Copenhagen Airport
Kopenhagen, Dänemark
STÜHLE FÜR EINEN NATÜRLICHEN BEWEGUNGSFLUSS
Er ist einer der ersten seiner Art. Eine neue Erweiterung des Kopenhagener Flughafens schafft Wachstum durch Nutzung von Design und wissenschaftlichen Erkenntnissen. „Nudging“, auf Deutsch „Sanftes Anstoßen“ nennt sich die Methode, die für den ultimativ angenehmen und effizienten Bewegungsfluss der Passagiere sorgt – ohne Anweisungen oder Zwänge.
Der Flughafen von Kopenhagen expandiert. Mit dem neuen Gebäude wird er in der Lage sein, die größten Langstreckenflugzeuge der Welt abzufertigen. Um auch weiterhin den Titel als effizientester Flughafen der Welt zu verdienen, erfordert das eine Logistik, die die Abfertigung für die Fluggäste reibungslos und komfortabel macht. Das neue Gebäude, das als Transitbereich für die Passagiere dient, wurde vom Architekturbüro Schmidt Hammer Lassen entworfen. Dessen Herangehensweise an die Raumgestaltung schafft einen außergewöhnlichen Bewegungsfluss.
Von außen ist das Gebäude dunkel, innen hell und geräumig mit Blick auf die Flugzeuge, auf weiße Marmorböden, riesige runde Leuchten und eine pechschwarze Wandfarbe. Man könnte die 700 dunklen Stühle der Serie 7™ und die Dot™-Stühle als gigantische Demonstration dänischer Ästhetik und dänischen Designs sehen. Andererseits macht es für einen Flughafen in Kopenhagen Sinn, die Essenz dänischer Designtradition zu präsentieren. Wie auch immer: Die Platzierung jedes einzelnen Stuhls ist sorgfältig durchdacht. Und es funktioniert.
Es wurde ein enormer Zeit- und Kostenaufwand für Verhaltensstudien unter Passagieren betrieben. Studien zeigen, wie unterschiedlich Menschen reisen – je nachdem, ob sie in Gruppen, allein, beruflich oder in ihrer Freizeit unterwegs sind. Es wurden verschiedene Zonen eingerichtet, z. B. bequeme Ecken für Familien oder hohe Tische mit Barstühlen als Arbeitsplätze für Geschäftsreisende. Statt klassisch langer Reihen von miteinander verbundenen Stühlen erfolgt die Anordnung nach dem Tetris-Muster. In langen Reihen wird normalerweise nur jeder zweite oder dritte Stuhl besetzt. Dieses Muster hingegen ermutigt die Passagiere, den gesamten Bereich zu nutzen. Sie verteilen sich auf natürliche Weise, ohne dass Anweisungen erforderlich wären.
Die Erfahrung zeigt, dass Fluggäste selten die Sitzplätze einnehmen, die am weitesten von den Korridoren und dem Zentrum der Bereiche entfernt liegen. Um sie dazu zu bewegen, für den Komfort aller den gesamten Bereich zu nutzen, wurde eine subtile und zugleich hochelegante Ausstattung gewählt. Alle Stühle in den Eckbereichen sind mit weichen Textilien bezogen. Die Stühle der Serie 7 haben Armlehnen; neben den Stühlen befinden sich Steckdosen. Das ist so einfach – und sehr effizient.
Der Flughafen von Kopenhagen ist einer der ersten der Welt, bei dem Räume und Bewegungsflüsse auf der Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse über menschliche Verhaltensweisen gestaltet wurden. Das Design wurde getestet und brachte erstaunliche Ergebnisse zutage: Die zeitliche Verzögerung zwischen Gate und Abflug verringert sich um mehr als 100 %. Die angewandte Methode beinhaltet auch tonlose Bildschirme, auf denen Fluggäste namentlich zu Flügen aufgerufen werden, und große Flaggen zur Kennzeichnung von Check-in-Schaltern. Keine Lautsprecherdurchsagen stören das Gesamterlebnis.
Die Wahl von Design und Qualität dient der unmittelbaren Verstärkung der Ziele. Nanna Wohlfeldt, Architektin bei Schmidt Hammer Lassen, beschreibt es folgendermaßen: „Es macht klar deutlich, dass wir den Gast in eine Umgebung mit erkennbaren Design-Klassikern einladen. Qualität und Komfort zeigen den Fluggästen, wie willkommen sie hier sind.“
Eingesetzte Produkte:
- Stuhl Serie 3107
- Stuhl Dot