  Weltläufigkeit  verbindet,  Prozessdisziplin mit augenzwinkernder Kreativität, unverhandelbare Qualitätsansprüche mit einem ausgeprägten Sinn für soziales.  

BESONDERE FIRMENKULTUR

Dieser aussergewöhnliche Mix, zu dem auch der Mut gehört, vieles anders zu machen als andere, hat das 1988 gegründete Unternehmen zu einer unverwechselbaren Architektenmarke werden lassen, die ihren Weg zum Neuen auf ganz eigenwillige Weise findet. „Wir gehen mit offenen Ohren und Augen durchs Leben und schauen, wo sich Chancen bieten, so funktioniert mein Unternehmen seit vielen Jahren“, beschreibt der Architekt und Firmengründer Dietrich F. Brennenstuhl das Prinzip der Stuttgarter Nimbus Group.

DESIGNED AND MANUFACTURED IN STUTTGART/GERMANY

Zum Markenkern der Nimbus Group gehört auch umweltbewusstes Handeln. Sämtliche Unternehmensbereiche von der Produktentwicklung über die  Fertigung, Qualitätssicherung und Logistik bis zum Vertrieb sind am Standort in Stuttgart-Feuerbach konzentriert. Nimbus-Lieferfahrzeuge fahren nicht nur mit Solarstrom, sondern über 90 Prozent der Zulieferbetriebe von Nimbus sind auch in einem Umkreis von 200 km angesiedelt. Seit der Gründung 1988 hat Nimbus seinen Weg zum Neuen gefunden, indem Nimbus manches anders machte – und vieles davon richtig. Vor allen anderen hat Nimbus auf die LED-Technik für innovative Lichtlösungen gesetzt und sich damit weltweit einen Vorsprung selbst vor grossen Konzernen erarbeitet. Seit 2006 hat Nimbus über 15.000 LED-Projekte realisiert und verfügt damit über einen Erfahrungsschatz wie kein anderer Mitbewerber: Das Spektrum reicht von der Ausstattung von Wohnhäusern, Arztpraxen, Schulen bis hin zu kompletten Bürogebäuden und grossen Firmenzentralen wie die Hauptverwaltung von Unilever, die ADAC-Zentrale in München und die Hauptverwaltung der Welthandelsorganisation WTO in Genf.  

PURISTISCHE FORMENSPRACHE UND HIGH-TECH

  Der Wunsch nach gestalterischem Minimalismus, nach einer klaren Formensprache und nach eindeutigen Materialien haben Nimbus von Anfang an bestimmt. Als die Halogenglühlampe Mitte der 1980er-Jahre den Sprung vom Autoscheinwerfer zum Leuchtmittel für Wohnzimmer schaffte, hatte auch Nimbus darin die Chance für eine neue Formensprache gesehen – stilprägend war damals die Cirrus 0 (1986). Doch technische Parameter wie Hitzeentwicklung und Lichtemission zwangen zu bestimmten gestalterischen Rastern, die vergleichbar machten. Dieser Gefahr wollte sich Dietrich F. Brennenstuhl entziehen und beschäftigte sich deshalb seit dem Jahr 2000 intensiv mit der LED-Technologie. Diese sehr kleine, sehr effiziente und nur wenig Wärme produzierende Lichtquelle bot beste Voraussetzungen für einen Paradigmenwechsel im Leuchtenbau. Nimbus begriff den Winzling als entwickelbaren Kern, mit dem sich völlig neue gestalterische Möglichkeiten boten. Konsequent hat Nimbus alte Zöpfe abgeschnitten und sich auf den Paradigmenwechsel eingelassen. Nach fünf Jahren intensiver Forschung und Entwicklung war die LED leistungsstark und zuverlässig genug. Und mit der Modul Q 36 brachte Nimbus den Archetyp der minimalistischen LED-Leuchte auf den Markt   THE NEW ERA OF LIGHT
„Mit dem kabellosen Licht haben wir autarke Leuchten geschaffen, die in der Leuchtennutzung einen Quantensprung bedeuten.“ Dietrich F. Brennenstuhl, Architekt – CEO Nimbus Group
  Erneut ist Nimbus als Pionier unterwegs, verknüpft hocheffiziente LED-Technik mit fortschrittlicher Akkutechnologie und stösst damit eine Entwicklung an, die einen völlig neuen Umgang mit Licht quellen erlaubt. Denn künftig werden Leuchten nicht mehr dem Diktat des Kabels unterliegen, das für die Verbindung zum Stromnetz sorgt: Die Zukunft ist kabellos. Das aktuelle Lieferprogramm mit der CL-Serie (Cableless Light) umfasst sowohl kabellose Tisch- und Leseleuchten (Roxxane Leggera CL) als auch kabellose Wandleuchten (Winglet CL) und kabellose Pendelleuchten (Gravity CL). Nicht zu vergessen die ultraportable Roxxane Fly CL, als erstes Mitglied der leistungsstarken kabellosen Leuchtenfamilie.

LIGHT IN MOTION

Das neue Wohngefühl durch kabellose Leuchten von Nimbus

Mit den kabellosen Leuchten von Nimbus besitzen Sie nicht einfach nur eine Leuchte für einen Einsatzbereich. Die Leuchten begleiten Sie durch Ihr Zuhause und ver wandeln einfach und flexibel jeden Winkel zu Ihrem Lieblingsort. Das bedeutet mehr Komfort, mehr Freiheit, mehr Wohnqualität.  

LIGHT MEETS ACOUSTICS

Viele der Nimbus LED- Leuchten lassen sich optimal mit den Raumakustiklösungen von Rosso, der Schwestermarke von Nimbus, kombinieren. Die Rossoacoustic PADs zitieren etwa mit ihren Softprägungen formale Elemente der Nimbus LED-Leuchten. Auch die Kantenlängen und Durchmesser der Rossoacoustic PADs passen perfekt zu ihren leuchtenden Pendants. Mit den Decken- und Wand elementen der filigranen und flexiblen Rosso acoustic PAD-Produktfamilie ist es leicht, auf die Komplexität der räumlichen und akustischen Vorgaben individuell zu reagieren. Von der Decke abgependelt und werkzeugfrei in der Höhe justierbar, lassen sich so wohl freie Formen und Gruppen wie auch streng homogene Raster oder komplexere freie Rasterfelder gestalten. Für die Rossoacoustic PADs steht eine fein differenzierte Farbpalette zur Verfügung. Neben einem warmen Weiss kann aus sechs harmonischen Natur farben gewählt werden, mit denen stimmige Farb kombinationen möglich sind. Eine sorgfältige Licht- und Akustik planung trägt massgeblich zum Wohlbefin den der Nutzer bei. Nimbus und Rosso unterstützen Sie gerne bei Ihrer Planung in beiden Bereichen. www.rosso-acoustic.com

LIGHTING PAD – AKUSTISCHES LICHT

Das Lighting Pad ist ein effizienter Schallabsorber mit brillanter Lichtwirkung und vereint damit beide Kompetenzfelder der Nimbus Group mit den zwei Architekturmarken Nimbus (Lichtlösungen) und Rossoacoustic (Raumakustik) in einem Produkt: Licht trifft Akustik. Das neue Lighting Pad taucht definierte Raumzonen in qualitätsvolles, atmosphärisches Licht. Dabei bleibt die Lichtquelle nahezu unsichtbar, nur bei näherem Herantreten werden die kleinen, in das Pad integrierten Hochleistungs-LEDs  sichtbar, die eine sehr hohe Lichtausbeuteermöglichen. Aber die Neuentwicklung der Nimbus Group erzeugt nicht nur ein überaus flexibel einsetzbares Akzentlicht, mit dem stimmungsvolle Lichtinseln gebildet werden können. Das minimalistische Lighting Pad löst noch ein weiteres Kernproblem moderner Innenarchitektur mit oftmals  schallharten Oberflächen aus Glas und Sichtbeton, denn das Lighting Pad ist mit seiner haptisch angenehmen Vliesoberfläche ein äusserst effizienter Schallabsorber der höchsten Absorptionsklasse A. Weitere Informationen zum Lighting Pad finden Sie unter: www.nimbus-lighting.com/produkte/features/lighting-pad    

Download Dokumentation

Bruno Wickart AG, Zug – bevorzugter Fachhandelspartner von Nimbus im Raum Zug, Luzern und Zürich

Bruno Wickart AG und Nimbus pflegen eine enge und partnerschaftliche Zusammenarbeit. Das Bruno Wickart Sortiment beinhaltet mehrere Nimbus-Neuheiten und Bestsellers

Autor

Scroll to Top