STEHLEUCHTEN VON SANTA & COLE

Stehleuchte von Santa & Cole: AJ Royal


Arne Jacobsen. 1956

Als Arne Jacobsen 1956 von Scandinavian Airlines (SAS) mit der Errichtung eines Mehrzweckturms im Zentrum von Kopenhagen beauftragt wurde (ein Airline-Terminal, ein Reisebüro und ein Hotel), konzipierte er von Anfang an ein Gesamtkunstwerk, eine allumfassende Kunstform für das er nicht nur das bemerkenswerte Gebäude entwarf, sondern jedes Detail im Inneren, einschliesslich Möbel (wie der Schwanstuhl und der berühmte Egg Sessel), Polsterung, Geschirr, Türgriffe und so weiter. Er entwarf auch diese elegante Lampe, die sowohl in der Lobby als auch in den Lounges und in jedem Zimmer des späteren SAS Royal Hotels verwendet wurde.

Auf dem Boden spiegelt der gegossene Sockel die elliptische Form des weissen leichten Leinenschirms wider und greift auf die Edelstahlwelle. Eine Kette hängt von der Unterseite des Schattens, damit die beiden Glühbirnen, eine nach unten und die andere nach oben, in beliebiger Kombination eingeschaltet werden können (eine, die andere, beide zusammen oder keine). Das vermittelt perfekt den Gedankengang seines Schöpfers: „Effizienz plus Funktionalität gleich Stil“.

Die AJ Royal Lampe ist derzeit Teil unserer Design Classics Kollektion.

Stehleuchte von Santa & Cole: Americana


Miguel Mila. 1964

Mit allen Vorteilen, die eine intelligente Anordnung bietet, die die Drehung eines weissen Leinenschirms auf der vertikalen Achse der Lampe ermöglicht, und der perfekten Höhe zum Lesen in Ihrem Lieblingssessel, hat die Americana Stehleuchte auch eine Tisch- oder Wandversion.

Stehleuchte von Santa & Cole: Diana


Federico Correa, Alfonso Mila, Miguel Mila. 1995

Diese Aufstelltheit und Klarheit, die auf der Basis der Tischmodelle hergestellt werden, bewahren die Schlankheit und Klarheit der gesamten Kollektion. Sie werden durch eine zentrale metallische Welle gebildet, deren Durchmesser dünner wird, wenn sie steigt, und einen breiten Leinenschirm in einer glatten kegelartigen Form unterstützt, die das Licht zweier Glühbirnen verteilt, die so angeordnet sind, dass Schatten bildung auf dem Schatten vermieden werden.

Stehleuchte von Santa & Cole: Dorica


Jordi Miralbell, Mariona Ravents. 1994

Diese atemberaubende Allegorie einer imaginären architektonischen Ordnung trägt eine majestätische, aber schlanke vertikale Form, die ein Wechselspiel von Kontrasten zwischen Materie und Licht schafft, wo die Robustheit der schweren Bronzebasis im Gegensatz zum leichten Bandschirm steht. Da es anfällig für Beschädigungen ist, wenn es auf halbem Weg nach oben gehalten wird, um es einfacher zu machen, die Oberseite zu tragen, enthält ein Leder Greifpunkt. Eine optionale, breitere Stabilisierungsbasis ist auch für den Einsatz in stark frequentierten Bereichen verfügbar.

Dies ist eine hervorragende, strahlende Skulptur des Lichts, die von einem der renommiertesten Designerpaare Barcelonas aus dem späten 20. Jahrhundert geschaffen wurde.

FAD: Stehleuchte von Santa & Cole

Miguel Milá. 1974

Ursprünglich gedacht, um die ehemalige Zentrale der FAD – ein Benchmark-Zentrum in Spanien – zu beleuchten, trifft die Anordnung dieser Boden- und Tischlampen als Beispiel für wirklich verstandene industrielle Handwerkskunst keineswegs folkloristisch oder banal.

Eine massive Zylinder-Eichenstruktur mit vier längs ausgehöhlten Öffnungen führt zu einem fast zylinderweissen Leinenschirm. Die obere Metallwelle kann in der Höhe und die markante kreuzförmige Basis eingestellt werden, ausstrahlen Miguel Mila die Erstellung des Farbtons hat die gleiche Grösse wie der untere Umfang des Farbtons. Unverfälschte Einfachheit, ohne sich sinnlosen Schnickschnack zu ergeben.

GATCPAC: Stehleuchte von Santa & Cole


Josep Torres Clavé. 1931

Torres Clavé, ein Architekt, der uns zu früh im Spanischen Bürgerkrieg entstammen konnte, gründete GATCPAC, eine Gruppe, die rationalistische Architektur in Katalonien fördern wollte und damit mit dem deutschen Bauhaus und der modernen Bewegung sympathisierte. Zusammen mit seinen Kollegen Sert, Subirana und anderen entwarf er eine Lampe, die sie in den von ihnen errichteten Gebäuden als Geschenk anboten, und individualiserte gelegentlich das eine oder andere Detail, als ob sie ihre kollektive Unterschrift niederlegten. Dies ist die GATCPAC Lampe, die Santa & Cole nach Torres Clavés Plänen neu bearbeiten, die als die erste und die ursprüngliche Lampe der vielen Variationen, die die Gruppe produziert hat, angesehen wird.

Es hat einen Metallsockel und einen hohen Schaft mit einem breiten Querschnitt wie eine unummantelte Säule. An der Spitze greift ein Gelenk, das von Hand eingestellt werden kann, einen kuppelförmigen Farbton, der nach oben (für indirektes Licht) oder auf die eine oder andere Seite (für direktes Licht) gerichtet werden kann. Dieses Feature verwandelt es in ein Haushaltslicht – eine Maschine – mit einem strengen Zweck, weit weg von griechischen oder römischen historistischen Beschwörungen. Ein makellos modernes Stück.

Die GATCPAC-Lampe ist Teil der Design Classics-Kollektion, einer Reihe von Objekten, die zu verschiedenen Zeiten der Moderne geschaffen wurden, mit dem doppelten Ziel, das bisweilen gefährdete historische Gedächtnis zu stärken und kritische Diskussionen über die Schöpfung in Industriedesign jenseits blosser Trends.

Stehleuchte von Santa & Cole: Maija


Ilmari Tapiovaara. 1955

1955 unternahm Ilmari Tapiovaara, eine bemerkenswerte Spezialistin für Stühle und Möbel, ein Projekt, um eine Lampe zu schaffen. Seine Inspirationsquelle war damals Maya die Biene Maja, eine freundliche Figur aus einem Kinderbuch aus dem Jahr 1912, bekannt als Maija in Finnland.

Die Maija-Kollektion ist Ausdruck des Lichtgefühls, das in den Städten der Ostsee üblich ist: von innen nach aussen. Tapiovaara konzipierte eine Säule aus kleinen metallüberlagerten Scheiben, aus denen das Licht aus einer schimmernden Wabe hängt, die in ein warmes Leben gehüllt ist. Besonders auffällig sind das Stativ, auf dem die Struktur ruht, und die Aussparungen, die es dem Licht ermöglichen, sich nach oben zu verteilen. Die Scheiben waren ursprünglich in hellrosa Farbe, später wurde Weiss produziert und heute bietet Santa & Cole beide Alternativen.

Tapiovaara erklärte: „Es ist unmöglich, ein neues Objekt ohne Bezugspunkt zu erstellen. Die Natur ist das beste und nächste Handbuch für Industriedesigner, sei es in Ihrer Funktion, d. h. in Bezug auf funktionale Anforderungen, oder in Bezug auf Form, Farbe, Material und deren Anordnung in angemessenen Proportionen.“ Und so präsentieren wir seine einzige Lampe in drei verschiedenen Ausführungen: die Stehlampe, die Tischlampe und die Pendelleuchte.

Die Maija-Serie ist Teil der Design Classics-Kollektion, einer Reihe von Objekten, die zu verschiedenen Zeiten der Moderne geschaffen wurden, mit dem Ziel, eine kritische Diskussion über die Schöpfung im Industriedesign jenseits blosser Trends zu führen.

Moaré: Stehleuchte von Santa & Cole:


Antoni Arola. 2003

Die Moaré-Serie verdankt ihren Namen dem schillernden Effekt, der durch die beiden äusseren zylinderförmigen Schattierungen erzeugt wird, eine aquarellierte optische Täuschung, die durch die überlagerten Texturen gegen das Licht erzeugt wird. Die 2003 gegründete Kollektion erlangte bald internationales Renommee und im Laufe der Jahre hat sich die Kollektion zu einer Reihe von Farben und Formaten für eine Vielzahl von Anwendungen entwickelt: von grossen Einkaufszentren bis hin zu geschlossenen privaten Haushaltsräumen. Ein ladylike Interspiel von Farbe und Transparenz.

Die Lampe ermöglicht die Möglichkeit, nur einen einzigen Farbton anstelle der beiden zu verwenden, die erforderlich sind, um den begehrten Moiré-Effekt zu erzeugen, wobei die Anmut seiner hervorragend proportionierten Aussengeometrie beibehalten wird. Ein Methacrylat-Innendiffusor, neben den drei zentralen Glühbirnen, hilft auch, sein helles Licht zu diffundieren.

Stehleuchte von Santa & Cole: Pie de Salén


Jaume Sans. 1963

Die öffentliche Facette von Jaume Sans porträtiert ihn als surrealistischen Bildhauer und Maler und Mitglied der ADLAN-Gruppe, zu deren Unterstützern so prominente Persönlichkeiten wie Dala, Mira und Calder gehörten, alle Bekannten der GATCPAC-Architekten, mit denen sie ihre sozialer Veranstaltungsort in Passeig de Gracia im vorspanischen Bürgerkrieg Barcelona. In seinem Privatleben war Jaume Sans der Vater vieler Kinder, die grosse Namen auf dem Gebiet des katalanischen Designs wurden (wie Pete Sans) und gelegentlich schuf er auch mehrere Stücke für den Familiengebrauch, wie seinen Pie de Salén.

Mit einer minimalistischen Struktur lässt sich die mit Leder überzogene Zentrale, die für ein verbessertes Gefühl ein besseres Gefühl verleiht, von oben in der Höhe verstellen und öffnet sich auf eine einfache Stativbasis, so dass das Kabel problemlos durchgehen kann. Mit Schattierungen in verschiedenen Farben und Oberflächen entsteht ein Eindruck von ungewöhnlicher, warmer, unkomplizierter Zeitlosigkeit.

TMC: Stehleuchte von Santa & Cole


Miguel Mila. 1961

Anlässlich des 50. Jahrestages dieses aussergewöhnlichen Designs präsentierte Santa & Cole 2011 die „neueste, definitive Ausgabe“ (in den Worten seines Schöpfers) der TMC-Lampe. Die vorliegende Version belebt eine Reihe von Details, die während ihrer heterogenen produktiven Lebensdauer beiseite gebürstet wurden, wie die Dicke und Qualität des Methacrylat-Materials, das im Schatten verwendet wird, oder seine streng kreisförmige Form. Es enthält jedoch auch neue Verbesserungen am Up-Down-Schattensystem, das nicht mehr aus einer Reihe von Öffnungen auf der Rückseite besteht, um die Klemme einzufügen; Vielmehr ist die obere Welle ein glattes, durchgehendes Stück, bei dem die Höhe des Schattens mit einem gut positionierten Magneten eingestellt werden kann. Ein unbestreitbar unübertroffenes Meisterwerk.

Stehleuchte von Santa & Cole: TMD


Miguel Mila. 2005

Eine Metallversion der hoch angesehenen TMM-Lampe (mit ihrer Holzstruktur), diesmal mit kreisförmigem Sockel und extrem konservativen Abschnitten, aber ebenso schlau, wenn es darum geht, den Schatten auf die gewünschte Höhe einzustellen (mit einem einfachen Gummiring) und das gleiche System, bei dem das Licht über das elektrische Kabel ein- oder ausgeschaltet wird.

Stehleuchte von Santa & Cole: TMM


Miguel Mila. 1961

Dies ist vielleicht das meistgelobte Werk eines der führenden spanischen Meister des Industriedesigns. Miguel Mila gelang es, die drei lebenswichtigen Komponenten jeder Lampe brillant zu trennen: die Struktur, die elektrischen Komponenten und den Schatten, in einer exquisiten Demonstration der ernsthaften Gelassenheit und funktionalen Effizienz, so dass der Benutzer sie zusammen mit enorme Leichtigkeit und eine bessere Wartung während der gesamten Lebensdauer. Es wird mit der Zeit immer glorreicher.

Ein kreuzförmiger Sockel stützt einen quadratischen Holzschacht, der in der Mitte zu einem Kreis wird. Der Schatten kann nach oben oder unten bewegt werden, in der erforderlichen Höhe durch einen einfachen Gummiring gehalten. Eine echte Lektion in Intelligenz und guten Geschmack machen minimale Verwendung von Komponenten. Dies war Miguel Milas erstes Produkt, das Santa & Cole 1986 wiederaufstellte, 25 Jahre nachdem es zum ersten Mal das Licht der Welt erleuchtet hatte. Heute wird es in einer Reihe von fünf verschiedenen Hölzern für die Struktur und zwei Farben des Schattens angeboten: weiss oder beige.

TrIpode G5: Stehleuchte von Santa & Cole:


Equipo Santa & Cole. 1997

Ein Bündel aus drei schwarzen Röhren, verbunden wie ein Satz Essstäbchen, hält einen grosszügigen Bandschirm. Die Serie Tripode soll einfachen Räumen durch die Verwendung von Farbe einen wärmeren Touch verleihen. Die Baumwolltöne beleben lange verlorene Handarbeiten und erzeugen lebendige Lichttöne. Wenn die Lampe anhält, bietet sie ein grosszügiges, warmes Licht, und wenn sie ausgeschaltet ist, steht sie wie eine grosse Skulptur und verleiht den Räumen einen Hauch von Klasse.

Die Serie Trpode besteht aus einer Stehleuchte und einer Tischversion in zwei Grössen: Tripode M3 und Tripode G6.

Über: Santa & Cole

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Santa & Cole ist ein kleiner, unabhängiger und globaler Produzent von gut gestalteten Design-Produkten. Mit seinen Wurzeln in Belloch (Barcelona, Spanien) arbeitet es in über 70 Ländern, angetrieben von der Suche nach einem guten zivilen Zusammenleben und entschlossen, dies zu fördern.

Santa & Cole erforscht seit 1985 Industriedesign – die Kunst, Alltagsgegenstände zu hinterfragen, um ihre beste Gebrauchserfahrung zu finden, und diejenige, die daher die materielle Kultur berücksichtigt. In jeder Gesellschaft, so primitiv sie auch sein kann, kann die materielle Kultur Individuen identifizieren und ihren Geist genauso erhöhen wie die immaterielle Kultur, obwohl ihr selten so viel Aufmerksamkeit geschenkt wird.

Santa & Cole entwirft Design-Möbel und Beleuchtung, von Innenbeleuchtung bis hin zu grossen Strassenlaternen und Parks für Fussgänger. Wir produzieren auch Pflanzenelemente – Bäume – die lebende Materie sind, in unseren Baumschulen in Belloch. Ganz zu schweigen von Büchern, die die Linien aufstellen, denen wir alle folgen sollten. Obwohl unser Produktsortiment zufällig erscheinen mag, konvergieren sie eigentlich alle in einer gemeinsamen Philosophie: nicht akkumulieren, sondern auswählen; nicht in Quantität, sondern in Qualität; nicht zu zeigen, sondern zu teilen.

Santa & Cole hat gerade sein 30-jähriges Bestehen gefeiert und wir haben das Gefühl, dass wir eine aktive Reife erreicht haben, die für dieses Alter charakteristisch ist, nachdem wir gelernt haben, unsere Bestrebungen mit dem Ziel zu messen, weiter zu träumen.
Der spanische Philosoph Ortega y Gasset erklärte, Junge Menschen gehen ihr Leben mit einer „in Weiblichkeit gehüllten und entschlossenen Massnahmen“. Das gilt für uns, wenn wir uns für Wahrheit und Schönheit als wesentliche, alltägliche Konzepte einsetzen, nach denen wir streben müssen.
Im Laufe von drei Jahrzehnten haben wir überall eine Rezession und eine zunehmende Ungleichheit erlebt; technologische Mutationen in Bezug auf Lichtquellen, von Glühbirnen bis hin zu Halogenen, die sich zu LEDs entwickeln; der Prozess der Ausstrahlung und untergang des Designs als Trend für die Aufgaben verharmlost; und den allumfassenden Boom digitaler Bildschirme. Und alles hinterlässt seine Abdrücke. In der Tat, in den Fussstapfen von Steve Jobs, viele Produkte auf dem Markt in Einfachheit verschönert veröffentlicht. Damit sind wir uns einverstanden: die Klarheit des guten Geschmacks.
Wir sind ein kleiner, unabhängiger und global agierender
Redaktionsfirma. Wir sind in allen vier Ecken der Erde präsent, wir haben ein breites Verständnis für mehrere Kulturen und wir sind sehr stolz darauf, Freunde an den entlegensten Orten zu finden. Auf den folgenden Seiten wird unser Innenkatalog für eine breite Palette öffentlicher und privater architektonischer Entwicklungen vorgestellt.
Wir laden Sie ein, unsere Bearbeitungsarbeit zu überdenken.

Wir sind Herausgeber

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Herausgebe bedeutet, ein Werk zu enthüllen, das normalerweise von jemand anderem erstellt wird; das heisst, das hat einen erkennbaren Autor. Redaktionelle Arbeit ist unsere Daseinsberechtigung und die Art und Weise, wie wir arbeiten: Wir betrachten, wählen, gehen ein Risiko ein und bieten schliesslich Produkte und Dienstleistungen an, die ursprünglich in Partnerschaft mit einem guten Designer für unsere Zeitgenossen konzipiert wurden. Wir glauben, dass die Grösse eines Redakteurs nicht darin liegt, ein mächtig grosses Unternehmen zu haben, sondern in seinem Katalog. In den Worten von Plini, Alienis pedibus ambulamus: Wir gehen mit den Füssen anderer. Für uns ist dies buchstäblich der Fall, da unsere Autoren unsere Autoritäten sind.

Die Hypothese, die der Bearbeitung zugrunde liegt, ist, dass das Design rechtlich geschützt werden kann, mit anerkanntem und geschütztem geistigem Eigentum, genau wie Buchverlage, aber für Objekte. Wir schützen immer den ursprünglichen Wert des Designers und das geistige Eigentum seiner Arbeit vor Verstössen Dritter auf der ganzen Welt. Auf jeden Fall sind wir entsetzt und nicht amüsiert über alle abgewerteten Fälschungen, die versuchen, ein Original zu ersetzen.

Bruno Wickart AG, Zug – spezialisierter Fachhandelspartner von Santa + Cole im Raum Zug, Luzern und Zürich

Bruno Wickart AG und Santa + Cole pflegen eine enge und partnerschaftliche Zusammenarbeit. Das Bruno Wickart Sortiment beinhaltet mehrere Santa + Cole – Neuheiten und Bestsellers.

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