Trèfle Hocker
Design: Marcel Gascoin
Der legendäre Trèfle Hocker wurde 1949 von Marcel Gascoin entworfen. Der robuste und funktionell vielseitige Trèfle-Hocker, der Funktion und Ordnung über die Verzierung stellt, ist ein grossartiges Beispiel dafür, wie Gascoin die Innenarchitektur durch die Schaffung von leicht zu integrierenden Elementen unterstützt. Mit einem schlanken und robusten Charakter kombiniert der Trèfle Hocker eine weich geteilte Sitzstruktur mit starken, stabilen Beinen für ein elegantes und dennoch entschlossenes Statement. Der Hocker Trèfle, der aus langlebigen, natürlichen Materialien mit viel Liebe zum Detail und echter Handwerkskunst gefertigt ist, fügt eine warme, aber anspruchslose Präsenz hinzu, die eine vielseitige Verwendung im zeitgenössischen Zuhause ermöglicht.
Designer: Marcel Gascoin
Der französische Designer Marcel Gascoin (1907-1986) war einer der führenden Möbeldesigner der Nachkriegszeit. Er spielte eine wichtige Rolle beim Wiederaufbau Frankreichs nach dem Zweiten Weltkrieg, wo seine stromlinienförmigen Holzmöbel, die sich auf saubere Ästhetik und Funktionalität konzentrierten, zur Grundausstattung für französische Haushalte der 1950er Jahre wurden.
Gascoin arbeitete als Innenarchitekt und Designer mit dem französischen Ministerium für Wiederaufbau und Städtebau zusammen, um Häuser und die Möbel zu entwerfen und zu bauen, die sie während der Wohnungskrise in Frankreich nach dem Krieg füllen sollten. Vorausschauend für seine Zeit und mit einem starken sozialen Gewissen zog Gascoins demokratisches Design Grenzen zwischen Kunst und Industrie und verband saubere Ästhetik mit rationalen Herstellungsprozessen.
Von klein auf wurde er von der Präzision und dem praktischen Sinn des Innenausbaus von Booten inspiriert, und diese tiefe Wertschätzung für die optimale Nutzung des verfügbaren Raums folgte ihm während seiner gesamten Karriere. Dies führte auch zu einer Zusammenarbeit mit dem Kollegen Jean Prové bei einem Wettbewerb zur Entwicklung einer Bootskabine – und obwohl sie nicht gewonnen haben, erwies sich die Partnerschaft zwischen ihnen als grosser gegenseitiger Respekt und offenbarte eine gemeinsame Dankbarkeit für die Arbeit, die robust, klug und funktional ist.
Über GUBI
GUBI ist ein Designunternehmen, das sich dem Zelebrieren des Luxus des Lebens verschrieben hat. Designs, die die Vergangenheit und Gegenwart kombinieren, damit sich das Neue entwickeln kann. Designs, die die Sinne anregen, schön und doch verwendbar sind. GUBI strebt mit Leidenschaft und Mut nach Perfektion. Evolution ist die Essenz. Bei GUBI sind wir auf einem kontinuierlichen Wachstumskurs. Eine Reise. Angetrieben von unserer Leidenschaft für die Entdeckung übersehener Ikonen aus der Vergangenheit und zukünftigen Ikonen in ihrer Entstehung, gaben wir uns einen unverwechselbaren Namen im internationalen Designgeschäft als dynamisches Design Kraft, von ernstzunehmender Grösse.
Wir verstehen uns als Schatzsucher, bei denen Neugier, Mut und Intuition die Schlüsselkomponenten für unseren Erfolg sind. Beim Design geht es darum, Edelsteine zu entdecken und seinen Instinkten zu folgen. Dazu gehört auch das Reisen, Suchen und Finden von längst verlorenen Überresten aus der Vergangenheit, zeitgenössischen, topaktuellen Designs von neuen Künstlern am Horizont. Das Ergebnis ist eine eklektische, interkontinentale Kollektion, die die Grenzen zwischen Vergangenheit und Zukunft verwischt.
Ein umfangreiches Sortiment an äusserst ästhetischen, zum Nachdenken anregenden Designs, die sich durch einfache, fesselnde Formen, originelle Materialien und innovative Techniken auszeichnen, die Zeit und Raum trotzen. Eingebettet in eine Schönheit, die bei Designinteressierten, Architekten und Designern auf der ganzen Welt ankommt.
Viele Stunden im Leben werden zu Hause mit Gegenständen und Möbeln verbracht, die allein oder zusammen mit der Familie zusammen gesammelt werden. Das ist die Art und Weise, wie die meisten von uns leben, aber nur, wenn wir eine bestimmte Ebene von Erinnerungen und Geschichten aufbauen wird es sich wie ein richtiges Zuhause anfühlen.
Was genau diesen Moment definiert, ist schwer zu sagen. In meinem Leben habe ich gelernt, dass dies sehr stark vom Einzelnen abhängt und damit, womit wir uns umgeben. Heute ist die Gubi-Kollektion einzigartig und persönlich geworden. Für mich fühlt es sich wie Heimat an. Es ist eine Sammlung die Geschichten von verschiedenen Persönlichkeiten und wahren Visionären ihrer Zeit wiederspiegelt.
All diese Designs zusammen unter „ein Dach“ zu bringen ist unsere Art, Erinnerungen zu sammeln, Vielfalt und geschichtliche Relevanz zu feiern. Gleichzeitig glauben wir, dass es die Art und Weise widerspiegelt, wie Sie ein Haus gestalten.
Es erfordert besondere Anstrengungen und sorgfältige Bearbeitung, um eine Sammlung von Ikonen aufzubauen, die fast 100 Jahre Designgeschichte beinhaltet – von den Anfängen des Bauhauses und der Bestlite über Greta M. Grossman, welche eine Männerwelt mit ihrem femininen Stil und Sinn für Details eroberte bis hin zum kürzlich vorgestellten Käferstuhl von GamFratesi, die eine neue Interpretation des Treffens zwischen Dänischer und Internationaler Designtradition darstellen. Alle diese Geschichten werden geschätzt und in unsere Designer-Ikonen Sammlung eingebettet! Was all unsere Designs gemeinsam haben, ist, dass sie einige Eigenschaften und Qualitäten teilen. Auf ihre eigene Weise hat jedes Einzelne das Gewöhnliche bei der Schöpfung herausgefordert, andere waren für ihre Zeit innovativ.
Wir denken, dass dies einen persönlichen Reiz verleiht, während es ihnen ermöglicht, die Zeit als wahre Design-Ikonen zu durchlaufen. Bei Gubi reisen wir bereits seit einigen Jahren und sammeln auf dem Weg Schätze und Ikonen der Zukunft und mit einem besonderen Sinn für Leistung sage ich nun, dass wir unser Ziel erreicht haben – wir sind nach Hause gekommen und wollen dieses Gefühl für eine Weile aufrechterhalten…
Willkommen im Gubi Designhaus!
Download Dokumentation
- GUBI 2015 Maison & Objet brochure
- GUBI 2016 Furniture Fair
- GUBI 2016.2 Lighting Catalogue
- GUBI 2016.3 Gio Ponti collection
- GUBI 2016.4 Mategot glass lounge table
- GUBI 2016.5 TS collection
- GUBI 2017_08_Contract_Catalogue
- GUBI 2017_12_GUBI_HomeStories_Catalogue
- GUBI 2018_09_A Journey of Impressions
- GUBI Adnet_Mirror
- GUBI contract_catalogue_2015_0
- GUBI Design Book 2015 _ 144 p.
- GUBI Design Booklet 2015_ 72 p.
- GUBI Masculo_Chair
- GUBI Modern_Line_Collection
- GUBI PONTI_collection_presentation
- GUBI Semi_Pendant
- GUBI Stay_sales_presentation
- GUBI TS_glass_presentation
- Gubi_Table_2.0
Bruno Wickart AG, Zug – spezialisierter Fachhandelspartner der Gubi im Raum Zug, Luzern und Zürich
Bruno Wickart AG und Gubi pflegen eine enge und partnerschaftliche Zusammenarbeit. Das Bruno Wickart Sortiment beinhaltet mehrere Gubi-Neuheiten und Bestsellers.