Walter Knoll: Liz Stuhl – Kollektion – Design: Claudio Bellini.

Dieser Stuhl von Claudio Bellini ist auf das Schönste reduziert. Schwingende Linien prägen die Silhouette – charmant betont durch die farblich akzentuierte Biese. Ein elastisches Gewebe – unter dem Bezug – spannt die Flächen für Sitz und Rücken auf. Für die Luftfahrt entwickelt, leistet dieses Hightech-Material auch bei Liz den besonderen Komfort. Wieder wegweisend innovativ wie einst der Antimott-Sessel von Walter Knoll mit seiner speziellen Feder aus den 1930er Jahren. Der Bezug ist abnehmbar. Eine neue Leichtigkeit des Sitzens.

Stühle mit besonders weicher Polsterung, akzentuiert durch feine Einzüge, erweitern das erfolgreiche Programm von Claudio Bellini. Entspanntes Sitzen mit der vertrauten Leichtigkeit der Liz Familie.

Liz Wood.

Designmöbel und Accessoires von Walter Knoll bei Bruno Wickart

Leichtigkeit in einer neuen Form. Liz Wood eint das Beste aus Natürlichkeit und Komfort. Elegante Füsse aus Massivholz tragen die Polster. Verschiedene Varianten stehen zur Auswahl: Stühle mit unterschiedlich weicher Polsterung, mit oder ohne Einzüge, mit Ziernaht oder Biese. Was bleibt sind die Natürlichkeit des Holzes und die besondere Bequemlichkeit – Kennzeichen dauerhaft gültigen Designs.

Stuhl Liz-M

Designmöbel und Accessoires von Walter Knoll bei Bruno Wickart

Leichtes noch leichter gemacht

Liz, das klingt nach Schönheit, es klingt aber auch nach „less“. Und schon ist das Geheimnis dieses puren Stuhls entschlüsselt. Dessen neue Variante, Liz-M, treibt die Kunst des Weglassens auf die Spitze.

Liz-M bedeutet: Weniger ist mehr. Mehr Minimalismus, mehr Leichtigkeit – in Konstruktion, Polsterung und Handhabbarkeit. Maximaler Komfort bei minimalem Gewicht. Denn Liz-M ist intelligent konstruiert: Der Bezug ist aus einem Stück gefertigt, das Strickgewebe wird zur Polsterung – und macht aus Liz-M den Comfort Champion unter den Conference Chairs. Liz-M ist vielseitig: flexibel einsetzbar am Konferenztisch, bei Events, Tagungen, Vorträgen – frei stehend oder verkettet in Reihe, bis zu zwölf Stühle sinnvoll stapelbar und angenehm mit Pad auf der Armlehne. Und Liz-M macht Sinn: In seinem Design steckt konsequente Zurückhaltung beim Material. Das Ergebnis ist ein Stuhl von maximaler Nachhaltigkeit – denn seine reduzierten Komponenten sind perfekt zu trennen und zu recyceln.

Design: Claudio Bellini

Claudio Bellini
Designmöbel und Accessoires von Walter Knoll bei Bruno Wickart

Die Beziehung zwischen neuen Technologien und dem Forschungsprozess der Formenfindung prägen die Arbeiten von Claudio Bellini. 1963 in Mailand geboren, wo er heute lebt und arbeitet, studierte Claudio Bellini Architektur und Industriedesign an der Mailänder Polytechnischen Hochschule, an der er 1990 mit einer Neuplanung des Mailänder Messegeländes promovierte.

Nach der Zusammenarbeit mit seinem Vater Mario Bellini für zahlreiche Architekturprojekte gründet er 2006 sein eigenes Studio. Viele seiner Kreationen haben internationale Auszeichnungen erhalten, darunter der Stuhl Liz für Walter Knoll, der unter anderem mit dem renommierten Red Dot Design Award 2013 prämiert wurde.

Als Dozent für Industriedesign lehrt Claudio Bellini an der Universität in Genua und referiert regelmässig auf Konferenzen und an Universitäten weltweit.

Download Dokumentation

Bruno Wickart AG, Zug – spezialisierter Fachhandelspartner von Walter Knoll im Raum Zug, Luzern und Zürich

Bruno Wickart AG und Walter Knoll pflegen eine enge und partnerschaftliche Zusammenarbeit. Das Bruno Wickart Sortiment beinhaltet mehrere Walter Knoll-Neuheiten und Bestsellers.

Autor

Scroll to Top